Wer weiß was zu dieser Damenuhr?

  • außer Swiss Made ist an dieser Uhr äußerlich nichts erkennbar. Wer weiß was dazu? Hersteller, Kaliber etc.





    Die Bandanstöße sind 18 mm, weshalb ich die Uhr als Damenuhr bewerte. Alter, Herkunft, Lagerung, alles ist ungewiss. Gewiss ist nur, dass sie einen sagenhaften Vorgang hat. Ob es sich überhaupt lohnt, sie einem Uhrmacher zur (möglichen) Reglage zu bringen, das ist zu überlegen.


    Die Uhr wurde dem Lebenspartner meiner Tochter gegeben. Ich habe im Netz zur Uhr (noch) nichts gefunden. Wer kann aufklären?


    Herzlichen Dank im Voraus

  • Ein sehr häufiges Model aus den Ende der 80er Jahren / Anfang der 90er


    Eine Art Modeuhr damals, die von vielen Herstellern benutzt wurden. Die Uhren selber wurden von Dritten zusammengebaut und an diverse Uhrenmarken verkauft. Also so eine Art "Privat-Label-Uhr" wie man es heute auch von diversen Uhrenmodellen kennt, die identisch bei mehreren Uhrenmarken auftauchen.


    Das Werk ist ein Peseux (ETA 7001) in Skelettierter Ausführung. Damals nichts besonderes, heute durch den rasanten Anstieg der ETA-Preise wohl schon mehr wert als der damalige VK Preis. Trotzdem handelt es sich um eine Uhr im unteren Preissegment (unter 500 Euro) und heute kaum 100 Euro wert.


    Eine Reperatur sollte aber kein Problem darstellen und auch günstig zu bewältigen sein. Der "sagehafte Vorgang" kann dadurch kommen, dass die Unruhspirale sich verhackt hat. Dann sollte die Uhr glatt 10min Vorlauf pro Stunde haben. Ist aber sehr schnell wieder repariert.