Zweiteiliges Gehäuse bei Speedmaster Mark 4.5???

  • Liebe Speedy-Sammler und Kenner!


    Beim googeln nach den verschiedenen Modellen der Speedmaster und der eingesetzten Kaliber bin ich über ein Bild gestolpert, dass eine Speedmaster der Mark-Reihe mit "herausnehmbaren" Uhrwerk in eigenem Gehäuse zeigte. Sie müsste das Kaliber 1045 haben.
    Ich habe es mit der Suche versucht, aber nichts zum Thema Gehäusegefunden.
    Habt Ihr zu der Uhr noch mehr Informationen??
    Ist es tatsächlich eine 4.5
    Ist jede Mark 4.5 so aufegbaut?
    Wie funktioniert das mit dem Gehäuse? Ist das Uhrgehäuse einfach nur ins "Armbandgehäuse" gedrückt?
    Welche Referenz hat eine Uhr mit dem Gehäuse?
    Warum überhaupt ein solcher Aufwand?
    Hat jemand ein paar Bilder?
    Wie hoch werden die Uhren gehandelt?


    Viele Fragen....


    Euer Henning

  • Hallo Uli,


    Da steht ja wirklich sehr viel zum Thema! Demnach ist die von mir erwähnte Uhr eine Ref. 176.012.
    Wie ist das mit dem Armband?
    In dem Link ist die Rede von einem "Eigenbau" Wechselrahmen - gab es verschiedene Versionen von Omega?
    Sonst bleibt mir wirklich nur die Frage: Warum wurde das gemacht?
    Irgendwo war die Rede von der Möglichkeit, das Werk in einen "Stoppuhrrahmen" klemmen zu können, aber das habe ich nirgends im Web bestätigt gefunden.
    Naja, mal sehen, ob ich mir sowas mal live ansehen kann...


    Viele Grüße und Danke,


    Henning

  • Rede von einem "Eigenbau" Wechselrahmen - gab es verschiedene Versionen von Omega?


    Hallo Henning,


    entschuldige, daß ich erst jetzt auf deine Frage antworte. Der " Eigenbau" - Rahmen wurde hier bereits vor längerer Zeit diskutiert........ein Anbieter dieser Rahmen ist auch Lounger......einfach mal die Suchfunktion quälen. Mein Ding sind diese Umbauten nicht........aber wie alles im Leben Geschmackssache.....wurde von Omega jedenfalls ab Werk nicht angeboten.


    Die mehrteiligen Gehäuse gibt es nicht nur bei der 4.5, sondern u.a. auch bei der Speedmaster 125 mit entsprechendem Werkcontainer.


    Habe dir auch hier mal ´nen Link beigefügt......125


    Von einer Verwendung des Werkcontainers in einer Stoppuhrenhalterung habe ich bis jetzt nichts gelesen. Von der MK 2 gab es eine so genannte Telestopp-Variante....damit konnte man den Stoppmechanismus über Verlängerungen fernstarten........das hat aber nichts mit dem Werkcontainer zu tun, den Du ansprichts und sei hier nur am Rande erwähnt.

  • Hallo Ulli,


    Herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten.
    Ich habe mir heute eine 176.0012 angesehen - das ist ja schon ein recht großes teil!
    Aber irgendwie hat die Uhr was - ich werde sehen, was mir da noch so über den Weg läuft...


    Gute Nacht und Grüße,


    Henning