Farbablösung bei Breitling Chrono Sextant 1998

  • Hallo Uhrenfreunde!


    Habe folgendes Problem bei der Breitling Chrono Sextant (rotes ZB) von 1998 meiner Freundin festgestellt:
    Bei der seitlichen Tachymeterskala des Zifferblatts löst sich im oberen Bereich ein kleiner sehr sehr schmaler roter Farbstreifen ab und liegt jetzt in ganz kleinen Teilen vereinzelt auf dem ZB. :lupe:
    Frage an euch: Wisst ihr vielleicht warum sich da jetzt erst nach über 13 Jahren was ablösen könnte, evt. Farbüberschuss, aufgrund nicht perfekten Farbauftrags vom Werk her.
    Oder was anderes? :grb:
    Genaue Detailbilder folgen nächste Woche.
    Vlt weiß da jemand was dazu.
    Vielen Dank an Euch.

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Breitling Ecke... :wink:


    Ohne Bilder lässt sich da allerdings nicht wirklich eine Vermutung aussprechen. :lupe:
    Könnte mir aber vorstellen, dass sich Feuchtigkeit in der Uhr gebildet hat und das
    evtl. die Ursache für die Farbablösungen sein könnte.


    Wurde denn schon mal eine Revi. durchgeführt?



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hi Leute nochmal,


    Danke für die Begrüßung.


    @ Stephan:
    Revision war vor ca. 3-4 Jahren, Dichtungen neu, etwas reinigen,... ist nicht spezielles gewesen. ;)


    hier das Bild:
    http://img803.imageshack.us/img803/9057/breitlingzbrot.jpg


    also zwischen 1 und 2 Uhr sieht man wie das begonnen hat bei der Tachymeterskala. :lupe:
    Und bis ca. 4 Uhr wo sich der Streifen schon abgelöst hat und jetzt ein ganz kleiner weißer schmaler Streifen ist.
    Bei der schwarzen 30 min. Anzeige sieht man die kleinen Partikel rumliegen.


    Gruß
    Robert

  • Also nach eingedrungener Feuchtigkeit sieht das IMHO nicht aus... :lupe:
    Ich denke es ist einfach alterungsbedingt. Einfach bei der nächsten Revi
    ein neuer Ring rein und alles ist wieder im Lot. :gut:
    Sollte auch nicht die Welt kosten...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: