neue Archimede Pilot

  • Neue Archimede Pilot


    Automatisches Werk Eta 2824, Swiss Made Gehäuse
    Edelstahlgehäuse, fein gestrahlt, Saphirglas, Vollgewindeboden mit Mineralglas, Fliegerkrone, wasserdicht 50m, Durchmesser 39mm, Höhe 9,8mm
    Auch mit Standardkrone erhältlich.


    Zifferblatt Schwarz, mit Leuchtzahlen und -indexen
    Zeiger Leuchtzeiger
    Band Schwarzes Lederband mit Knopf
    Auch mit Edelstahlband erhältlich (+Eur 100)


    Preis EUR 325 inkl. Versandkosten innerhalb Deutschland

  • Hallo,


    Krone links ist sehr komfortabel zu tragen ! Aufziehen und stellen natürlich etwas gewöhnungsbedürftig...
    Hab' das bei meiner neuen Stowa Flieger Auto LE auch so machen lassen (aufpreisfrei ! Danke Herr Schauer !).
    Bei einer Uhr OHNE Datum auch überhaupt kein Problem, das Zifferblatt 180 Grad versetzt einzubauen und die Zeiger entsprechend anzupassen.


    Schaut Euch aber bei der Archi mal das Datumsfenster an:


    Das sitzt jetzt nicht mehr mittig zwischen der 4 und der 5.
    Also muss wohl für die L-Version eine geänderte Zifferblattbohrung angefertigt werden - ob das jedoch 50,- € Aufpreis kostet...und wert ist... Hätte man da nicht einen anders/verschoben bedruckten Datumsring einbauen und die Bohrung zentriert belassen können ?


    Vielleicht sollten Interessenten bei Ickler mal anfragen, ob's auch ganz ohne Datum geht.


    Grüße
    Gerd

  • Zitat

    Original von GHK
    Hätte man da nicht einen anders/verschoben bedruckten Datumsring einbauen und die Bohrung zentriert belassen können ?
    Gerd


    Machbar ist sicher alles, fragt sich nur zu welchem Preis? Die Uhr ist auch deshalb so günstig, weil eben ein Standard-ETA verwendet wird. Ich hätte lieber ganz auf das Datum verzichtet, wobei es ja hier so dezent und unauffällig verwirklicht wurde, daß es fast egal ist. :grb:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Machbar ist sicher alles, fragt sich nur zu welchem Preis? Die Uhr ist auch deshalb so günstig, weil eben ein Standard-ETA verwendet wird. Ich hätte lieber ganz auf das Datum verzichtet, wobei es ja hier so dezent und unauffällig verwirklicht wurde, daß es fast egal ist. :grb:


    Das ist ein entscheidender Punkt, den du ansprichst, das wenn man etwas Eigenes darstellen möchte als Uhrenproduzent, muss man auch in Werkzeugkosten bei den entsprechenden Zulieferern investieren.....oder man kauft alles zusammen, was benötigt wird und läßt remontieren und vertreiben......


    Wie jeder mit solchen Preisklassen und Produkten klar kommt ist mir ein Rätsel, insbesondere beim After-Sail-Service, verhält es sich doch wie bei manch einem Fashion Label, das die Ersatzteile und die Arbeitskosten, eventueller Reparaturen, den Kunden eigentlich nur zu einem Neukauf der selbigen Uhr animieren....


    Ich habe da so meine Probleme mit, weil solche Uhren eigentlich nur ein Bereich der teureren Uhrenvarianten auf dem Markt, billig darstellen und verkaufen, kein Fake oder Design-Klau wie es einige machen, aber eben wie nicht Fisch und nicht Fleisch......


    Sorry aber ist nicht meine Welt....Gruß Andreas

  • Im Prinzip gebe ich Dir Recht, Andreas! Auch ich bin immer für das Original. Während ich diese Zeilen schreibe befindet sich wieder mein IWC-Fliegerchrono am Handgelenk und ich freue mich eine Pilotenuhr des Herstellers der legendären Mark XI tragen zu dürfen. Andererseits haben nicht alle Uhrenfreunde die Möglichkeit soviel Geld für eine Uhr ausgeben zu können. So gesehen sollte man die Sache entspannt sehen und sich freuen das auf dem riesigen Uhrenmarkt nicht nur für jeden Geschmack, sondern auch noch für jeden Geldbeutel etwas dabei ist! :gut:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Im Prinzip gebe ich Dir Recht, Andreas! Auch ich bin immer für das Original. Während ich diese Zeilen schreibe befindet sich wieder mein IWC-Fliegerchrono am Handgelenk :gut:


    Der Archimede Chrono ist doch wohl super gelungen ;):respekt:


  • Zitat

    Original von BOB
    wieso gibt es eigendlich keine Pilot GMT..das macht wenigstens einen Sinn... :grb:



    Weil man dann ein komplett anderes Zeigerwerk in Verbindung mit dem Basiswerk kaufen muss, einzelne Komponeten bekommt man nicht mehr.....und da liegt die Seele im Einkauf, da man weitaus weniger Werke abnimmt, würde eine solche Uhr letztendlich im Verhältnis zu teuer.....weil ja noch nicht klar ist, ob das 2. Problem die Zeigerspielhöhe in selbiges Gehäuse passt....sonst müsste da auch noch eine geringere Auflage extra Abgenommen werden....usw.....


    Muss mab durchplanen und kalkulieren....


    Gruß Andreas