Neuling: PAM328 L ... PAM328 M ... Unterschied

  • Hallo zusammen,


    als Neuling hier im Forum ... und hoffentlich baldigen Paneristi, hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier.


    Ich interessiere mich sehr für eine neue PAM328, da mir die PAM312 ausnehmend gut gefällt und ich gelegentlich auch mal gerne ein Stahlband trage (natürlich ist das absoluter Frevel! Das habe ich nach ausführlicher Literaturstudie hier im Board eingesehen :D)


    Ich blick allerdings nicht ganz durch die Kennzeichnungen einzelner Modelle durch ...


    Was verbirgt sich hinter den Beizeichnungen PAM328 "L" bzw. PAM328 "M" ?
    Da die 312 = der 328 ohne Stahlband entspricht, kann sich der Zusatz ja eigentlich nur auf das Stahlband beziehen ...
    Bei Wempe konnte mir das keiner sagen ... dort wird allerdings zwischen Stahlband und Titanband unterschieden.


    Kann mich hier jemand aufklären? :D


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    PS: Auch ich steuere gerne Fotos bei, sobald ich Uhr und Lederbänder mein eigen nennen darf :D

  • Konnte Dir bei Wempe keiner sagen? Oh mann :bash:


    Das sind die Herstellungsjahre... M steht für 2010, L für 2009...


    Also Du jetzt ne L bei einem Konzi siehst, dann ist die Uhr 2009 gebaut worden. Bei gleichem Preis würde ich dann die M vorziehen, da neuer und mehr Zeit bis zur Revi ;)

  • Na herzlichen Dank :D ...
    Ich hatte schon bzgl. der Bandlänge spekuliert, aber das wäre doch ein wenig seltsam gewesen ...


    Dann habe ich direkt noch eine Zusatzfrage ...


    Am Stahlband der 328 ist ja auch eine Panerai Faltschließe angebracht, lässt sich diese problemlos vom Stahlband lösen und ist ggf. für ein geeignetes Lederband zeitweise nutzbar?

  • Da musst Du auf nem Member, der eine mit Stahlband besitzt hoffen... keine Ahnung :grb: Ich mag an Pannies nur Leder - von daher spar ich mir die enormen Kosten für die Stahlbänder....


    Nicht dass das auf Dauer günstiger ist :lol:

  • Okay, danke für die Infos.
    Hab eh ersteinmal die Dornschliessen vorgesehen.
    Dann freu ich mich jetzt ersteinmal auf die kommenden Wochen :D


    Wenn ich die ganzen tollen Straps hier im Forum sehe, kann das ein ziemlich teurer Sommer werden, wenn man nicht an sich halten kann ... ;)

  • Soooo ... :D


    Seit heute darf mich mich dann auch ganz offiziell Paneristi schimpfen :D ...
    Habe das gute Stück heute in Empfang nehmen dürfen. (PAM 328)


    Jetzt muss ich nur noch auf die Straps von Ingo und Thies warten :D (aber die sind ja schon bestellt! :D)


    Ach ... weiß zufällig jemand was ein zusätzliches Stahlband-Glied für die 328 kostet? Die sitzt vielleicht etwas zu stramm.
    Und wie lange hat sowas Lieferzeit?


    Bilder gibts mit den Straps :D