Dax bei 8000

  • ja die Schweiz ist gut gelaufen....wollte vor 2 Jahren mal ein Zertifikat auf den SMI kaufen....habe es aber vergessen oder etwas anderes gemacht. Habe schon öfter mit ABB, Holcim oder Richemont und auch XStrata geliebäugelt. Welches sind denn deine schweizer Favoriten?


    Wie ist das von der Schweiz aus auf anderen Märkten zu handeln? Kauft ihr immer über VirtX oder dann direkt in Frankfurt? Wie verhällt es sich mit den Ordergebühren?


    All diese Fragen, da es mich beruflich in 1.5 Jahren in die Schweiz verschlagen könnte :)


    Ich bin nicht nur auf den DAX, MDAX, SDAX fokusier obwohl wahrscheinlich die meisten Werte in meinem Depot daraus kommen.Sonst Euro Stoxx...
    Amerika habe ich allerding komplett aus dem Depot geschmissen ( Außer als Mix in irgendwelchen Fonds....World Mining oder Energy).....

  • wir sind halt nicht so stark am aussschlagen wie der dax... aber kämpfen uns tapfer durch. Handel über die Virt-X.
    Gute reine Onlinebroker sind bei uns Swissquote und Tradejet.


    Bei ABB ist glaub langsam die Luft raus.
    Richemont ist mein Favorit und Clariant wenn du mal etwas risikobereiter bist (könnte noch gut performen, wenn wieder über einen verkauf spekuliert wird...)


    Wer noch starten könnte ist novartis. die dümpeln einfach vor sich hin...


    Ich schau mir nur die Titel an, von den ich glaube zu wissen, was die Firma macht. Deshalb ist Holcim nicht auf meiner Watchlist.


    Kühne&Nagel ist noch ein Titel der mir gefällt...


    ---


    Komm nur in die Schweiz, die Deutschen sind die mittlerweile bereits die grösste Fremdgruppe hier.. also kein Problem... und nur 7.6% Mehrwertsteuer :wink:

    ero uno di quei figli sognatori adolescenti
    che non vogliono consigli e rispondono fra i denti
    Vaffanculo :alexus:

  • ja Kühne und Nagel hatte ich mir auch mal angeschaut. Richemont müsste eigentlich zu unseren Basisinvestements zählen ;). Ich debke immer....KGV 17....zu teuer und habe deshalb die Aktien schon vor 2 Jahren nicht gekauft.... :rolleyes:
    ein weiterer interessanter Wert aus der Schweiz ist Schmolz und Birkenbach.



    Bin letztens auf einen wirklich interessanten Wert aus Finnland gestoßen. Ein Stahlunternehmen. KGV je nach Schätzung zwischen 6 und 9 für 2008 und sehr gute Divindende. Ist bisher aber nich so gut gelaufen wie die deutschen Stahlwerte. Die Firma heist OUTOKUMPU WKN 885421 . der Wert wurde letztens in der Börse-Online erwähnt. Also kein Zocker Wert. Konnte aber bisher noch zu wenige Informationen sammeln um zu investieren.



    Sonst ist der Dax heute wieder bei 8000 .... dass das so schnell geht hätte ich erhlich gesagt nicht erwartet, sonst hätte ich Anfang der Woche die Schwäche am Markt genutzt um MAN wieder in mein Depot aufzunehmen...


  • Vor einem Jahr habe ich Deinen Fred leider nicht gelesen ...


    :G

  • mache das heute Abend oder Morgen. Hier am PC im Labor kann ich nur über den Quickeditor schreiben und keinen neuen Fred öffnen....scheiß Firewall, die alle Flash Sachen blockiert....:rolleyes:



    Aber was meint ihr zum schnellen Wiederanstieg des Dax auf 8000?
    Sichert ihr eure Positionen ab mit Stop Loss oder etwa Derivaten? :grb:



  • ...