Brauche Hilfe bei meinem Neuzugang!

  • Moin!


    Ich bin etwas ratlos und brauche Eure Hilfe.
    Die folgende Uhr möchte ich gerne etwas genauer identifizieren.
    Es ist ein Ed. Heuer & Co. Chronograph mit zentraler Stopp-Sekunde und 30Min auf 3 und der laufenden Sekunde auf der 9 Uhr-Position.
    Das Gehäuse ist in sehr gutem Zustand. Die Uhr soll aus den 40er bis 50er Jahren sein.
    Weil ich Chronos ein bisschen sammele, habe ich die Heuer recht spontan erstanden und bin nun leider im Nachhinein verunsichert.
    Das Werk ist vollkommen unverziert – weder Herstellerstempel noch eine Nummer.
    Im Deckel steht eben „Ed. Heuer & Co.“ mit entsprechendem Logo, „Stainless Steel“ und „Swiss“
    Mein Anliegen ist nun herauszufinden, ob hier alles rechtens ist – also ob das Werk und Gehäuse zusammenpassen, um was für ein Werk es sich überhaupt handelt und wie sich das Model wohl nennt. Natürlich interessiert mich natürlich auch eine zeitliche Einordnung der Uhr.


    Bitte helft mir! :flag:


    Und hier ein paar Bilder:
    Das Zifferblatt:


    Logo:


    Hier das Uhrwerk:

    Uploaded with ImageShack.us


    Danke und Gruß,


    Henning

  • Hallo Henning,


    bei dem Werk handelt es sich entweder um das Valjoux 22 oder 23, die auch zu der Zeit bei Heuer verbaut wurden . Die Referenz solltest Du eigentlich unter der Unruh finden !?!
    Das Schätzchen hat schon ca. 50 bis 60 Jahre auf dem Buckel und sieht dafür extrem gut aus. Entweder ein glücklicher Schubladenfund oder ein gut aufgefrischtes Alteisen.


    Schöne Grüße, Frank

  • Hallo Frank,


    Vielen Dank für die Information.
    Leider ist keine Markierung unter oder in der Nähe der Unruhe - das ganze Werk ist ohne Gravur!
    Ich gehe davon aus, dass die Uhr sehr sorgfältig überarbeitet wurde, weil die sei einfach in einem zu gutem Zustand ist und ich vermute, dass zu damals die Krone ein Logo getragen hat - meine hat kein Logo. Zusätzlich ist ein "Punkt" bei der kleinen Sekunde, der aussieht, als wenn er mit einem Filzstift gemacht wäre - das ist sicherlich nicht original ;) Die Schliesse ist zwar eine Heuer, aber der Stift ist zu lang - also zusammengebastelt.
    Nun gut, mir gefällt sie, sie ist keine "Baustelle" und sie passt eigentlich ganz gut zu meinen anderen Chronos - also darf sie bleiben!


    Wenn aber noch weitere Informationen zu der Uhr da sind, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn sie hier geposted würden. :wink:


    Viele Grüße,


    Henning