Werksregulierung

  • Da mir meine 16800 ja vor längerer Zeit mal auf einen Betonfußboden stürzte und sie seitdem auch stark vorging, hab ich sie heute mal untersucht.


    Auf der Zeitwaage zeigte sich ein Abfallfehler von 4 ms und ein Vorgang von 18 sec, was mir auch beim Tragen schon aufgefallen war.


    Nach dem Öffnen des Bodendeckels habe ich erstmal den Abfallfehler auf 0,3 ms reguliert, indem ich nach lösen der Klemmschraube den Spiralklötzchenträger entsprechend verschoben habe.



    Dann habe ich die Microstellaschrauben entsprechen der Vorschrift gleichsinnig verstellt, Bild ist leder unscharf.



    Jetzt läuft sie wieder richtig gut, der Zeitaufwand war etwa eine Stunde.



    Das hatte ich an Werkzeug. Ich empfehle das nicht unbedingt zur Nachahmung, ein richtiger Uhrmacher kann das sicher viel besser. Aber mein Forscherdrang hat keine Ruhe gegeben und wenn etwas schief gegangen wäre, hätte es der Uhrmacher wieder gerichtet.



    WD ist in Ordnung, habe ich hiermit getestet. Eine Rolex wird sowieso so gut wie mie an der Bodendichtung undicht.