Meine Mechanikerdrehbank kommt bald wieder auf die Beine!

  • Hallo Leute,
    in der letzten Woche konnte ich mal wieder an meiner Mechanikerdrehbank werkeln,
    die gute alte Dame soll im März wieder ihre Runden ziehen dürfen. :mrgreen:


    Jetzt mit neuem Brett und somit Transportfähig! :G


    (Das Brett hängt nicht durch aber warum es auf dem Bild so ausschaut weiss ich leider nicht) :bash:




  • ...Du scheinst wohl echt noch nie in einer richtigen Uhrmacherwerkstatt gewesen zu sein :lupe: und ich meine jetzt nicht die "Schnapsnasen"
    die in vielen Fußgängerzohnen am Schreibtisch sitzen und Batterien wechseln...! :rolleyes:



    ...da kommt man, auch heute noch, um diese Art Antrieb nicht herum ;)



    (Quelle Timezone.com)


    :wink:


    Chronometerhemmung


  • Da es zu der Mechanikerdrehbank serienmäßig einen Deckel gab kommt der bei meiner auch wieder drauf.


    Ansonsten würde ich mich darum auch nicht scheren. :G


    Die Bilder find ich genial und dann auch noch die Werkstatt von einem Philippe. :bgdev:


    Steffen wieviel Geräte hast Du mit offener Transmission ?


    Bei mir sind es 6. :wink:

  • Hallo Philipp,


    bei mir sind es 9 wobei einige davon immer noch nicht oder im Moment nicht im Einsatz sind... :lupe: so eine Werkstatt
    wächst und verändert sich ständig ;)


    Hier mal noch etwas Transmission von mir :lupe:







    Gruss :wink:


    Steffen

  • Offene oder geschlossene Transmission - Ihr habt Sorgen... :grb:


    Hauptsache, Ihr dengelt die Wecker wieder ordentlich hin und versorgt die Gemeinde mit lecker Fotoserien, wie in der Vergangenheit :sabber: :G

  • Hut ab, ich bin begeistert! :jump:


    Habe vor 30 Jahren mal den Feinmechaniker gelernt und musste da immer "Vorsicht drehende Teile" beachten.
    Jetzt im Ing. Büro gebe ich den Sicherheitsbeauftragten und muß den MA immer sagen "Vorsicht, Leiter, Shredder usw."
    Das sich beim Uhrmacher diese Antriebsart erhalten hat, gefällt mir; die übertragenen Kräfte sind wohl auch überschaubar.


    Unfallfreies Schaffen wünscht euch


    MasterOD