Welche DigiCam? Nikon Coolpix oder Canon Powershot?

  • Ich stehe vor der Frage welche DigiCam ich mir kaufen soll.
    Gestern im Saturn ist mit die Nikon Coolpix P5000 und die Canon Powershot A640 aufgefallen. Beide Cams konnten mit Design und Haptik überzeugen. Preislich ist die Canon besser, jedoch tendiere ich vom ersten Bauchgefühl mehr zur Nikon.
    Da ich allerdings wenig Ahnung von den ganzen technischen Daten habe, die immer so angegeben werden wollte ich hier mal die Meister der Fotographie fragen welche Cam am besten meine Bedürfnisse abdeckt.


    Ich möchte in erster Linie mit der Cam:
    1. Schöne Makroaufnahmen machen (Fliegen und so :) )
    2. Landschaften fotografieren
    3. Uhren schön in Szene setzen (mit langer Belichtungszeit etc.)
    4. Sachen bzw. Tiere mit starkem Zoom einfangen (zBsp. Vögel im Wald)


    Hier sind noch Datenblätter von den beiden Cameras:


    Nikon Coolpix P5000


    Canon Powershot A 640



    Für Vorschläge anderer Kameras bin ich auch offen, die beiden sind mir nach erster Überlegung aber am positivsten aufgefallen.

  • Stimmt, die G7 passt besser in den Vergleich und preislich liegen die beiden um die 300,- gleich auf.


    Die Kanon hat mich einfach sofort mit ihrer Kompaktheit und auch Robustheit (Magnesium-Gehäuse) überzeugt. Sie liegt auch einfach gut in der Hand. Vom Äußeren her also genau das was ich suche, jedoch kommt es natürlich auch und vor allem auf die inneren Werte an.
    Die Testberichte die ich bisher über die P5000 gelesen habe sind auch alle sehr positiv. Mit der G7 muss ich mich jetzt erst noch mal beschäftigen. :)


    Anfreunden könnte ich mich auch mit etwas größerem bzw. professionellerem nur ist man dann ja wieder ganz schnell in Preisklassen die einen schwindlig machen. ;)
    Und zu sperrig sollte es auch nciht werden. Es sollte eine kleine kompakte Cam werden die trotzdem Hochleistungen bringt. Evt. dann ach mit zusatzobjektiv, wenn verfügbar.

  • Bei Eboy gehen beide neu mit 300,- weg. ;):jump:



    Über die G7 lassen sich bei günstiger_de teilweise recht vernichtende Bewertungen finden. Der Tenor ist dabei das angeblich hohe rauschen und die schlechte Haptik. :grb:


    Über die Nikon lässt sich nur positives finden. Insbesondere bei Nachtaufnahmen soll das Rauschen sehr gering sein. Hier stört mich aber der geringe Zoom und für ein Zusatzojbejtiv kann man dann auch direkt noch 180,- hinlegen.


    Eben bin ich noch auf die Panasonic Lumix DMC-FZ50 gestoßen. Etwas größer und teurer aber gerade noch im Rahmen mit 400,-
    Erscheint mir auch eine Überlegung wert zu sein. Da sie sehr viel bietet für nur 100 Euro mehr.


    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. :(

  • Warum bist du auf einmal so gereizt Torsten. :grb::flag: Naja, danke jedenfalls erstmal für deine Hilfe. Ich muss mir die Kameras noch mal im Geschäft zeigen lassen.


    Die Lumix Fz50 ist natürlich etwas größer und keine Kompakte. Ich meinte nur, dass man da mit etwas mehr Geld auch entschieden mehr bekommt. ;)


    Trotzdem tendiere ich zu den etwas kleineren. Die Aussagen auf Günstiger sind am ende natürlich nicht kauf entscheidend, aber es gibt sie eben und darauf wollte ich nur eingehen. Wenn du sagst, dass die G7 gute Bilder macht, traue ich deiner Aussage natürlich mehr. :gut:


    Also engere Auswahl bisher: G7 und P5000 evt. FZ50 (muss ich mir mal zeigen lassen)




    Die P5000 hat halt nur 4cm Mindestabstand bei Nahaufnahmen ob das für Makroaufnahmen reicht?

  • Was ist denn eigentlich für den Makromodus am Besten. Manchmal lese ich 1cm Mindestabstand oder 4cm etc. pp.


    Kann mir das mal bitte einer erklären. :wink:



    Die FZ-8 liest sich auch gut, ist aber schon ein Brummer. Danke jedenfalls für den Hinweis. :gut:

  • Zitat

    Je nachdem was der Hersteller angibt kann man eben mit der Linse auf 5, 3 oder sogar 0cm an das Objekt ran beim Makromodus.


    Wobei ich statt "kann" eher "muss" schreiben würde, denn mach das mal bei Insektenmakros.... :grb:


    Da kannst der Fliege das Objektiv gleich in den A.... schieben :lol:
    Deshalb kaufen sich die meisten auch ne Makrolinse (Stichwort Raynox), denn da vergrössert sich der Abstand auf 10 bis 13 cm

  • Zitat

    Original von Powerford


    Wobei ich statt "kann" eher "muss" schreiben würde, denn mach das mal bei Insektenmakros.... :grb:


    Da kannst der Fliege das Objektiv gleich in den A.... schieben :lol:
    Deshalb kaufen sich die meisten auch ne Makrolinse (Stichwort Raynox), denn da vergrössert sich der Abstand auf 10 bis 13 cm



    Danke genau das meinte ich, wir verstehen uns. :gut:


    Also ist es "besser" wenn der Hersteller Mindestabstand 4cm angibt als 1cm!?


    Weil ich dann mit der Kamera nur auf 4cm an das Objekt ran muss und das gleiche Ergebnis erziele als mit der Kamera die mit 1cm Mindestabstand angegeben ist. Richtig?
    Kann ich mit der 4cm Mindestabstand Cam auch trotzdem bis auf 1cm rangehen oder wird das Bild dann unscharf (oder etwa noch schärfer)?

  • Danke.... :blume:



    Soweit ich bisher im Netz recherchieren konnte kommt es nicht unbedingt sosehr auf die MegaPix anzahl an. Würden also auch die 7,2Mio Pix der FZ8 "ausreichen"? Ja, gell? :)
    Weil hier finde ich ich den 12-Fachen Zoom schön, während die P5000 ja nur 3,5-fachen Zoom hat.


    Die Canon 710is oder die G7 erscheint mir evt. als guter Kompromiss mit 6-fach zoom? Ich bin noch verwirrter als ich vorher war. :grb:



    Was sagen eigentlich die ISO werte aus? Hat das nicht was mit dem Bildrauschen, un fotografieren bei Dunkelheit zu tun? Die P500 hat ISO bis 3200 die A710 nur bis 800. Ist das jetzt schlecht, gut oder egal?

  • Hab mir gestern als Backup-Kamera die Canon G7 geholt, nachdem ich mit der von Wildy ein wenig Spielen durfte - ein wirklich tolles Exemplar.


    Die meine ganz persönliche "Pros & Cons"-Liste:


    Pros:
    - Super Auflösung
    - ISO 400 oder weniger super Rauschverhalten
    - Tolle Verarbeitung
    - Objektiv prima
    - Macro-Bereich SPITZE!
    - Display klasse



    Cons:
    - Batterielaufzeit schlecht
    - kein RAW-Format / nur JPEG
    - keine Batterieladeanzeige (völlig daneben)
    - Träger Veschluß (ca. 0,5 Sekunden)


    Die Bildqualität ist für eine Kamera diesen Typs wirklich erstaunlich gut :gut: Kann man sehr empfehlen :gut:

  • Aber wenn man in der Dunkelheit Bilder von Uhren machen will dann wird der ISO Wert schon relevant oder? Also um so höher der ISO Wert um so heller wird das Bild?


    Hier sowas meine ich (hab nicht auf die Einstellung geachtet als ich das Bild gemacht habe):




    Edit: Danke Marcus für die Empfehlung. :gut: ISO 400 heißt, man kann Bilder bei welchen Lichtverhältnissen machen?

  • Je höher der ISO-Wert, desto mehr wird das Licht elektronisch verstärkt, was aber technisch bedingt auch das Bildrauschen verstärkt.
    Ein erhöhen des ISO macht Sinn wenn man bei ungünstigen Lichtverhältnissen Aufnahmen aus der Hand machen möchte, weil die elektronische Lichtverstärkung zu kürzeren Verschlusszeiten führt, was wiederum verwackeln verhindert.

  • Man kann mit allen ISO-Werten Bilder in allen Lichtverhältnissen machen ;)


    jeder höher der ISO-Wert, um so höher die Lichtempfindlichkeit -> entsprechend kürzere Verschlußzeiten sind nötig. Bei analogen Kameras hat man dabei eine gröbere Körnung. Bei digitalen Kameras wird ja letztlich nur die Leistung des Bildsensors "gepusht".


    IMHO - und ich bin da ein Verfechter der klassischen Linie - sollte man immer mit dem niedrigsten ISO-Wert knipsen, um die Beste Qualität zu haben. Bei schlechtem Licht benutzt mal halt einen Blitz oder ein Stativ ;)


    BTW: Ich habe noch keine kompakte gesehen, deren Rauschen bei hohen ISO-Werten so spitze war, wie bei der G7 :respekt:

  • Ok, danke für die Antworten. Bei der G7 stört mich allerdings die kurze Akku Laufzeit von nur ca. 130 Bildern.


    Wenn ich da an die letzte IAA denke, auf der ich ca 1000 Bilder gemacht habe ist man ja ständig am Akku wechseln. :rolleyes:



    Trotzdem ist und bleibt die G7 in der engeren Auswahl.



    Edit: stimmt Tuxi... und ein Stativ hab ich sogar schon (billig im Saturn mitgenommen 5,-) jetzt fehlt nur noch die Kamera. ;)