IWC Doppelchronograph (klassisch)

  • Schönen guten Tag, liebe Foristi!


    Seit Samstag darf ich mich auch zu den stolzen Eigentümern einer IWC (meine erste) zählen. Über 13 Jahre hat es gedauert - so lange kenne ich die Uhr nun schon - bis ich mir endlich den Traum erfüllt habe: den Doppelchronographen Ref. 3713 in der klassischen Variante aus Edelstahl mit schwarzem Zifferblatt und Krokolederarmband. Und zum Glück habe ich ihn noch neu bei einem Konzessionär gefunden.


    Leider weiß ich noch nicht, wie ich hier Bilder einfügen kann. Die F.A.Q. war auch nicht hilfreich, aber ich will das gerne nachholen, sobald ich weiß, was ich tun muss.

  • Sodele, mal schauen, ob ich es dank Eurer Hinweise mit dem posten schaffe... Leider kann ich keine erstklassige Bildqualität bieten, wie sie einige hier vorweisen können. Bisher habe ich noch eine uralte Digitalkamera mit sehr bescheidener Auflösung.


    Aber zumindest kann ich ansatzweise einen Eindruck bieten.....


    1.) Verpackung
    http://img82.imageshack.us/img82/9457/imag0491ms8.jpg


    2.) Erster Blick auf die Schatulle
    http://img407.imageshack.us/img407/295/imag0492sy7.jpg


    3.) Schöne Alu(?)-Box, die von einer hübschen Lederhülle eingefasst ist
    http://img156.imageshack.us/img156/379/imag0484jy4.jpg


    4.) So viel Spannung muss sein :G
    http://img264.imageshack.us/img264/3926/imag0486wl9.jpg


    5.) Heiligs Blechle :G
    http://img516.imageshack.us/img516/3089/imag0485axy8.jpg
    Bildqualität leider ziemlich schlecht. Eigentlich total unverantwortlich. Aber ich hab leider grad keine bessere Kamera zur Hand :(


    6.) Ich stell´s trotzdem rein, auch wenn´s so gut wie unbrauchbar ist.
    http://img513.imageshack.us/img513/2350/imag0489pi0.jpg


    So, das war´s. Bessere Bilder werden so schnell wie möglich nachgeliefert...

  • Gibt es irgendwo in den Weiten des www eigentlich eine Übersicht über die verschiedenen Schatullen, in denen der Doppelchronograph über die Jahre ausgeliefert wurde?


    Lange Zeit war das Behältnis meines Wissens aus Holz. Meine Box ist nach meiner Vermutung aus Aluminium, jedenfalls aus einem Leichtmetall gefertigt und mit einem Lederüberzug versehen.


    Weiß jemand darüber hinaus, ob die Seriennummer einer IWC Uhr nach einer bestimmten Nomenklatur vergeben wird, d. h. kann man aus der Seriennummer irgendwelche Informationen ableiten?


    Viele Grüße

  • Stimmt! Die Schatulle war immer aus Holz.... :eek:
    Ich wunderte mich schon, warum deine (das Modell ist eigentlich für die neuesten Modelle) aus Alu ist.... Hast du die gerade neu beim Konzi erstanden??


    Auf jedenfall, meinen Glückwunsch zu einem der schönesten Fliegerchrono´s von IWC. Leider hat IWC das Modell 2006 aus dem Programm genommen... :(

  • Danke für Deinen Beitrag. Genau so kenn ich die Schatulle, wie Du sie abgebildet hast.


    Ja, ich habe die Uhr letzten Samstag neu bei einem Konzessionär erworben. Aber mit den Boxen kenn ich mich nicht aus. Gibt es für die Alu Variante keine so schöne weiße Umverpackung wie für Deine Holzschatulle?

  • Dann würde ich mal mit dem Konzi reden. Vielleicht kann er ja noch eine alte besorgen. Denn deine ist nicht die dafür vorgesehene. Ich habe eben extra noch einmal alte Händlerkataloge gewälzt. In keinem war es eine andere Schatulle als die aus Holz. Wenn ich das so sehe, kann ich mir vorstellen, daß er dir die neue Box für den Spitfire Doppelchrono mitgegeben hat. Den die neuen Modelle werden jetzt alle in diesen Aluschatullen ausgeliefert.

  • Zitat

    Original von polaris
    .... Gibt es für die Alu Variante keine so schöne weiße Umverpackung wie für Deine Holzschatulle?


    Das weiß ich leider nicht... Aber frage doch mal deinen Konzi... ;)
    Das ist leider nicht meine Uhr.... :(
    Aber für meine 5001 habe ich genau die gleiche Schatulle mit der weißen Umverpackung. Allerdings mit einem anderen Schild... :G

  • Zitat

    Original von polaris
    Hmm, aber warum ist die originale Schatulle nicht dabei? Wäre das "normal" bzw. kommt das schon mal vor?


    Vielleicht hat IWC das ja mit den neuen Boxen geändert? Ruf doch mal bei IWC (Richemont) in München an. Die sind immer sehr Nett und Hilfsbereit. Die können dir bestimmt deine Fragen beantworten. Hier die Nummer: 089-55984-0

  • Zitat

    Original von 5001


    Vielleicht hat IWC das ja mit den neuen Boxen geändert? Ruf doch mal bei IWC (Richemont) in München an. Die sind immer sehr Nett und Hilfsbereit. Die können dir bestimmt deine Fragen beantworten. Hier die Nummer: 089-55984-0


    Vielen Dank für die Info. Ich kläre das gerade mal ab ....

  • Sind in der Tat sehr hilfsbereit dort. Der Herr bat mich, ein paar Bildchen meiner Schatulle zu schicken, damit er die Sache genauer prüfen kann. Mal schauen, was nun herauskommt.


    Wäre ja noch schöner, wenn man jetzt nicht mal mehr bei Konzessionären das bekommt, was man eigentlich will :maul:

  • Zitat

    Original von 5001


    Na, das würde mich auch interessieren...... :wink:


    Sodele,


    Der freundliche Herr von Richemont bestätigte mir, dass meine mit Leder überzogene Alu-Variante zu der Uhr gehört. Es gab seiner Auskunft nach insgesamt drei Varianten: die übliche Holzversion, die Aluversion und dann noch eine, auf die er aber nicht näher eingegangen ist. Das müsste man mal noch eruieren.