Die Krone auf der Krone

  • Hallo Zusammen,


    nach ein paar Wochen Entscheidungsphase habe ich nun die Sub C (Rolex Boutique Berlin). Ich trage sie am Nato. Siehe auch Foto.


    Meine Fragen an Euch: wie ist Eure Kronenposition auf der Krone? Meine steht, egal wie ich es anstelle, grundsätzlich exakt senkrecht verkehrt herum, Zacken nach unten. Ich habe etwas recherchiert. Auf den meisten Privat-Fotos steht die Krone in irgendeine Richtung, bei offiziellen Rolex-Fotos offenbar immer genau richtig herum exakt senkrecht, Zacken nach oben.


    Kann man das ändern oder ist das Zufall und muss so bleiben? (Interessant dazu auch dieses Foto: http://rolexpassionreport.com/…marinerCrownEvolution.jpg)


    Auch: leuchtet die 114060 wirklich blau? Bei mir ist es definitiv grün! Produktionsdatum steht ja nirgends. Bekommt man das über die Seriennummer raus? Das wäre 8PY...


    Grüße


  • Die Kronenposition im verschraubten Zustand kannst du nicht beeinflussen. Sie bleibt immer gleich, bis der Tubus mal neu gesetzt wird.
    Bei der neuen skydweller gibt es einen Mechanismus, der gewährleistet, dass die Krone verschraubt immer aufrecht steht.
    Die 114060 leuchtet blau.
    Das Produktionsdatum kannst du über die Seriennummer nicht selbst herausfinden.

    Gruß,
    Oliver


    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', ist mir leider nix besseres eingefallen. Jetzt steh' ich halt dazu. :rolleyes:

  • Argh, Daytona-Kunde wahrscheinlich. :respekt:
    Da die Sub in Berlin ausverkauft war :eek: , hatte ich auch keine große Auswahl. Nun ja.


    Hier sind Fotos der 114060 im Dunkeln. Man sieht, dass es auf dem Foto wie blau aussieht. Das liegt aber nur an der Reproduktion der Digitalkamera. Im Grunde scheint mir da kaum ein Unterschied zur 14060 zu sein, habe aber keine zum direkten Vergleich.


    Ich denke, Rolex wirbt zu unrecht mit blauem Chromalight bei der 114060. Es sieht halt jetzt auf Fotos aus wie blau und lässt sich so gut abbilden. Eigenartig.



    A: So sieht das auf meinem Foto aus




    B: So sieht es in Natura aus (Farbe nachjustiert)


    • Offizieller Beitrag

    Die Rolex Krone auf der Aufzugskrone meiner Daytona 116520 (weißes Zifferblatt) stand auch waagerecht....


    Aber ich habe das folgendermaßen richtiggestellt:



    VORHER:




    Man nehme dann eine Zange:





    Mit diesen Zähnen bekommt man den richtigen Griff! :lupe:





    Dreiviertel Umdrehungen, und dann saß die Rolex Krone auf der Aufzugskrone schön nach oben! :gut:





    :bgdev::bgdev:

  • Meine paar Möhren, die mit blauem Chromalight beworben werden, leuchten real auch grünlich. Zumindest empfindet mein Auge das so.
    Der Unterschied zu den älteren SL Modellen ist wirklich minimal.


    Ist mir aber recht schnuppe :lol:


    @ Threadstarter: Für die Kronenposition gibt es gefühlte 7.893 verschiedene Möglichkeiten ohne machbare Beeinflussung, ausser den kostenpflichtigen, die schon beschrieben wurden.

  • Meine Kronen justiere ich immer mit dem Bohrhammer :G
    Und wie der Volksmund sagt...Grün UND Blau steht der Sau :G
    Diese Diskussionen die mit dieser Ernsthaftigkeit geführt werden gibts echt nur bei Rolex.
    Anscheinend haben wir Kronenträger echt zuviel Zeit, deswegen hole ich morgen alle aus dem Schliessfach, schaue nach und teile euch dann die durchschnittliche Position mit :G:respekt:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wenn man das ändern kann, heißt das, man setzt bei Rolex die Tuben (?) irgendwie ein? Wie es grade so kommt?
    Man sollte einen Kronenpositions-Thread haben. Dann sehen wir, ob die Positionen wirklich normalverteilt sind.


    :maul:

  • Also mit Verlaub, bei aller liebe für unsere Lieblingsuhren, aber Rolex ist und bleibt (leider) ein Massenprodukt.
    Es ist also nicht so das 3 Mitarbeiter in Tagelanger Kleinarbeit eine einzige Submariner herstellen.
    Ich sehe die Sache also etwas unaufgeregter :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Bei meiner Rolette steht die Krone konsequent auf dem Kopf. :lupe:



    Kriegsentscheidend ist das in der Tat nicht, hat aber etwas mit Präzision und Perzeption der Marke zu tun.
    Immerhin steht das Markenlogo schief und krumm in der Gegend herum, und als Markeninhaber würde mich das schon stören.


    Panerai hat das mal vorgemacht, mit den Modellen für Ferrari - da sorgte ein Bajonett-Verschluss dafür, dass das Pferdchen immer richtig positioniert war. Die Jungs aus Modena sollen sehr großen Wert darauf gelegt haben. Verständlich, wie ich finde. ;)