Beiträge von helmi

    Waren gestern noch in der Boutique und haben uns die neue PAM 797 angesehen. Wunderschöne Titan PAM mit braunem Blatt, Sandwichdial, Vintagelume, Schraubboden und verschraubten Stegen.




    Jetzt brauche ich pers. nur noch zu warten bis es das Modell ohne Power Reserve Anzeige gibt. Sonst eine tolle Uhr :gut:


    Ja die hat es mir auch angetan Sascha :gut: und war froh, dass sie da war, kam erst vor 2 Tagen herein.
    Die 42mm stehen halt in einem anderen Verhältnis (Durchmesser zu Gehäusehöhe) als die 44mm Serie.
    Die 44er finde ich grundsätzlich ansprechender aber an meinem Arm (18cm Umfang), fand ich die 42er stimmiger.
    Finde die 42er von der Gehäusehöhe jedoch etwas grenzwertig/hoch.
    Aber beides wunderschöne Uhren. Aktuell tendiere ich zu der 42er mit Keramiklünette :verneig:


    Hier ein paar Handyshots zum Vergleich






    Ich möchte mich auch noch einmal beim ganzen AP Team für diesen perfekten Abend unter Freunden bedanken. Gäste, Team, Lokation, Atmosphäre, Essen, Wein, etc. alles top!


    Kurz zusammengefasst. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Ademi, Frau Agnamana und Herrn Reynaud gab es eine Präsentation über die Marke, deren Geschichte und Kernkompetenzen in der Haute Horlogerie.


    Eine interessante Information am Rande, von der berühmten Royal Oak Jumbo/15202 werden im Jahr ca. 700 Stück produziert. Ziffernblätter werden jedoch weit mehr erzeugt, im Mittel ca. 1.700 Stück, denn ca. 1.000 Stück bestehen die strenge Qualitätskontrolle nicht und werden aussortiert.









    Danach konnte nach Herzenslust probiert und diskutiert werden.


    Ein großes Thema der vier anwesenden Österreicher war natürlich die Zukunft seitens AP im kleinen Nachbarland. Aktuell gibt es nur mehr einen Konzessionär der mit Uhren seitens AP beliefert wird und der liegt in Kitzbühl. Die Frage stellt sich, wie neue Uhren probieren/kaufen bzw. was tun in einem Servicefall?


    Es ist jedenfalls weiterhin möglich die Uhr bei ehemaligen Konzessionären wie z.B. Bucherer, Hübner, etc. abzugeben, damit sie nach Frankreich, Madrid oder ... (die dritte Servicestelle habe ich vergessen) versichert eingeschickt werden können. In Deutschland kann die Uhr nach Terminvereinbarung mit AP auch von einem Kurierservice abgeholt werden. Ev. schon oder auch bald in Österreich möglich? Wir bekommen diesbezüglich noch eine Rückmeldung.


    Auch eine interessante Information am Rande, ein Servicefall/Garantiefall wird innerhalb von 19 Arbeitstagen bearbeitet, d.h. spätestens dann sollte man wissen was gemacht werden kann oder muss. Außerhalb der Garantie sind es maximal 31 Tage, wenn ich mich richtig erinnere. Die Kosten für Revisionen stehen auf der Homepage -> https://www.audemarspiguet.com/de/service/services-prices/









    Auch für das leibliche Wohl wurde perfekt gesorgt. Für sehr Hungrige wurde sogar nachgereicht :gut:










    Man muss hier nochmals betonen dass die SIHH, genauso wie die Baselworld, nie für den Endkunden ausgelegt war / ist. Die Messen richten sich ausschließlich an die Konzessionäre. Das Argument, dass der Endkunde dann keine Möglichkeit mehr hat sich die Sachen anzuschauen lasse ich daher nicht gelten. :shout:

    Das hat hier auch niemand behauptet. Ob jetzt SIHH und Baselworld oder reine Messeveranstaltungen für den (End)Kunden wie VinnaTime und MunichTime, einige große Marken ziehen sich zurück. Klar ansehen wird man sich die Stücke immer können, ob jetzt in einer Boutique, in einem eigenen "House" oder beim Konzessionär. Hier haben einige (wenn nicht sogar viele) selbst diese Messen erlebt und den Abgang großer Marken über die letzten Jahre mitverfolgt bzw. diskutiert. Wie gesagt, es ist aufgrund der Neuausrichtung diverser Vertriebsmethoden verständlich aber ich pers. finde es, wie zuvor beschrieben, trotzdem Schade.

    Finde es schon schade (wenn auch im Falle von AP nachvollziehbar), wie immer mehr große Marken den unterschiedlichsten Messen den Rücken kehren und sich verstärkt auf Ihre Internetpräsentation und eigenen Boutiquen konzentrieren. Nutzte man doch auch als Privatperson diese Gelegenheiten um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, sich einen Überblick bzw. Live-Eindruck über die aktuellen Kollektionen zu verschaffen und sich da und dort etwas zu verplaudern. Man stolperte unter Umständen auch auf Marken oder Modelle, die man nicht am Radar hatte und somit verlagert sich dieser vormals zwischenmenschliche Aspekt immer mehr in die Weiten des World Wide Web.


    An einem Tag zig Boutiquen abklappern macht mir jetzt auch keine Freude mit dem Kaufhausspruch "Ich schau mal durch, danke!". Klar bieten exquisite Locations und Boutiquen einen angenehmeren Rahmen zum Verweilen oder für eine Präsentation aber eben nicht in so einem ungezwungen Rahmen wie einer Messe.


    Ich spreche hier natürlich auch das Ausbleiben aufgrund fehlender Aussteller der ViennaTime und auch den Markenabgang auf der MunichTime an. Mir persönlich ist es mittlerweile egal, da die Messe in meinem Fall teilweise zur Nebensächlichkeit verkommen ist, da man die Gelegenheit nutzt um sich mit Gleichgesinnten zu treffen aber gerade diese Kontakte kamen ja erst Aufgrund dieser Messen zustande.


    Und wie haben wir immer die Tage bis zur Eröffnung der SIHH oder BaselWorld gezählt bis wir mit neuen Modellen überflutet wurden...

    Gegen Gewinnoptimierung spricht per se mal nichts, wenn auch der Kunde Vorteile hat - vor allem beim Service. Und da kochen einige eben wirklich nur mit lauwarmen Wasser. In die Kategorie fällt auch die eine oder andere Markenboutique in München.
    Und andere kochen mit guten Zutaten. Auch dafür gibt es Beispiele. In München zB die BP Boutique. Wo sich AP einreihen wird, werden wir sehen.

    Ich weiß Dir geht es jetzt um den deutschen Markt bzw. München aber wenn ich das jetzt auf Österreich ummünze, dann sehe ich aktuell kein Service, da die Marke hier derzeit nicht mehr vertreten ist. Ich bin gespannt wie sie die Kunden, die es ja gibt, da hier ja jahrelang Uhren verkauft wurden, zufrieden stellen wollen. ;)


    Es geht ja gerade bei einer mechanischen Uhr nicht nur um ein Kauferlebnis sondern auch um eine Anlaufstelle im Falle eines mech. Problems oder einer Revision.

    Danke für die aufmunternden Worte :gut: Das ist wohl wahr :rolleyes: .
    Habe gestern glaube ich ein wenig die Mühle verstellt :schock::zwitscher: . Gleich Starte ich mit weiteren Trainingseinheiten :dance: .


    Danke für das Angebot . Ich melde mich wenn i nicht mehr weiter komme .


    Sehen aber schon sehr cool aus die Teile :sabber: .

    so geht es jedem am Anfang, ging mir auch so
    was ich da an Bohnen vermalen habe und es war nicht einmal ansatzweise trinkbar :lol:
    wird schon :gut:
    Aber wie gesagt, die besten Fortschritte macht man durch Fragen und üben. Irgendwann hat man den Dreh raus, die Mühle ist auf die Bohne abgestimmt und es ist quasi nur mehr Knopf drücken. ;)