Beiträge von C.95

    Mal ein Blick über den Tellerrand.


    Denn genau diese IWC hat mich motiviert, mal zu schauen, welche Alternativen es gibt.

    Und diese hat gepasst, preislich moderat, sehr gute Qualität und sehr interessantes Manufakturwerk.


    Moderne Manufaktur aus Morteau. War mal ein Zentrum der französischen Uhrenindustrie und ein Besuch der Uhren-Museen in Morteau und anderen Orten in der Gegend ist sehr interessant.


    peq-200806.jpg


    peq-cal-stack.jpg

    Ja Christian, auch meine 3303 war garantiert auch genau so vergoldet wie die zuvor gezeigte.


    Das war damals eine Motivation, die zu kaufen, denn diese mit wahrscheinlich max. 20 Mikron Vergoldung war bereits entfernt. Ob bei einem Service oder weil das störte, könnte nur der Verursacher bestätigen, der mir nicht bekannt ist ?


    Ich habe auch schon das Stahlband einer 1832 mit der Feile OPTIMIERT. Auch da geht noch was !


    Beste Grüße


    Heiko

    wurde 2013 gestartet, die Bicolor 3303 habe ich schon viel länger.

    Die Suche nach einer Lünette aus Stahl und Stahlband hat einige Jahre gedauert.


    Nun ist das Projekt bis auf den Austausch der Krone fertig. Allerdings war die Montage das Stahlbandes nur mit spanabhebender Verformung möglich, siehe Fotos. Die Bandanstöße habe ich mit einer Feile bearbeitet, denn ein Winkel von ca. 10 Grad ist erforderlich, damit sich die Anstoß Bandglieder aus der starren waagerechten Ausrichtung bewegen können.


    Anscheinend wurde das ursprüngliche Bicolor-Band auch so ähnlich nachbearbeitet.


    Wahrscheinlich gehörte das damals zur Montage dazu ?!


    Der Einsatz der Feile hat perfekt funktioniert und das Stahlband passt nun.


    Ein neues ZB mit silbernen Indizes und Zeigern ist auch noch eine Option, denn aktuell ist ein ZB mit goldenen Indizes und Zeigern montiert, was mir sehr gut gefällt. Kann nie schaden, noch ein ZB in Reserve zu haben.


    Der Feingoldwert des 14 Karat Bicolor-Bandes und der Lünette beträgt bei dem aktuellen Goldpreis um die 900.- Euro.


    Damals war die Bicolor preiswert.


    Dieses sehr seltene Modell hat inzwischen eine recht gute Performance für eine Quarzuhr, der Preis dieser seltenen Uhr hat sich etwa verdreifacht.


    Als Vorbild für sämtliche Ings. im Genta Design war mir der Umbau den Aufwand wert, Durchmesser und das Markente Design passen für mich ideal. Eine klasse Uhr.


    Auch die orig. Box ist vorhanden.


    Die Beschichtung des ZB besteht aus Schellack, wie es auch für Schallplatten verwendet wird. Leider habe ich keinen Plattenspieler mehr und kann die ZB-Platte nicht abspielen. Wäre sicher interessant, den Sound zu hören ?!


    Beste Grüße


    Heiko


    3303-box.jpg


    3303-brace-1.jpg


    3303-new-2.jpg


    3303-new-1.jpg


    3303-new-3.jpg


    3303-new-4.jpg


    3303-new-wrist-1.jpg


    3303-new-wrist-2.jpg

    Hier regnet es nun etwas und ich habe endlich mal eine schon mehr als 10 Jahre vorhandene nagelneue Stahl-Lünette montiert.

    Leider beim ersten Versuch nicht optimal platziert.

    Die goldene 14 k Lünette würde beim aktuellen Feingoldpreis gute 300.- bringen :yahoo:

    Ein neues Stahlband habe ich leider im Safe vergessen :whistling:


    3303-wrist-2.jpg

    tolle Uhr, welches Modell ist das in der Portugiesischer Familie?

    Danke für das Interesse an dieser speziellen Portugieser PURE, Ref. 5703, und noch einige Infos dazu.


    Es ist eine limitierte Auflage, jeweils 500 Stück mit weißem - und schwarzem ZB, die in 2004/5 angeboten wurde. Dieses Modell ist in keinem IWC Katalog zu finden.

    Die Produktion hat sich einige Jahre verzögert, wahrscheinlich der Grund, warum sie nicht in Katalogen erwähnt wurde ?!


    Mit nur 8 mm Höhe eine flache Uhr und die 42 mm Durchmesser orientieren sich am Original. Weil IWC keine flachen Werke mehr produziert, wird hier ein Piaget Basiswerk mit 2,5 mm Höhe verwendet, das Piaget 830P, von IWC als Cal. 62060 bezeichnet.


    Mechanical hand-wound

    Functions : Hours, Minutes

    Technical features : Balance with screws (that is, it’s a free-sprung balance)

    Power reserve (in hours) : Approx. 61

    Frequency (vph) : 21,600

    Frequency (Hz) : 3

    Diameter (lignes) : 12.00

    Diameter (mm) : 26.8

    Number of jewels : 19

    Thickness (mm) : 2.5

    Number of components : 131


    Das Werk hat mich sehr positiv überrascht, denn es kann von der Bearbeitung mit den IWC eigenen Werken zumindest mithalten.


    Noch einige Fotos dazu, die noch auf meinem Server sind.


    Beste Grüße


    pure-rain.jpg


    pure-3.jpg


    pure-2.jpg


    pure-cal-macro-web.jpg


    pure-cal-1.jpg


    pure-tu.jpg

    Bei IWC mit einer Ausnahme, nämlich die Ref. 5215 (TU Ingenieur) - die ist bis 3 bar dicht. Das reicht auf jeden Fall für ein Bad im Wasserglas, wie Heiko C.95 bestätigen kann ;)


    Gruß,

    Christian

    Ah Christian, das wahrscheinlich einzige real existierende Foto, das die einzige wasserdichte - und magnetfeldgeschützte IWC TU unter Wasser zeigt, hier ist es.


    Und auch noch ein Vergleich der zeigt, warum die OCEAN BUND plane Gläser haben und deswegen nur bis zu 300 Meter spezifiziert sind.


    Beste Grüße


    Heiko


    5215-glas.jpg


    ocean-at-1.jpg

    Dank eines netten Members hier mein Neuzugang :sabber:


    Nochmals danke Heiko! :gut:

    Freut mich sehr, dass die 3239 gefällt und die Transaktion super gelaufen ist !

    Allzeit viel Spaß mit dieser sehr bequemen Ing.


    Ich werde mich nun um eine blaue 3239 kümmern, denn diese seltene Variante reizt mich sehr.

    Gestern habe ich auch meine 3303 aus den Safe mitgenommen, war auch gut so, denn die Batterie war leer.

    Der Umbau auf Stahl kann nun auch weiter gehen .......

    Gestern konnte ich spontan nicht widerstehen, auch eine noch Taschenuhr (für neue Fotos) und diese (fast) Taschenuhr dem Schließfach zu entnehmen, denn die Cousteau und diese Portugieser sind - aus meiner Sicht - die schönsten modernen IWC Modelle.

    Beste Grüße
    Heiko


    pure-200716.jpg

    Heute war Premiere, erstmalig in diesem Jahr Besuch des Banksafes.

    Die Cousteau war gesetzt, denn ein nagelneues Stahlband soll montiert werden.


    Aber dann wurden doch zwei bunte Taucher ausgewählt ?!


    Den anderen zeige ich auch …..


    cous-brace-1.jpg


    cous-brace-2.jpg


    pro-1.jpg

    IWC Aquatimer am Morteratsch Gletscher🇨🇭mit Piz Palü, Bellavista und Bernina

    Beneidenswert, war viel zu lange nicht da.

    Immerhin ein anderer Blickwinkel von vor einigen Jahren auf den beeindruckenden Gletscher, der leider immer mehr Masse verliert ...


    Ach ja, neben Uhren sammele ich auch Gletscher (Fotos).


    3521-glas.jpg

    Wow, genau so eine Uhr war auch mal in der Sammlung. Zu der Zeit war ich wohl nicht nicht reif für diese Rarität. Heute würde die auch für mich sehr gut passen. Eine sehr schöne Uhr, viel Spass damit.