Beiträge von retroman

    Hallo und vielen Dank für
    diesen Bericht. Soll ich jetzt „Du“ zum Forianer sagen oder „Sie“ zum Kunden???



    Das waren meine ersten
    „richtig selbstgemachten“ Uhren. 1995 habe ich erst mal getestet, ob eine
    Armbanduhr mit dem Namen „Nienaber“ auf dem Zifferblatt überhaupt ankommt. Habe
    ich bis dahin doch nur Großuhren gemacht. Also einen PL Hersteller gesucht und
    auch gefunden. Die Uhren waren fertig, Werbung und......siehe da, kamen gut an.
    Dann ging ich mit meiner Freundin in Bielefeld spazieren, schaue so in ein
    Schaufenster, und da lag die gleiche Uhr, stand nur „Juwelier Christ“ drauf und
    war noch 100 DM billiger. Das sollte mir nicht noch mal passieren. Seit dem
    lasse ich Gehäuse und Zifferblätter speziell fertigen. Auch wenn’s wesentlich
    teurer ist. Zeiger kann ich aus einem Katalog suchen, werden dann aber speziell
    für mich gefertigt.



    Ich bin nicht auf die Welt
    gekommen und konnte Uhren machen. Ich habe auch nie bei irgend einem Hersteller
    oder so gearbeitet, wo man die richtigen Kontakte, Adressen etc. vorgesetzt
    bekommt.
    Alles learning by doing. Versuch
    und Fehlversuch. Wobei die Fehlversuche immer ganz schön schmerzten
    (finanziell) Und wenn ich heute so eine der ersten Uhren zum Service bekomme
    denke ich schon mal: was habe ich alles dazu gelernt.



    Und das Großdatum? Das
    stelle ich noch her, auch wenn es sehr ruhig um diese Konstruktion geworden
    ist. Die Zeit ist eben vorbei. Daran hätte ich fast dran verhoben. So viel Geld
    investiert, so viele Zulieferteile die bezahlt werden wollten. Da hatte ich
    mich und den Abverkauf einfach überschätz. Da gab’s lange Zeit nur das berühmte
    Nudelgericht und Sonntags mal Hering in Tomatensoße......



    Darf ich zum Schluss noch
    fragen: kann ich ein Foto der 1997er Uhr für mein Archiv bekommen? Ich habe
    leider nur noch ein s/w Foto gefunden.



    Danke für Eure Geduld



    Rainer

    Ich möchte Euch mein neues Uhrenduo vorstellen. Die Tag- und die Nacht-Uhr. Die Werbetexte erspare ich Euch, könnt Ihr aber hier nachlesen.
    Die Gehäuse: Edelstahl, matt geschliffen oder poliert, Ø38mm, 10mm hoch. Leicht gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas. Nylonband in
    schwarz oder grau mit Dornschließe, ähnlich wie die Natobänder, aber nicht zum Durchziehen. (die mag ich einfach nicht)
    Werke: 13linige Unitas 6380 (Taguhr) bzw. 6325 (Nachtuhr) 17Steine, 21.600 A/h, Gangreserve ca. 40 Stunden.
    Und noch die Preise: das Duo bestehend aus einer Tag- und einer Nacht-Uhr kostet 1.190 €, Einzelpreis je Uhr 650 €


    Genug geredet, hier die Bilder.
    Die Tag-Uhr



    Die Nacht-Uhr




    und die Nacht-Uhr bei Nacht



    Ok, es ist schon irgendwie faszinierend wie der Roboter da so ein Gehäuse mit immer gleichem Druck und gleicher Geschwindigkeit und perfekt zur Form poliert.


    Viele Grüße
    Nico

    Der kann nicht anders. Und wenn ihm das Gehäuse mal runterfällt macht er genauso weiter, der Doofmann.

    Ich weiß gar nicht ob das die richtige Rubrik ist. Gestern
    hatte ich Besuch von einem Kunsttischler aus der Ukraine der Holzuhren gemacht
    hat. Ich weiß, das ist nichts neues und auch keine „haute holorogie“ . Und wie
    gut (genau) die sind weiß ich auch nicht. Die Amplitude ließ schon sehr zu
    wünschen übrig. Wie lange die halten weiß ich ebenfalls nicht. Und ob man
    solche Uhren mag oder als Spinnerei bezeichnet....egal. Schön anzusehen sind
    die Uhren schon. Nur die Zugfeder und die Spirale sind aus Metall. Bei der ZF
    werden aber Versuche mit Bambus gemacht. Hier ein paar Bilder









    Taschenuhr mit Halter









    Savonnette Taschenuhr









    Dito von der Rückseite









    Die Kette ist aus einem Stück (Ast?) gefertigt













    Sogar ein Tourbillon bzw. ein Drehgang









    Selbst gefertigtes Werkzeug









    Trieb mit 6 Zähnen

    Wenn ich 1.000.000 Uhren im Jahr machen müsste hätte ich auch solche Dinger. (Roboter)


    Und mal in echt: habt Ihr schon mal gesehen wie bei Dr. Oetker Pizza gemacht wird? Oder bei Lind die Schokolade? Das hat mit den Pizzabäckern bzw. mit dem Schoko-Koch mit Halbbrille und eingestanztem Dauerlächeln auch nichts zu tun.
    Werbung eben.

    aber diesmal nichts retrogrades.
    Ich hab hier 5 Stunden Arbeit....
    ja schon den Werdegang etwas gezeigt. Für alle DIY uninteressierten stelle hier das Ergebnis noch mal vor:



    Regulator Version2 mit 24 Stunden Anzeige (sprich: Version zweiPunktvierundzwanzi). Lieferbar in Stahl/Gold und natürlich auch in den Stahlgehäusen. Ist jetzt auch auf meiner HP eingestellt.
    Schönen tag noch
    Rainer

    Also bitte:
    der Regulator Version2 kostet 1.380 €, ob 12 oder 24 Std. sind egal. Im Stahl/Gold Gehäuse wie abgebildet 1.700€



    Eine Bitte: wenn jemand etwas wissen möchte, Preise, Lieferzeit, Skonto etc. bitte nicht übers Forum. Ich habe eine HP mit Kontaktformular oder eine eMail Adresse. Wenn ich mit einem Interessenten in Kontakt bin möchte ich gerne wissen mit wem ich es zu tun habe. Er braucht sich ja nicht als Member zu outen.
    Vielen Dank für Euer Verständnis.


    P.S. ich überlege ob ich noch einen Punkt hinter die "6" drucke da diese leider genau da steht wo üblicherweise die "9" ist. Was meint Ihr?


    Rainer

    So, jetzt möchte ich Euch noch zeigen was im Kasten darunter ist. Ist kein großes Geheimnis da ich das schon seit einiger Zeit auf meiner HP als Vorschau hatte. Die Blätter sind aber heute erst gekommen:





    Erfolg braucht Veränderung
    Den Urheber dieses Zitates kenne ich leider nicht. Ich finde es aber gut.
    Rainer