Beiträge von Chris_DA-DJ-MC

    Hallo liebe Lounger (in usnerer gemütlichen 2.0er Lounge... :respekt: )!


    Ich habe mir bei einem Seiko Konzi bei dem ich 2 Samurais zur Revision, bzw. Lünettentausch hatte (und da fällts mir ein, meine Giugiaro Speedmaster Remake, dessen Chronodrücker ein wenig sensibel war…) von Oris begeistern lassen (er ist auch Oris Konzi...) und mir eine Oris Big Crown ProPilot Calibre 111 gegönnt… :gut:


    Schönes Teil, ich hab sie am grünen Textilband (das super einzustellen ist, aber mir kommst vor das es immer wieder ein wenig grösser wird, das Band immer wieder ein wenig aus diesem Klemmverschluss rausrutscht, aber um das geht es jetzt gar nicht…).


    Es geht ums Werk… :lupe:
    Mit den Gangwerten bin ich ganz zufrieden, das Aufziehen macht Spass, dauert aber… da dreht man schon ein wenig bis die Gangreserve auf 10 steht…


    und genau darum gehts:
    Das Werk hat ja keinen Anschlag bei Vollaufzug, sondern eine Art Rutschkupplung, die greift, oder besser gesagt nicht mehr greift, bei ein wenig über 9 Tagen, man hört die Kupplung, ein leises tok-tok…ich kann weiterdrehen, der Gangreservezeiger wandert auch weiter bis 10, dort hält er an…
    Ist jetzt aber schon bei 9, wenn das tok-tok kommt, voll, oder bei 10.. eigentlich ja bei 9, ausser es geht noch was vom Drehmoment an der Kupplung vorbei ins Federhaus…
    Laufen tut sie die 10 Tage, mehr noch, weil das Werk bei 0 ja auch nicht ausklinkt, blockiert, sondern einfach bis Federspannung Null weitertickt…


    Ist das so beim 111, das die Feder eigentlich schon bei 9 voll gespannt ist, d.h. die Anzeige nicht ganz synchron ist, eher ein "Schätzwert"…? Dürfte auch schwierig sein die Rutschkupplung direkt auf 10 ansprechen zu lassen…?


    Achja…
    Ich reiche natürlich noch Fotos nach… :bgdev:


    Danke Euch!

    Hi Christian,



    Danke für den Tipp mit München, ich werde dem mal nachgehen...


    Was mich schon wundert - das sind alles Bänder für die neuen Modelle...
    Suche ich ein Band direkt für den 3717 bin ich bei min 1000€.
    Für die MK XVI auch
    Für das Titanband meiner 3538 habe ich auch über 1000€ bezahlt.
    und für das des 3777 knapp 600€, MK XVII auch um den Dreh...


    Wenn das mit den Anstössen machbar ist, wäre es schon eine Überlegung wert, gerade für den Sommer tragen sich Stahlbänder, finde ich, angenehmer...
    Wobei ja jetzt erst mal wieder der Winter vor der Tür steht... naja, schauma mal...



    danke jedenfalls!

    Hallo Lounger!


    Aktuell gibt es auf Chrono24 ein paar IWC Stahlbänder sowohl für den 3777 und auch die Mark XVII zu seltsam günstigen Preisen (<<1k €)…
    Abgesehen vom Preis, ich habe hier einen 3717 und eine Mark XVI, d.h. ich brauche wohl andere Anstösse… 21mm bzw. 20mm passten ja, aber der Durchmesser der Gehäuse und somit wohl die Krümmung sind anders, und auch die Referenz der Bänder im IWC Workbook…


    2 Fragen :)
    Wären die Bänder authentisch, könnte ich passende Anstösse beim Konzi kaufen (vielleicht auch ohne das ich gleich wieder umfalle in Anbetracht des aufgerufenen Listpreises…)?


    Danke Euch!

    Servus Walter,


    Schöne Flieger… ich liebäugle auch gerade mit genau dieser Oris, nachdem ich Oris so gar nie wirklich auf dem Radar hatte, aber seit dem letzten Besuch beim Uhrmacher…


    Du bist offensichtlich zufrieden mit der Uhr?
    Wie sind denn die Gangwerte, ich habe gelesen zwischen Voll und Leer sollen sie doch differieren, merklich, oder rein prinzipiell…? Es wird ja auch bei 10 Tagen getrennt, obwohls für 11 reichen würde…


    Zum Werk selber findet man ja nicht so viel, ein Vergleich zu anderen „Mehrtage Werke“ wäre interessant, aber so viele gibt es davon dann gar nicht…


    IWC 51111 – Automatik, 7 Tage
    Panerai P5000 – Handaufzug, 2 Federhäuser, 8 Tage


    Es geht gar nicht um besser, schlechter, ich möchte nur ein wenig einschätzen wo das Werk steht.
    Zu obigen findet man ja ein paar Infos, technisches Allerlei, fürs Oris 111 nur wenig…


    Danke!

    Hi, Willkommen in der Lounge!


    Uhr sollte von selbst anlaufen, ohne "schütteln"...
    Beim Aufziehen müsstest Du irgendwann einen Punkt erreichen bei dem Du das Durchrutschen einee Rutschkupplung merkst, dann ist die Uhr voll aufgezogen...


    btw. :)
    :pix:

    Hallo Lounge!


    Gelernt: Aquatimer GST Band ist nicht gleich Aquatimer GST Band...
    man hätte vielleicht vorher lesen sollen:
    die kautschukbänder der iwc aquatimer serie
    :bash:
    Jedenfalls ist das Band das ich bei eBay gekauft habe 1mm zu breit am Anstoss... :lupe:
    Was stehen da auch keine Referenzen auf den Bändern drauf...?
    na Bravo.. so ein sh*$ :(


    Aber die Uhr habe ich jetzt schon mal...


    ich bei Gelgenheit noch einen Wristshot nach... ;)

    Hi Lounger!


    Kann festgestellt werden ob das Band falsch ist...?
    (die definitive Echtheit wohl nicht, aber eine offensichtliche Fälschung könnte doch schon, wenn, oder?)
    http://www.ebay.de/itm/3614334…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    ich suche ja schon seit geraumer Zeit einen Aquatimer 3538, es gab, gibt aber nur interessante Angebote mit Kautschukband, also rüste ich das Titanband einfach nach... neu bei IWC als Ersatzteil für 1400€ macht es die Sache aber eher weniger Spass...


    Was meint Ihr...


    Danke!

    Hallo!


    Also die Kaliberbezeichnung ist dieselbe geblieben: IWC 97320.
    Die neue ist um 1mm im Durchmesser auf 43mm gewachsen. (die Höhe um 0,3mm)
    Die Bandanstossbreite ist nach wie vor 21mm.
    http://www.fliegeruhr.ch/3777.htm
    http://www.fliegeruhr.ch/3717.htm
    Ich denke es ist nur eine Frage ob einen beim Neuen das offene Datum, die Minuterie auf dem Zifferblatt und der IWC Schriftzug in der kleinen Sekunde gefällt.


    ob es am Gehäuse konstruktive Änderungen gibt kann ich Dir nicht beantworten. :lupe:

    Liebe Leute!


    Ich suche einen 3538 Aquatimer, natürlich im guten Zustand, B&P usw.


    Danke für eure Angebote oder Tipps wo ich noch suchen und fragen könnte...
    ein Angebot von Grimmeisen auf Chrono24 kenne ich, bin aber angesichts Relation Zustand/Preis, dank der Lounge :verneig: , nicht 100% überzeugt und übe mich deshalb in Geduld...

    Vielen Dank euch allen schon mal!


    Christian, den Beitrag habe ich schon einmal ein bisschen quergelesen, sehr interessant und viele spannende Informationen, auf hohen Niveau. So tief bin ich in der Materie nicht drin, mir gefällt die Uhr einfach und ich will eine haben… ;)


    Habe aber keinen Kaufzwang, dann halte ich einfach mal meine Augen offen und beobachte noch, bzw. werde ich mal sicherheitshalber ein Gesuch in den Salescorner stellen… :lupe:
    (hoffentlich muss ich nicht zu lange beobachten, in der Regel drängen sich dann doch früher oder später andere Uhren nach vor die ich auch haben „muss“…)

    Liebe Lounge!


    Was haltet ihr von dem Angebot:
    http://www.chrono24.de/iwc/aqu…Subpath=/search/index.htm
    Ich habe bereits einen Aquatimer 2000 GST ebenfalls in Titan :G
    Die 3538 ist ein Taum, und egal wie ichs drehe ich kann mich mit den neuen bei IWC nicht anfreunden, ich habe auch mit der neuen Omega Seamaster 300 geliebäugelt, aber, hm, nö, mit einer BP Bathyscaphe und sogar einer Breitling Avanger II… :grb:
    Die 3548 wäre in der Cousteau Variante mit blauem Blatt noch wirklich geil, wenn mit schwarzem Blatt tendiere ich aber zur 3538 - Titanversion…


    Ist das Angebot und der Anbieter ok?


    Danke euch!