Beiträge von meistertaucher

    DANKE FÜR DIE iNFO, Gerd :wink:


    Was habt Ihr denn für Ostern geplant? Kommen besondere Fläschchen auf den Tisch?


    Ich werde am Sonntag mit meiner Holden Lamm essen und dazu einen schönen chateau belair 1er Cru aus 1997. Der muss nämlich wech :G

    Leute, liest eigentlich keiner mehr?


    Anbei eine kleine Rezension zu Jonathin Littells "Die Wohlgesinnten":


    Die Wohlgesinnten habe ich nun fast durch, wobei "fast durch" angesichts 1400 Seiten noch 300 übrige Seiten meint.


    Die ersten Seiten sind zunächst einmal schwer zu ertragen.


    Der Grund ist nicht, wie in manchen Kritiken zu lesen war, dass der Stil furchtbar wäre, nein, es ist in der Tat der Inhalt. Und diesen habe ich trotz Geschichtsstudium und guter Kenntnis der Fachliteratur noch nie so fesselnd, abstoßend, faszinierend und beklemmend erlebt.


    Die historisch belegten Szenen, ebenso das führende Personal des "dritten Reiches" sind unglaublich dicht beschrieben, mit einfacher, aber kraftvoller Prosa und der stetigen kühlen Distanz des Ich-Erzählers. Allein durch die Sprache wird klar, wie ein Mord auf intellektueller Ebene funktionieren kann: Jeder tut seine Pflicht, es ist Führers- und damit Volkes Wille. Ja, es ist eine schmutzige Arbeit, doch sie muss getan werden.


    Auch die Exkurse in die politische Philosophie, das Staatsrecht und die plausiblen Erkärungen zur Mechanik des Totalitarismus sind Littell hervorragend gelungen.


    Der Roman hat einige Schwächen, die insbesondere von der etwas konstruiert wirkenden Konstellation der inzestuösen Geschwisterliebe herrühren. Das ist alles wenig überzeugend und macht Aue, den Protagonisten, zu einem Außenseiter, der damit gerade eben nicht mehr das banale Böse darstellt, sondern eine gewisse Sonderrolle einnimmt.


    Diese Passagen haben aber durchaus Prinzip und für mich als Leser waren sie nicht unangenehm. Im Gegenteil: Sie gaben Zeit zum Durchatmen Und die ist auch nötig - vor allem vor dem großen Finale im letzten Drittel des Buchs, als Aue einen Sonderauftrag des "Reichsführers SS" erhält, der ihn an die Schauplätze des Massenmordes, nach Auschwitz, Sachsenhausen, Birkenau führt.


    Alles in allem ein sehr lesenswertes, beeindruckendes Buch. Wer nach Erklärungen sucht, wird einige finden.


    Dem geneigten Leser von Büchern dieses Sujets sei auch "Kaputt" von Curzio Malaparte ans Herz gelegt.


    :wink:

    Schade eigentlich, dass der Thread (leicht) versemmelt wurde.


    Gibt es Rettung?


    Ich versuchs:


    Von Huxelrebe habe ich noch nicht gehört. Könntest Du mal berichten, mücke?

    Zitat

    Original von pelue
    Finca Antigua - Crianza 2004
    Rebsorte: Tempranillo/Cabernet/Merlot/Syrah


    Toller Rotwein aus Spaniens größtem Anbaugebiet. Um die 8 EUR im Weinfachhandel.


    Sehr schöner Wein mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis :gut:
    Schon mal den 2004er Cabernet Sauvignon probiert? Ist günstiger und aus meiner Sicht so gar noch einen Tick besser. Bei meinen Händlern leider ausverkauft :(


    Wo Solagüuen erwähnt wurde:


    Ich kann auch diesen empfehlen, gibbet für ca. 10 Euro u.a. bei Jaques.


    2001er Reserva.


    Ja, so siehts aus. Schön blöd. Ambitioniert gestartet, dann kurze geistige Umnachtung, Tor kassiert, liegen geblieben.


    Der DSF-Kommentator hat gestern die ganze Zeit über Helmes schlechten Tag geredet, hätte er sich dochmal Novakovics Zweikampfquote angeschaut. Furchtbar.


    Neh, so wird das nix und ist vielleicht auch gut so. :rolleyes:

    Apropos Pest: Angeblich soll der teuerste Zweitligatrainer des Universums in Köln bereits zum Ende der Saison gekündigt haben.


    Besser wäre das, die Daum - Kohle wäre besser in einem kreativen Mittelfeld angelegt.


    Bislang wurde aber dementiert :grb: