Beiträge von Maxiracer

    Auf gewissen Bildern wirkt die Uhr in der Tat nicht all zu spannend, ist halt eine aufs Minimum reduzierte "Toolwatch". In Natura wirkt sie allerdings auf mich doch recht hochwertig durch das gebürstete Finish, lediglich die Lünette ist und bleibt halt etwas "langweilig". Sie trägt sich sehr angenehm, schön flach und passt bestimmt zu fast jedem erdenklichen Armband. Wristshot habe ich leider vergessen, aber dafür ein Foto aus dem Schaufenster habe ich noch gemacht:

    600

    Ich benutze in der Küche fast nur noch japanische Kochmesser und "schärfe" (d.h. scharf halten, nicht ein Grundschliff) diese gelegentlich mit dem Horl 2 Rollschleifer (15 Grad, sind mir scharf genug für den Alltagsgebrauch). Das funktioniert grundsätzlich überraschend gut. Mangels Zeit und Lust kommen die Wassersteine kaum noch zum Einsatz.


    Problematisch sind höhere Klingen, da muss man den Roller mittels einer flachen Unterlage (z.B. Schneidebrett) etwas anheben, damit der die Klinge erreicht. Ebenso aufpassen muss man bei dünnen Klingen, dass nicht zu lange und zu fest einseitig Druck ausgeübt wird, v.a. im Bereich der Spitzen, sonst bildet sich ein unerwünschter/zu grosser Grat oder die Klinge wird zu einseitig geschliffen. Ich habe mir zusätzlich auch noch ein Set mit 3000er und 6000er Scheiben bestellt.

    Ich muss aber auch anmerken, dass meine Messer grösstenteils aus Schwedenstahl oder SG2-Pulverstahl mit einer Härte im Bereich von ca. 59-63 HRC bestehen (beidseitig/symmetrisch angeschliffen). Wie es bei höher gehärteten Messern oder anderen Stahlsorgen aussieht, kann ich daher nicht beurteilen.

    Ich trage die neue Aquis in 41,5mm mit dem Kaliber 400 nun eine Woche und bin begeistert von der Uhr:respekt:.


    Sie trägt sich an meinem schmalen Handgelenk sehr angenehm und ist durch die abfallenden Anstösse nicht kopflastig, sonder balanciert sich schön mittig auf dem Handgelenk aus. Das Blau ist toll und je nach Lichteinfall eher hellblau, wobei die Keramiklünette immer etwas dunkler scheint als das Zifferblatt. Die Verarbeitung ist ordentlich, einzig die Schliesse klappert immer etwas bei Kontakt mit dem Schreibtisch beim Tippen, ist wohl die Tauchverlängerung, die etwas Spiel hat. Sie geht bei mir im Schnitt ca. 1.5 Sekunden pro Tag vor und im Gegensatz zu einigen Berichten im Internet konnte ich beim Stellen der Uhrzeit auch kein Springen der Zeiger feststellen. Insgesamt eine sehr gelungener Diver zu einem fairen Preis!:buffel:
    600

    Ich meine etwas von 500 Vickers gelesen zu haben auf Hodinkee, das erscheint mir auch etwas realistischer als 5000. Die Härte kommt offenbar durch die spezielle Anodisierung des Aluminiums zustande, wodurch es gemäss Omega-Homepage "beinahe doppelt so hart" wie reguläres Alu ist.

    In anderen Foren wurden schon seit einer Weile "Leaks" zu einer überarbeiteten Version der Seamaster 300 diskutiert. Seit heute sind nun auf Fratello erste Hands-Ons zu finden::jump:


    https://www.fratellowatches.co…aster-300-in-bronze-gold/


    https://www.fratellowatches.co…h-luminous-sandwich-dial/


    Wie gefallen euch die Änderungen?


    Zumindest mir gefällt das optisch etwas schlankere Profil (die effektiven Masse sollen aber offenbar gleich geblieben sein bzgl. Gehäusehöhe = 14.4mm). Das Sandwich-Dial:sabber: finde ich top, da es nun eine gewisse Tiefe des Zifferblatts vermittelt. Der Lollipop-Sekundenzeiger hingegen dürfte Geschmackssache sein. Beim Werk handelt es sich um das 8912 (Master Chronometer), welches bisher u.a. auch bei der PloProf zum Einsatz kam.

    Ich kann ebenfalls eine Komplettrevision bei Omega sehr empfehlen. Ich wohne in der Schweiz und habe meine Ref.

    2220.80.00 kürzlich bei Omega in Biel zur Revision gegeben (mit zusätzlichem Tausch der verkratzten Lünette hat es 792 CHF gekostet). Ich bin vom Ergebnis begeistert und die Revison dauerte (trotz Corona) nur 4 Wochen. Je nach Version des verbauten 2500er Werks (gibt Versionen 2500A-D) werden offenbar Werksteile bei Omega anlässlich einer Revision auch grosszügig getauscht, wurde mir in der Boutique gesagt, da es bei den früheren Versionen (2500A-B) vereinzelt Probleme gab. Ich erhielt zusammen mit der Uhr die alten, ausgetauschten Teile zurück und es gab 2 Jahre Servicegarantie.:buffel:

    Noch ein Input bzgl. Tragekomfort:

    Ich hatte eine Zeit lang die blaue Version der 212.30.41.20.01.003. Die Uhr ist wunderschön, ich habe sie jedoch wieder verkauft, unter anderem da die kleine, schmale Krone immer mal wieder unangenehm in den Handrücken drückte/stach. Das lag wohl auch daran, dass ich mangels Feinverstellung an der Schliesse (man muss mit halben Gliedern experimentieren oder alternativ eine neue Schliesse mit Schnellverstellung anbauen) nie die perfekte Passform für mein Handgelenk fand. Daher empfehle ich, die 212.30.41.20.01.003 vor dem Kauf unbedingt auch kurz probezutragen. Die neue Seamaster Diver 300m mit dem Wellenzifferblatt hat andere Proportionen (Krone ist wohl auch grösser im Durchmesser?) und eine Schliesse mit Schnellverstellung, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass diese sich je nach Form/Umfang des Handgelenks angenehmer tragen lässt als die alte (müsste man individuell mal vergleichen, ist nur eine These).