Eigentlich hallte ich mich aus den emotional geladenen Autoduskussionen ja bewusst heraus. Aber nun möchte ich, als bekennender Benzin-Fahrer mal eine Lanze für die modernen Diesel brechen.
Der Dieselmotor auf dem heutigen Stand der Technik ist alles andere als eine unsportliche, schmutzige Art der Fortbewegung.
Moderne Dieselmotoren.....
.... haben bis ans Minimum herangeführte Kompressionsdrücke um das Verbrennungsgeräusch zu reduzieren.....
....haben mehrere Voreinspritzungen, um den Druckanstieg sanft einzuleiten.....
....haben mehrere Nacheinspritzungen um die Emissionswerte zu verringern......
.....Drehen mitlerweile auch bis deutlich über 5000U/min.
Ihr seht, ein moderner Dieselmotor ist ein faszinierendes Konstrukt welches nichts unversucht lässt um Laufverhalten und Umweltverträglichkeit zu verbessern. Interessant werden diese Punkte allerdings erst im direkten Vergleich zu modernen Ottomotoren.....
....haben bis ans maximal mögliche Kompressionsdrücke um die effizienz zu erhöhen.....
....nutzen Direkteinspritzungen um Sparsamer und im Magerbetrieb gefahren werden zu können.....
...machen Nacheinspritzungen um die Abgase besser zu reinigen....
....Nutzen Aufladungskozepte um durch Downsizing eine höhere Effizienz zu erreichen....
usw.....
Was dabei auffällt? Diesel- und Ottomotoren nähren sich technisch immer weiter an. Zurzeit wird ein selbstzündender Ottomotor entwickelt...
Was das mit dem R8 zu tun hat? Nun mit dem V12 TDI hat Audi einen Motor, der richtig verstanden werden will und nur im richtigen Umfeld mit passendem Getriebe und Fahrwerk sinn macht. In diesem Punkten mache ich mir bei Audi allerdings keine Sorgen....
Daher vom Benziner-Fan für dieses Auto: