Beiträge von Bergsteiger

    Ein nettes Mitglied aus einem anderen deutschsprachigen Forum importiert Uhren des Herstellers PARNIS.
    Eine solche, und zwar eine 47mm Fliegeruhr mit Gangreserveanzeige, kam gestern an und wurde gleich ihrer natürlichen Verwendung zugeführt.
    Die Verarbeitung ist sehr ansprechend, das karamelfarbene Lederband mit Unterlage ist stabil, jedoch weich und trägt sich angenehm.
    Insgesamt hat man es hier mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu tun.
    Genug der Vorrede, jetzt zu den Bildern:



    Oder du kommst zu mir und ich zeige dir meine Uhrensammlung, in der sich keine einzige befindet, die auch nur einen einzigen Kratzer hat ;)
    Gebrauchsuhr hin oder her, wir sind hier nicht auf einer Ölbohrinsel.


    Der Vergleich mit Endurafahrern hinkt. Das sind Sportgeräte und keine Luxusobjekte. Anscheinend werden hier keine Unterschiede zwischen einer 50,- Swatch und einer 10.000,- Rolex gemacht...

    Da kann man auf der Rolex-Website lesen, daß die Deepsea für "extreme Tieftauchgänge" entwickelt wurde usw.
    Wenn das nicht nach Sportgerät schreit, weiß ich es auch nicht mehr.
    Doch doch, das ist wie mit den Fahrern von riesigen Pseudo-Geländefahrzeugen, die als schwierigstes Gelände den Bordstein mit wahlweise zugeschaltetem Allradantrieb erklimmen.
    Oder taugt die Uhr wirklich nur für Unterwasser und nicht für den Toilettengang bei McDonald's?
    Jau, sie war teuer und die Schmarre ärgert den Besitzer.
    Cowboy up, komm darüber hinweg und sei unbesorgt. Das wird nicht der letzte Kratzer sein, den sie abbekommt.
    Oder investiere noch ein paar Euro und kauf dir ein schönes Uhrenband mit Abdeckkappe.
    Sieht klassisch aus und hat schon in den Schützengräben an der Westfront 1914-1918 Uhren geschützt.

    Da hast du jetzt so eine schöne Gebrauchsuhr und möchtest sie am liebsten in Watte packen.
    Das ist wie mit den Endurofahrern, die vor der Fahrt auf wetter.de schauen, ob nicht doch irgendwo ein Wölkchen am Himmel sein könnte.
    Du trägst die Uhr und daß sie dabei Gebrauchsspuren bekommt, ist normal.
    Wenn du Uhren möchtest, die immer nagelneu aussehen, solltest du sie besser nach dem Kauf direkt in die Vitrine verbannen und nicht tragen.

    Diese in britisch-deutscher Kooperation entstandene Diver mit einem schweizer ETA 2824-2 Automatikwerk traf kurz vor Weihnachten bei mir ein.
    Sie macht einen sehr massiven, robusten Eindruck und sieht mit ihrem schwarzen Erscheinungsbild sehr "tactical" aus. Ob sie tatsächlich die 2000 Meter Tauchtiefe aushält, die ihr der Hersteller bescheinigt, konnte ich noch nicht ausprobieren, und sollte ich jemals so tief unter Wasser sein, habe ich andere Probleme, als die Uhrzeit in Erfahrung zu bringen.
    Egal.
    Hier die technischen Daten:
    Werk: SWISS MADE - ETA 2824-2 Automatikwerk
    Glas: Saphirglas
    Gehäuse: Edelstahl, schwarz IP, 46mm Durchmesser ohne Krone, Höhe 17mm, Helium-Ventil, Boden verschraubt aus Edelstahl
    Lünette: linksseitig drehbar, schwarz
    Wasserdichte: geprüft bis 200 ATM
    Armband: Edelstahl massiv, alle Glieder geschraubt, schwarz IP, Anstoßbreite 22mm, Sicherheitsfaltschließe und Tauchverlängerung
    Gewicht inkl. Armband 270 Gramm
    Die Uhr kam in einer dekorativ-repräsentativen Kassette im Karton. Der insgesamt wertige Eindruck zieht sich durch alle Details. Der Vorbesitzer hat sie nur wenig getragen und in einem entsprechend guten Zustand ist die Uhr auch.
    In drei Tagen durchgängigen Tragens hat sie pro Tag eine Sekunde Vorlauf gezeigt. Schauen wir mal, wie sie sich weiterhin anstellt.

    Ich fände es ziemlich cool, wenn die Firma Steinhart diese Art Fliegerband serienmäßig für ihre Fliegeruhren anbieten würde.
    Andererseits würde man Fliegerbänder dann wahrscheinlich andauernd sehen...