Beiträge von Mescalito

    Danke für Eure Inputs! :gut:


    Ich denke aber dass ich doch eher bei der 510 bleiben werde, da ich die Uhr öfters in der Arbeit zum Anzug tragen will und da eignet sich das schwarze Blatt mit einem schwarzen Krokoband (hat wer diese Kombi schon ausprobiert?) eher. Und das 8 Tage-Manufakturwerk hat natürlich auch seine Vorteile...

    Hallo Lounger!


    Eigentlich wollte ich mir demnächst eine Pam 510 gönnen, doch jetzt könnte ich uU eine neue Pam 390 bekommen. Jetzt bin ich natürlich im Dilemma welche ich nehmen soll und hoffe auf Eure Hilfe:


    Für die 390 sprechen aus meiner Sicht die Limitierung und vor allem die goldenen Zeiger (auf die ich besonders stehe, auch wegen der wesentlich besseren Ablesbarkeit als bei schwarzen Zeigern), für die 510 sprechen 8 Tage-Maunufakturwerk, kleine Sekunde und schwarzes Sandwich-Ziffernblatt (ich weiß nicht wie das braun der 390 live wirkt und ob das zu allem kompatibel ist).


    Was meint Ihr?

    Bei der 312, die ich selber besitze und sehr gerne trage, gefallen mir die silbernen Zeiger (wesentlich besser ablesbar als die schwarzen Zeiger der 510), das 1950er-Gehäuse mit dem Wechsel matt/poliert und das Automatik-Werk besser, bei der 510 (habe sie schon öfters anprobiert) finde ich den Tragekomfort eine Spur angenehmer (wegen dem flacheren Gehäuse) und die "3" statt dem Datum gefällt mir auch besser (das bräuchte ich im Gegensatz zu vielen hier nicht so unbedingt, wobei es bei Panerai sehr gut im Ziffernblatt integriert ist).


    Falsch machen tut man mit keiner der beiden was ;)

    Hallo Forum!


    Da ich mal wieder gerne was Neues am Handgelenk hätte, die Kriegskasse jedoch derzeit leer ist, möchte ich meinen Glashütte Original Sixties Chronographen (mit hellem Ziffernblatt) und meinen TAG Heuer Calibre 17 Automatic Chronographen (Boutique Edition) gerne gegen eine IWC Portugieser 5001-07 (helles Blatt mit blaues Zeigern und Indices) tauschen.


    Beide Uhren kommen in sehr gutem Zustand (abgesehen von den unvermeidlichen Mikrokratzern an den polierten Flächen) und mit Box und allen Papieren, das selbe erwarte ich auch vom Tauschobjekt.


    Die Daten der Uhr sollten hinlänglich bekannt sein, falls es doch Fragen gibt antworte ich gerne!


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder der beiden Uhren:








    Der GO Sixties Chrono kommt mit dem originalen schwarzen Krokoband, sollte an den braunen Straps (alles Sonderanfertigungen) Interesse bestehen, kann man sicher darüber reden...


    Weitere Bilder der Uhren und nähere Infos auf Anfrage gerne möglich!


    Freue mich auf eure Angebote!

    Hallo Paneristi!


    Da ich mal wieder gerne was Neues am Handgelenk hätte, jedoch die Kriegskasse derzeit leer ist, würde ich meine Panerai 312 aus der K-Serie gerne gegen eine Panerai 510 tauschen.


    Die Pam 312 kommt in sehr gutem Zustand (abgesehen von den unvermeidlichen Mikrokratzern an den polierten Flächen) mit Box und allen Papieren, das selbe erwarte ich auch vom Tauschobjekt. Das Original-Krokoband ist neu und unbenutzt.


    Die Daten der Uhr sollten hinlänglich bekannt sein, falls es doch Fragen gibt nicht schüchtern sein


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder der Uhr:




    Weitere Bilder der Uhr auf Anfrage gerne möglich!


    Freue mich auf eure Angebote!

    Danke für Eure Antworten und Tipps - ich werde die 312 nach Möglichkeit gegen eine 510 tauschen... ;)


    PS. Falls wer seine 510 gegen meine 312 tauschen wollen würde oder wen kennt, so bitte um entsprechende Info :lupe:


    Derzeit bin ich schwer am überlegen, mit eine 510 oder die demnächst hoffentlich erhältliche 564 zu kaufen.


    Vielleicht für dich auch eine Wahl? Kein 1950er Gehäuse, aber dafür kein Datum, sondern eine 3. Plus halbwegs niedrig (soweit ich weiß, < 15 mm) und mit historisch "anmutendem" Handaufzug, hehe.


    Cheers
    Peter


    Ich war soeben beim Konzi und habe die 510 anprobiert - der Tragekomfort ist wirklich besser als bei der 312 und das 8 Tagewerk ist auch klasse. Kein Datum dafür eine 3, einzig die schwarzen Zeiger sind imho nicht so schön wie die silbernen der 312.


    Weiß wer ob die 510 einen sekundenstopp hat? Hat beim Konzi eher nicht so gewirkt, was ich sehr schade finden würde! Aber ansonsten eine wirklich schöne Uhr im historischen Design und durchaus eine Alternative zur 312 für mich...

    Lieber Paneristi!


    Mich beschäftigt derzeit folgendes Thema:


    Ich beschäftige mich schon recht lange mit den schönen Uhren aus Florenz und habe mir vor ca. 3 Jahren dann endlich eine zugelegt, und zwar die Pam 312. Für mich damals die (fast) perfekte Panerai: Sandwich-Dial, 1950er-Gehäuse, Manufakturwerk, Automatik (weil ich dachte, dass das Handaufzugswerk wegen dem Kronenschutz ev. mühsam beim Aufziehen sei), 44mm (bei meinem schmalen 16,5cm Handgelenk die Grenze des Tragbaren). Optisch für mich wie gesagt fast perfekt, einzig eine 3 statt dem Datum würden die Uhr imho noch schöner machen.


    Jetzt komme ich beim Tragen aber immer mehr drauf, dass die 312 doch recht schwer und vor allem sehr hoch ist (hier im Forum habe ich immer wieder etwas von kopflastigkeit geselen) und meine anderen Uhren tragen sich irgendwie "besser". Vor allem am Anfang habe ich versucht diesen Umstand nicht zu beachten, doch mittlerweile schaue ich mich nach Alternativen um, da ich unbedingt weiterhin eine Panerai haben, diese jedoch auch regelmäßig tragen will.


    Ich habe mir daher mal die 45mm-Radiomir-Molelle angesehen, doch mir gefallen die Luminors eindeutig besser. Dann die 1940er-Modelle, die wären eine schöne Mischung, aber die 512 ist zu klein und die 514 zu groß, abgesehen dass ich dort das Datum nicht mag. Jetzt soll ja demnächsst die Pam 572 mit 45mm kommen, die könnte zwar ein guter Kompromiss sein, aber ich kann mich mich der Vintage-Leuchtmasse einfach nicht anfreunden...


    Gestern war ich daher beim Konzi und habe - eher zufällig - mal die Pam 233 probiert. Das gewölbte Glas hat mir schon immer sehr gefallen und Handaufzug wäre historisch identer und außerdem ging das Aufziehen eigentlich ganz leicht. Von der Größe ist sie zwar ident mit der 312, doch irgendwie hat sie am Handgelenk leichter gewirkt als die 312. Insgesamt dürften beide Uhren zwar annähernd gleicch hoch sein, die 233 hat jedoch aufgrund des Handauzugwerkes das schmälere Gehäuse.


    Meine Frage daher an Euch:
    Wie beurteilt Ihr den Tragekomfort der 233 im Vergleich zur 312? Soll ich die 312 abgeben und mir eine 233 holen oder werde ich dort die selben Trageprobleme wie bei der 312 haben? :grb:


    Und wenn ich mir eine 233 holen sollte: eher eine 233 dot oder die neue Version (welche Serien hatten den dot?)?


    Vielen Dank für Eure Tips und einen schönen Sonntag :wink:


    Klasse Kombi - ich glaube ich brauche auch ein dunkelgrünes RR-Kroko an meiner 312 ;)