Beiträge von mannaman


    Da spricht auch nix dagegen, kaum ein Koch hat eine Riesensammlung. Warum auch? Aber wenn man Spaß dran hat...


    Ich freue mich an schönen, handwerklich anspruchsvolleren Messern sehr und finde im Schleifen eben dieser enorme Entspannung. Aber mit den ganten anderen Gadgets muss ich Dir zustimmen, da gibts ne Menge Murks.

    Leider gibt es die Uhr ja nicht mehr, daher fällt neu vom Händler schonmal weg.


    Ansonsten werde ich den Eindruck nicht los, daß es sich hier um einen Klassiker handelt, der in der Beliebtheit doch steigt. Mag daran liegen, daß JLC mit den Compressormodellen eine doch total andere Richtung einschlägt, mag aber auch damit zusammenhängen, daß sie damals für das was sie bietet recht günstig war. Der Klang ist schon einsame Spitze.

    Ich habe vor ca. 10 Jahren meine erste "gute" Uhr von meiner Mutter geschenkt bekommen, eine IWC Mark XII. Die habe ich bis 2003 jeden Tag getragen, dann kam eine Rolex SubD, die IWC wurde nur noch selten herausgeholt. Vor nem halben Jahr dann eine 5001 in Edelstahl, die sich mit der Rolex mehr oder weniger abwechselt. Die Mark trage ich kaum noch, behalte sie aber immer und halte sie in Ehren. Ein schönes Stück Uhr.

    Sieht lecker aus- und niedertemperaturgegart ist es einfach super. Ich hatte vor kurzem ein Roastbeef, das habe ich auch scharf angebraten, mit Rosmarin, der halben Schalotte und ner halben Knolle Knoblauch. Das ganze nach dem anbraten für knapp 60 Minuten bei 80-90° in den Backofen, herrlich.


    Auf der Platte zuendegaren geht auch, aber so isses sehr viel einfacher.

    Zitat

    [i]Original von ulixem
    Ich habe nur ein Messer für alles. Kasumii K6 angeblich Superior
    Das Schleifen mit dem superfeinen Spezialstein hält bei mir nicht lange und deshalb schleife ich es mit einem normal groben Stein.



    Beim Schleifen kommt es ja weniger auf die Körnung als auf den Winkel an. Je spitzer, desto kürzer die Standzeit. Die feineren Steine polieren die Klinge eben mehr, dadurch hat sie etwas weniger "Griffigkeit".


    Diese Superior-Nichtsuperior-Geschichte kauf ich nicht so ganz. Kasumi stellt nur eine Sorte her, der deutsche Vertrieb druckt dann Superior drauf und behauptet, die Messer seien unterschiedlich. Angeblich sind dort Einflüße deutscher Spitzenköche eingeflossen, aber wie sich das bemerkbar machte, das behalten sie für sich. Der Stahl ist der gleiche, die Größen etc.


    Schau mal bei mc-messer oder unter Kasumi in der Bucht, die Dinger sind recht günstig geworden und das sind sehr gute Messer. Ich habe ein K9 (?) und ein K2, die sind beide etwas schwerer zu schleifen, aber wenn sie einmal scharf sind, isses der Hammer.


    Fazit: Du hast ein Super Messer. Superior oder nicht ist mehr oder weniger Wumpe. Und Dein Whisky ist auch nicht schlecht :respekt:

    Kann ich nur empfehlen. Die Verarbeitung ist spitze, die Damasttapete ist wunderschön, die Gravur ist von Hand angebracht. Das ganze Messer ist wirklich eine Augenweide. Und wirklich unglaublich scharf. Mit Hand auf dem Stein geschliffen, nicht wie die ganzen Industriemesser.

    Der Zoll wollte garnix, Länge ist 18cm glaub ich. Jedenfalls kein son Riesenklopper. Allerdings habe ich schon wieder mein Augenmerk auf ein 30cm Hiromoto geworden:




    Das Päckchen ist so zugestellt worden, Inhalt: Zwei HD Messer. Nicht beide für mich, leider...