Beiträge von AlexH

    Ne, Omega war schon ein großer Name als Rolex noch Probleme hatte Konzessionäre zu finden.
    Vor allem nach dem Krieg (IIter WK) sind Rolex-Vertreter bei den Uhrmachern hausieren gegangen um Schaufenstermeter zu bekommen.
    Daher war es bis vor 10 Jahren nicht unüblich bei zum Teil ziemlichen Krautern ne Rolexvertretung zu finden. Kenn auch noch den Fall, daß die Daydate neben dem Kienzle Wecker gelegen hat.
    Wurde aber alles mit der Hochpreispolitik der letzten Jahre bereinigt.


    Nichtsdestetrotz hat die Quarzkrise auch Omega schwer getroffen. Die Marke sollte sogar nach Japan verkauft werden.
    Könnte also durchaus sein, daß man in den 80ern mal ne Omega auch beim Vollsortimentern Quelle gefunden haben könnte, der mal ne Charge eingekauft hat.


    Der Preishype bei Omega ging auch erst Mitter der 90er mit dem Erfolg der Bondmaster wieder los.


    Gruß
    Alex

    Kleiner Tip. Muss nicht unbedingt ein Omega Konzi sein. Viele Uhrmacher welche Uhren aus dem Swatch Konzern im Schaufenster haben sind inzwischen Omega-Zertifiziert. Sprich, sie bekommen Ersatzteile und können Omega-Uhren revidieren. Zumindest die aktuelleren. Vintage Ersatzteile gibt Omega nicht so ohne weiteres heraus. Aber bei nem Glas sollte es gehen, wenn Omega sowas noch hat.


    Gruß
    Alex

    Eine sehr schöne Uhr, welche mit Sicherheit einen Abnehmer findet. Fragt sich nur zu welchem Preis.
    Funktioniert die Uhr? Dann sollten schon ein paar Hunderter drin sein.
    Wenn nicht wird es schwierig, weil die Revisionskosten für das Werk schon vierstellig werden (bei Omega).
    Mein Tip. Entweder Batterie rein und wenn sie läuft in die Bucht. Da wird sich ein Preis ergeben.
    Wenn sie nicht läuft, dann auch weg damit. Revision lohnt kaum. Es sein denn es hängen viele Erinnerungen dran.


    Alternative: Wenn der Wecker läuft, dann Batterie rein und tragen oder zumindest aufheben. In ein paar Jahren kann sich der Geschmack total verändern und man trauert der coolen alten Uhr vom Opa nach, welche man für ein Butterbrot verkauft hat nur um sich das beknackte Apfelphon oder so zu kaufen, was schon seit 3 Jahren in der Tonne liegt.


    Gruß
    Alex

    Etwas nachlaufen lassen schadet nie. Vor allem nach etwas schärferer Gangart tut das not. Da kann der Lader schon mal glühen (wenn er nicht gerade wassergekühlt ist).
    Normalerweise sind die Lader ölgekühlt. Das heißt nach abstellen des Motors kein Ölkreislauf mehr und daher auch keine Kühlung.
    Da backt dann das im Lader stehende Öl schön ein und die Stauhitze sorgt dafür, das sich das ganze Gehäuse verzieht.


    Daher etwas nachlaufen lassen (10-20 Sek.) tun nicht weh und bringen sehr viel.


    Gruß
    Alex


    Ähm, in deinem ersten Post sprichst du selber davon, daß sie wie eine Daytona aussieht.
    Ein paar Posts weiter verdammst du jeden Klon-Vorwurf und verweist auf Details die Sie von der Daytona unterscheiden. Was denn jetzt bitte?
    Klingt für mich für schönreden.


    Ist ja nicht schlimm wenn man die 9000€ oder so für das unbestrittene Vorbild nicht hat. (Hab ich auch nicht).


    Du musst dich nur fragen warum du dir die Uhr gekauft hast? Eben wegen der Unterschiede zur Daytone oder weil sie ein wenig nach Dayton aussieht?


    Ich hab mich damals bewusst gegen die Senatore entschieden. Für nochmal das gleiche Geld ist ne Tudor mit Daytonegehäuse drin. Und für den gleichen Preis (plusmminus) gibts Klassiker mit eigenem Design.


    Beste Grüße
    Alex


    MH, Omega Speedmaster? Heuer Carrera? Porsche Design? Irgendwie schaffen es ne Menge Hersteller Chronos mit Tachy-Luenette zu bauen bdie nicht wie ein Daytona Clon aussehen.


    Gruß Alex

    Die wenigsten Uhrmacher haben Geräte die über 10-20Bar testen können.
    Die testen hald das was sie können und gut ist.


    Interessant war auch die Aussage von nem Breitling-Konzi auf die Frage wie er sowas wie ne Seawolf testet (glaub ich auch 100Bar damals).
    Antwort: Er kann, weil er ein neues Gerät hat, was bis 300Bar hergibt. Der "große" Test kostet aber mehr, als der "kleine" Test bis 10Bar, welchen er in 5 Minuten mit dem Standardgerät macht.


    Auch ne Lösung.


    Gruß
    Alex

    So, jetzt mal etwas ausführlicher.
    Heute ein paar Bilder gemacht in gewohnter Qualität. Hier meine neue Errungeschaft.
    Zodiac Seawolf Datogfraph. Eine richtige Vietnamuhr und sowas braucht ein standesgemäßes Band, daher gleich mal ein Olongapo drangebastelt.
    Datum funktioniert zum Glück wieder einwandfrei, das ist bei diesen Uhren oft ein Problem.
    Es gibt einen häufigen Defekt am Datum, für den es keine Ersatzteile mehr gibt.
    Als sie bei mir an ankam, schaltete das Datum nicht, aber mein Uhrmacher hat sie wieder hinbekommen.


    Läuft wieder super und ist auch dicht. Aber tauchen werde ich damit eh nicht.


    Hier ein paar Bilder.









    Hoffe sie gefällt euch.


    Gruß
    Alex

    Lange drum rumgestiegen, immer zu teuer gewesen. Letztes WE mal wieder geschaut und ein günstiges Angebot in den Staaten gefunden. Und kaum zu glauben, heute schon da. Rekord!!
    Android Alien. Ein echter Hingucker, vor allem weil der Hingucker zurückguckt.



    Gruß
    Alex