Beiträge von BjörnM

    Ich war eben in der Swatch Boutique Hamburg, Außer mir war kein weiterer Kunde im Store.


    Die schwarze Ocean of Storm könnte meine diesjährige Urlaubsuhr werden. Sechs Wochen urlaub wird das Sistem 51 schon vertragen und tiefer als 91 m werde ich eh nicht tauchen.


    Aktuell sind alle Modelle verfügbar, mir die schwarze Variante nicht. Ich soll einfach täglich vorbeischauen.

    In diesen Gedankenspiel spielt für mich auch die Sicherheit des Fahrzeugs eine Rolle. Da sind schon einmal sehr viele Youngtimer raus.


    Ein Mercedes C124, gern auch als 230er?


    Die Technik sollte bei guter Pflege halten, die Kabelbäume kann man tauschen, wenn sie spröde sind und das Blech instandsetzen, wenn die Korrosion zuschlagen sollte (und sie schlägt sicher zu).

    Moin,


    ich finde die Idee und die Umsetzung sehr aufmerksam von deiner Frau.


    Kleiner Nachteil zusätzlich zu Stephans Argumentation ist, dass vor einem Service bei Rolex eine Rückrüstung der Lünette auf die Originale erfolgen müsste. Wenn mir die schwarze Keramiklünette für den Alltag besser gefallen würde, wäre das für mich aber kein echtes Argument, denn wie oft muss eine Daytona schon nach Köln oder Genf?

    Auch ich empfinde es auch als Bankrotterklärung, dass wir unser Eigentum inzwischen so massiv schützen müssen. Ich will aber auch Haltung bewahrung und nicht vor den Verbrechern kapitulieren.


    Mit dem Thema Lenkradkralle habe ich mich intensiv beschäftigt. Dieses Modell der Firma Stoplock ist sehr gut im Handling, sehr massiv und die Greifer um den Lenkradkranz sind so konzipiert, dass sie keine Druckstellen hinterlassen (sollen!). Ob es wirklich so ist, wird die Zukunft zeigen. Mir war außerdem wichtig, dass die Lenkradkralle an der A-Säule blockiert wird und vor allem der Nabendeckel sehr gut geschützt ist, weil die Diebe den zuerst entfernen müssen.


    Alarmanlagensticker kommen natürlich auf die Fenster.


    Der Initialangriff geht praktisch immer durch die kleinste Scheibe, weil das wohl am wenigsten Lärm verursacht. Bei meinem Auto ist das die kleine Scheibe an der hinteren Tür. Das Loch wird nur soweit geöffnet, dass die Täter durchgreifen und den Öffnungshebel erreichen können. Einfache Gegenmaßnahme ist das verriegeln der mechanischen Kindersicherung. Das habe ich auch erledigt.




    Seit drei Tagen habe ich meinen GLB aus der Werkstatt zurück. Inzwischen mit dem 3. Lenkrad. Ich hatte mich informiert, ob ein Downgrade auf ein Standard-Lenkrad technisch möglich sei, was aber nicht geht. Also wieder das AMG-High-End-Volant, das leider die Begehrlichkeiten der Teilebeschaffer weckt. Der Händler-Hof steht voll mit AMGs ohne Lenkräder...


    Mir ist schon klar, dass ich mein Auto nicht ultimativ schützen kann, aber ich rüste auf. Eine ordentliche Lenkradkralle, die auch den Airbagdeckel und die dahinter liegende Zentralschraube zur Lenkraddemontage schützt, habe ich jetzt im Einsatz und im Januar wird eine Profi-Alarmanlage mit Tracking und Daschcams vorn und hinten mit 360°-Bild eingebaut.




    Ja, ohne Zweifel: Eine sehr, sehr schöne Speedmaster, zu der ich dir gratuliere :blume: .


    Deine Speedmaster-Sammlung wächst und wächst also :respekt: .


    Im Übrigen hättest du auch gern mal anrufen können. Auf ein Heißgetränk wärst du mir sehr willkommen gewesen. Wir haben uns schon viel zu lange nicht mehr gesehen :( .

    Ich sah diese Reportage auch.


    Leider hilft ein Stufenführerschein, den ich auch begrüßen würde, i. V. m. dem Führerschein auf Probe auch nicht absolut, denn auch ein gebrauchter VW Golf mit weniger als 100 PS kann in der Hand eines 18-jährigen, unreifen, defizitären Jugendlichen zur Waffe und zum Tötungsinstrument werden.

    Die haben dort unten in einer Nacht in aller Ruhe mehrere Autos zerlegt. Da hätte so ein Schloß ziemlich sicher keinen Unterschied gemacht.


    Doch noch ein letztes Nachwort:


    Das ist richtig Maik: Der Halter des G63 hat nach dem Raum im September, bei dem seine Frontscheinwerfer gestohlen wurden, noch immer sein Auto nicht wieder und der X5, dem mit äußerster Gewalt die Frontscheinwerfer entwendet wurden, war wie ich auch beim zweiten "Besuch" genauso wieder betroffen.

    Nur einmal zur Klarstellung:


    Der erste Einbruch mit Lenkrad-Klau fand am 04.09.2023 statt. Zurück bekommen habe ich mein Auto dann am 06.10.2023.


    Ein erneuter Einbruch fand am 10.11.2023 statt. Seit dem steht mein Auto wieder in der Werkstatt.


    Der Teilkaskoschaden beträgt für beide Raubzüge zusammen fast genau 15.000 €.


    Diskussionen hier und a.a.S. sind sinnfrei. Der AMG-GLB ist mein Dienstwagen, auf den ich täglich angewiesen bin. Andere Garagen gibt es hier in zumutbarer Entfernung nicht; schon gar keine Einzelgarage.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den Wagen zu verkaufen und ein Auto zu kaufen, das weniger Begehrlichkeiten weckt. Ein drei Monate altes, sehr individuelles Auto mit noch nicht einmal 3.000 km zu verkaufen ist wirtschaftlicher Irrsinn. Ein Ankaufangebot habe ich vorliegen. Der Verlust würde ca. 20.000 € netto betragen.


    Mein Fachanwalt für Mietrecht hat geprüft, ob ich den Garagenvermieter zur zusätzlichen Sicherung der Tiefgarage zwingen kann. Die eindeutige Aussage ist, dass keine Anspruchsgrundlage besteht.


    Die werkseitig verbaute Alarmanlage lässt nach Aussage der LKA-Beamten die Verbrecher nur müde lächeln. Wann immer ich das Auto zurück haben werde, wird es mit einer individuellen Alarmanlage mit versteckt montierter Innenraumkamera aufgerüstet.


    Zu guter letzt musste ich gestern noch ganz schnell den Versicherungsgeber wechseln, weil meine bisherige Versicherung den Vertrag kündigen wollte.


    Zum Selbstschutz seht es mir nach, dass ich diese Diskussion selbst nicht mehr weiter führe. Ich merke nämlich gerade, das ich beim Schreiben dieser Zeilen schon wieder Hals und Puls bekomme.