Beiträge von BjörnM

    Die haben dort unten in einer Nacht in aller Ruhe mehrere Autos zerlegt. Da hätte so ein Schloß ziemlich sicher keinen Unterschied gemacht.


    Doch noch ein letztes Nachwort:


    Das ist richtig Maik: Der Halter des G63 hat nach dem Raum im September, bei dem seine Frontscheinwerfer gestohlen wurden, noch immer sein Auto nicht wieder und der X5, dem mit äußerster Gewalt die Frontscheinwerfer entwendet wurden, war wie ich auch beim zweiten "Besuch" genauso wieder betroffen.

    Nur einmal zur Klarstellung:


    Der erste Einbruch mit Lenkrad-Klau fand am 04.09.2023 statt. Zurück bekommen habe ich mein Auto dann am 06.10.2023.


    Ein erneuter Einbruch fand am 10.11.2023 statt. Seit dem steht mein Auto wieder in der Werkstatt.


    Der Teilkaskoschaden beträgt für beide Raubzüge zusammen fast genau 15.000 €.


    Diskussionen hier und a.a.S. sind sinnfrei. Der AMG-GLB ist mein Dienstwagen, auf den ich täglich angewiesen bin. Andere Garagen gibt es hier in zumutbarer Entfernung nicht; schon gar keine Einzelgarage.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den Wagen zu verkaufen und ein Auto zu kaufen, das weniger Begehrlichkeiten weckt. Ein drei Monate altes, sehr individuelles Auto mit noch nicht einmal 3.000 km zu verkaufen ist wirtschaftlicher Irrsinn. Ein Ankaufangebot habe ich vorliegen. Der Verlust würde ca. 20.000 € netto betragen.


    Mein Fachanwalt für Mietrecht hat geprüft, ob ich den Garagenvermieter zur zusätzlichen Sicherung der Tiefgarage zwingen kann. Die eindeutige Aussage ist, dass keine Anspruchsgrundlage besteht.


    Die werkseitig verbaute Alarmanlage lässt nach Aussage der LKA-Beamten die Verbrecher nur müde lächeln. Wann immer ich das Auto zurück haben werde, wird es mit einer individuellen Alarmanlage mit versteckt montierter Innenraumkamera aufgerüstet.


    Zu guter letzt musste ich gestern noch ganz schnell den Versicherungsgeber wechseln, weil meine bisherige Versicherung den Vertrag kündigen wollte.


    Zum Selbstschutz seht es mir nach, dass ich diese Diskussion selbst nicht mehr weiter führe. Ich merke nämlich gerade, das ich beim Schreiben dieser Zeilen schon wieder Hals und Puls bekomme.

    Hier im hohen Norden brauchen wir ja eher aus gesetzlichen Gründen Winterbereifung, aber momentan haben wir wirklich winterliche Straßenverhältnisse. Natürlich hatte ich rechtzeitig auf die Winterräder gewechselt, aber ich habe schon wieder kein Lenkrad mehr im Auto und das Auto steht erneut viele Wochen auf Winterreifen in der Werkstadt... :( :flag:.

    Danke Michael, tatsächlich ist der Liveeindruck der B & Z Box extrem gut. In den letzten 30 Jahren kamen und gingen viele Boxen, von Billigheimern à la Aldi und Tchibo über ordentliche und sehr ordentliche Behältnisse von Rainer Schuster und Heisse & Söhne bis eben Top-Class von Buben und Zörweg.


    Nun lösten sich von einer no name-Box, die ich mal von einem Hamburger Anbieter auf einer Uhrenbörse gekauft habe, die Kissen auf und das Plastikglas wird stumpf. Die muss jetzt durch eine Box ersetzt werden, die mit mir alt werden soll.

    Ich habe seit vielen Jahren eine Buben & Zörweg Makassar 12er Box. Weil die Qualität der "The Box" offenbar mindestens vergleichbar oder noch darüber liegt und ich weiß, das Hochwertiges seinen Preis hat, halte ich den Preis nicht für überzogen :gut:.

    Das sind doch gezielte Bestellungen oder werden auf Halde gelegt. Das ist ganz klar organisierte Kriminalität. Das passt schon, wenn die TN identisch ist oder laut TN auch für das Fahrzeug freigegeben ist. Ersatzteile sind rare und da hat man sich eben die Teile aus anderen Autos. Wenn ich bei Mercedes bin sehe ich unzählige Autos, die da rumstehen ohne Räder oder ohne Airbag und Lenkrad. In der hiesigen Mercedes-Niederlassung stehen solche gefledderten Fahrzeuge auch reichlich. Mein Meister meinte, die Autos stehen manchmal Wochen da rum, weil es einfach keine Ersatteile gibt. Das gleiche Problem haben verunfallte Autos. Statt Wochen auf Airbags zu warten, werden sie eben geklaut. Mein Lenkrad ist kein Standard-Lenkrad und kann nicht aus dem Ersatzteillager genommen werden. Beim ersten Diebstahl wartete ich sieben Wochen auf das Lenkrad. Ich bin froh, wenn ich mein Auto Weihnachten wieder habe.

    Es macht mir gerade wenig Spaß, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Aber natürlich antworte ich euch gern.


    BjörnM wieder in derselben Garage? Ja, das ist in der Tiefgarage unserer Wohnanlage in bürgerlicher Wohnanlage. Haben die seit dem letzten Mal nicht aufgerüstet? Nein, die Hausverwaltung verschanzt sich hinter der DSGVO und gefällt sich im Nichtstun. Die haben uns angeboten, einen Wachdienst auf unsere Kosten zu installieren, aber das ist singfrei. Der kommt dreimal in der Nacht und wenn er die Verbrecher zufällig mal treffen sollte, kann er auch nichts ausrichten. Zugang ist wie möglich? Zur Wohnanlage gehören 11 separate Häuser und aus jedem Treppenhaus gibt es einen Zugang zur Garage. Und dann natürlich über das per Handsender zu öffnende Rolltor. Wahnsinn 😡😡😡 das tut mir echt leid🌻 Danke dir, mein Lieber. trenn Dich von den Teil, mieses Karma. :rolleyes: Ich habe daran schon gedacht, aber ich denke, dass ich mir das schlicht nicht leisten kann. Ein sehr spezielles Fahrzeug, drei Monate alt und keine 3.000 km Laufleistung zu verkaufen wäre wohl mit einem extremen Verlust verbunden. Die notwendige Flexibilität hätte ich, weil es kein Leasingfahrzeug ist. Ich werde mir mal ein Angebot von meinem Händler machen lassen, dann habe ich eine Orientierung.