Beiträge von Molex95

    Hallo zusammen,


    ich habe eine gebrauchte Rolex Datejust 16200 aus dem Jahr 1997 gekauft und gestern Abend einen Test gestartet, um zu prüfen, wie lange die Uhr läuft ohne stehen zu bleiben. Die Uhr ist heute Mittag, nach ca. 13 Stunden, stehengeblieben. Ausgehend von einer angegebenen Gangreserve von 48h, war das Ergebnis für mich doch recht ernüchternd. Jedenfalls stellen sich mir die folgenden Fragen:


    Ist es normal bei einer Vintage-Uhr von 1997, dass die Gangreserve zurückgeht und wenn ja, um wie viele Stunden?


    Was muss man genau tun, um die Feder maximal zu spannen (ich habe die Uhr einen Tag lang in der Wohnung "spazierengetragen" und angenommen, dass das eine gute Ausgangssituation für meinen Test war?


    Deutet eine so kurze Gangreserve auf einen Schaden am Uhrwerk hin?


    Würdet ihr mir empfehlen die Uhr zurückzugeben (diese Option besteht seitens des Händlers)?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich bin kein Experte und das ist meine erste wirklich hochwertige Vintage-Uhr. Ich bin über jeden Hinweis und Rat dankbar und hoffe auf einen regen Austausch.


    Gruß

    Moritz