Beiträge von GoldenTimes

    Hallo liebe Mitglieder,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 126200 von 12.2020.


    Bei Schütteln des Handgelenkes - was man ja eig. nicht macht - gibt die Uhr doch starke Quietschgeräusche von sich.


    Bei mir als Laie springen da sämtliche Alarmglocken an. Daher meine beunruhigte Frage, ob sowas bekannt ist/ normal ist. Oder ob ich Wempe anbetteln muss mir in der aktuellen Situation einen Werkstatttermin zu geben.


    Ich habe mal ein Video hochgeladen bei Youtube - sieht sehr stürmisch aus, sind aber nur wirklich leichte Links/Rechtsbewegungen.


    Vielen Dank für Eure Mühen!


    Beste Grüße
    Tobias

    Servus,


    kurze Frage: Jemand Interesse an einem Kalkhoff Endeavour 5.B. Move aus 06/19 mit 10 Akku Ladungen und rd. 1000 Kilometer Laufleistung?


    Ich glaub ein Uhrforum taugt nicht wirklich um ein Fahrrad zu verkaufen, weshalb ich kein Inserat in die Sales Corner stellen möchte, falls aber doch Interesse besteht kann ich auch gerne im Nachhinein noch Gebühren ans Forum abdrücken - bevor es hier Ärger gibt, dass ich mal kurz reinfrage in die Runde.. :flag:


    Da haben wir ja die Antwort die ich erwartet habe.


    Ich bin weiterhin im Stande auch selbst einzuparken, nur wenn man in der Großstadt um jede Lücke kämpft kann ich auch ganz entspannt in eine Lücke fahren die ich mir nicht zugetraut hätte. Und ich gebe dir Recht: Ich schaffe es nicht in 100% aller Fälle ohne Probleme zu jeder Tageszeit in Lücken seitwärts zu parken wo vorne und hinten gerade so Platz zum durchgehen ist. Wenn du das immer im ersten Versuch schaffst so freue ich mich sehr für dich, da kannst du sehr stolz drauf sein.


    Ich stimme dir allerdings voll zu bzgl. der Halbwertszeit.

    Schon klar, vor allem wegen der zwei Ipads. Hättest Du den Wagen auch genommen, wenn es bei der Leistung umgekehrt ausgesehen hätte? ;)

    Aber jetzt mal ernsthaft, was liefert mir dieses Display an Gewinn bei der Nutzung? Kann ich damit Systemdaten wie Öltemperatur/Öldruck abfragen? Eine bunte Anzeige für die Klimaanlage, die ich außerdem beim Fahren kaum bedienen kann, ohne abgelenkt zu sein, brauche ich nicht. Und was nützen mir irgendwelche Klartextmeldungen, wenn ich nur mit Abitur und Zweitstudium rauskriege, wie ich sie abfrage?


    Also bzgl. der Motorleistung gebe ich dir in dem Sinne recht, dass ich darüber auf jeden Fall gegrübelt hätte, da ich kilometermäßig zum Großteil auf der Autobahn unterwegs bin und ich ohne längere Erprobung nicht im Klaren gewesen wäre, was mir alles Spaß bereitet an dem MBUX System.


    Die subjektivste Antwort bzgl. was mich an den Ipads erfreut ist tatsächlich die Optik; ich finde den Innenraum sehr aufgeräumt und sexy. Ich hoffe, die Meinung darf man hier haben :flag:


    Dann zu den Nutzen.


    Im täglichen Hannover Stadtverkehr erfreue ich mich sehr am vollkommen automatisierten, über das MBUX System steuerbare Einparken sowohl vorwärts als auch rückwärts mit Wahlmöglichkeit. Ich weiß nicht, ob das in den 1,5 Jahren zum Standard wurde; ich meine damals konnte das der Audi oder BMW oder sonst wer in der Kompaktklasse nicht. Und ja ich gebe sofort zu: Ich nutze das automatische Einparken fürs seitwärts einparken eigentlich immer; denn Mercedes parkt mich in Lücken ein wo vorne und hinten vielleicht noch ein Bein dazwischen passt - das kann ich nicht!


    Beim manuellen Einparken erfreue ich mich des riesigen Bildschirms, welcher mir zeigt wie ich fahren werde je nachdem wie ich das Lenkrad einschlage inklusive natürlich des Live-Bildes. Ich schaue nur noch auf den Bildschirm und parke anhand dessen ein. Meiner subjektiven Meinung nach stehe ich dadurch jedes Mal 1a ohne Mühen - ja man kriegt es auch locker ohne hin und trotzdem gefällt es mir sehr, dass ich diese Ansicht habe.


    Das Navigationssystem ist ein Traum durch die Anzeigen im Live-Bild, gerade bei Autobahnkreuzen mit vierspurigen Ausfahrten die alle woanders hinführen.. und mein 1er BMW vorher sagte 1 Sekunde vorher: Biegen sie rechts ab. Ich setze mich in mein Auto und sage beim Rausfahren aus der Garage "Hey Mercedes, bring mich zu XXX". Und das kann auch zB. ein kleiner Burgerladen um die Ecke sein; wenn der im Internet zu finden ist weiß Mercedes die Adresse. Und allein das sagen "Hey Mercedes, bring mich zur XXX Straße in Osnabrück" finde ich sehr angenehm. Und auch dieses ist kein Muss, ich finde es nur wirklich und ernsthaft praktisch und möchte es nicht mehr anders. Und ja Mercedes weiß so alles und hört bestimmt Gespräche mit auch wenn sie sagen das sie erst mithören sobald man "Hey Mercedes" sagt. Ist mir relativ egal, da ich der Meinung bin, dass sowieso jedes große Unternehmen alles über einen weiß.


    Ich finde es klasse Mercedes sagen zu können. "Ruf XX an" und es geht los. Das ich so die Sitzheizung anmachen kann und Lieder umstellen und und und. Und das geht meiner Meinung nach woanders noch nicht so reibungslos.


    Ich finde es schön, dass ich mir aussuchen kann, ob ich das Navi auf dem Bildschirm rechts haben möchte oder links wo ich leichter hingucken kann. Das ich mir generell aussuchen kann, was ich anzeigen lasse - zB. Öltemperatur (Öldruck weiß ich nicht), gerade genutzte PS, etc. (Wenn man es jetzt auf die Spitze treiben will).


    Fazit: Es sind für die meisten sicher teure Spielereien. Für mich sind es tatsächlich kleine Erleichterungen, die auch noch Spaß machen.


    Bitte nicht kreuzigen :flag:

    Der Gefahr hinlaufend mich total ins Abseits zu schießen:


    Für mich mit Jahrgang 91 - und es kann da sicher auch viele andere Gründe als das Alter geben - war das neue MBUX System mit den "zwei Ipads" nebeneinander der Kaufgrund der damals neuen A-Klasse ggü. einem Audi A3, obwohl Audi in A3/A4 Ausführung bei gleichem Hubraum deutlich günstiger zu haben war. Der zweite Grund war dann, dass der A3 nur als 150 PS Wägelchen daher kommt und Mercedes als "pre AMG" noch 230 liefert.


    Und daher finde ich auch das neue S Klassen Cockpit sehr ansprechend. Man muss ja auch nicht alles betatschen - es gibt am Lenkrad zwei kleine Touchpads die ich fast ausschließlich nutze um die beiden Displays zu navigieren. Das wird ja hoffentlich in der S Klasse dann nicht anders sein.

    Was ein cooles Bild ! :pistolero:


    PS: Da habe ich glatt Glückwünsche vergessen .. bei mir ist es auch „erst“ zehn Jahre her. Also alles Gute dem Sohnemann fürs Studium!

    Noch schnell einen Nachschlag, weil ich heute Abend in der Tiefgarage gemerkt habe, dass der Wecker trotz wenig Sonnenschein ganz ordentlich am leuchten war. Damit es so dunkel aussieht hat aber zugegebenermaßen Instagram auch etwas nachgeholfen .. :kaempo:


    Das Infotainment war bisher bei Mercedes immer das, was mich letztendlich vor weiteren Probefahrten bewahrt hat :G

    Aber das neue soll deutlich besser sein - leider noch immer nicht in jedem neueren Modell zu haben...schaue mir Mercedes aber mal an, wenn nächstes Jahr mein 5er aus dem Leasing läuft. Evtl. sind auch die Diesel/Hybrid-Fahrzeuge eine gute Wahl (dank besserer Versteuerung 0,5% statt 1% bei Firmenwagen).


    :lupe:


    Wenn ich das richtig sehe gibt es bis dahin die neue C Klasse mit Bildschirm á la Tesla in der Mitte? Das sieht ziemlich „lecker“ aus! :sabber: