Beiträge von 3Btlg

    Imho wäre die SO Heritage-Linie überarbeitungsbedürftig. Die SO'19 finde ich ok (habe ja selber eine in 42) und toolig genug. Sehr gut ablesbar, mattes Blatt, bis auf die mE zu geringe Gangreserve habe ich an der nichts auszusetzen. Zudem, wenn die SO'19 jetzt schon wieder abgelöst würde, dann würde das ja eher dafür sprechen, dass diese Linie in den wichtigsten Märkten wohl die Verkaufserwartungen nicht erfüllt hat. War diese Linie nicht auch Georges Kern's Erstlingswerk bei Breitling? Oder war die da schon fertig entwickelt bzw designed? Eine Ergänzung der SO'19 mit einer Chronographen -Variante könnte ich mir dagegen auch gut vorstellen. Es bleibt also spannend.

    Ich lese dich ja gerne Jan und stelle mir eben den Dialog wie von dir beschrieben vor.


    „Ich hätte gerne eine Pepsi oder Daytona. Nein, ok, dann packen Sie mir eine Panerai ein…..“


    Fällt mir nicht ganz leicht das zu glauben. ;)

    Yepp, das funktioniert (nur) mit einer Glashütte Original SeaQ anstelle einer SeaDweller. War zumindest bei mir so… (und noch bei einem meiner guten Bekannten)

    Da ich seit geraumer Zeit die europäische Version (30th Anniversary) am Handgelenk habe, kann ich zumindest was zum Tragekomfort sagen: perfekt. Auf eKl ist zudem die gleiche Version am Textilband gerade von privat aus dem Raum Saarbrücken zu einem wirklich günstigen Kurs zu haben. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefallen die Japan-Versionen nicht wirklich besser. Zudem beim Kauf in Japan auf die Nebenkosten achten, 19% Einfuhr plus Zoll werden wahrscheinlich on Top fällig.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Auch von mir herzliche Glückwünsche. Tipp: an einsamen, langweiligen Abenden mal die Lupe hervorkramen und sich an den vielen schönen Details erfreuen, die es damals an den Uhren noch zu entdecken gab:lupe:

    Konnte die neuen Navitimer heute auch mal anprobieren. "Chic" trifft es meiner persönlichen Meinung nach am besten. Mir fehlt-mal wieder, vor allem bei der Vielzahl an chicken Varianten, eine tolligere Ausführung: Lumen anstelle Batonindizes und eine 12 oben. Auch mit Lumen, siehe Superocean'19. So gefällt mir die mit dem kupferfarbenen Blatt noch am besten, Kaufreiz wurde aber nicht ausgelöst.

    Hallo zusammen,

    kurz vor Ostern erreichte mich mein Exemplar vom neuen Buch: "Breitling Navitimer Story". Die bloße Ankündigung erweckte in mir zahlreiche Hoffnungen, zumal gerade über die Marke Breitling ganz im Gegensatz zu anderen Marken kaum etwas an Lesestoff zu finden ist. Nachfolgend meine kurze Rezension des Buches: Qualitativ ist an Bindung, Einband und Druck-sowie der Photoqualität nichts auszusetzen. Das freut mich, wo doch gerade aktuell der Papiermarkt von extremer Rohstoffknappheit und Qualitätsschwankungen geprägt ist. Die Abbildungen sind zudem recht einheitlich gehalten und sauber bearbeitet worden. Die Schrifttype ist gut lesbar, die Kapitel klar gegliedert. Die Texte und das Interview mit watchfred hier aus dem Forum machen Lust auf mehr Navitimer. Neben der "reinen" Geschichte über dieses Modell finden sich im Buch auch kurze Präsentationen anderer Modell-Linien von Breitling. Das macht die Einordnung der einzelnen Uhren-Familien in die Markenwelt von Breitling gerade für Neu-Einsteiger übersichtlicher. Gut auch die in Wort und Bild dargestellte Zeitlinie der Navitimer, die vom Ursprungsmodell bis zur brandaktuellen Navitimer 2022 reicht. Was fehlt? Ich finde es schade, dass nicht mehr auf die Bedürfnisse der Uhrensammler eingegangen wird: kein Wort zu Thema "Serviceblätter", keine echte Kaufberatung für den Vintagebereich- Stichwort "verbastelte Exemplare erkennen", keine Auflistung der Produktionsnummern versus Baujahr, damit man seine gewünschte Jahrgangsuhr besser finden oder seine eigene alte Navitimer zeitlich einordnen kann. Die Beschreibungen der Design-/Konstruktionsänderungen im Laufe der Jahre sind mir zu spärlich und unvollständig vorhanden. Trotzdem ist dieses Buch ein "Muss" für alle Breitling-Enthusiasten, gerade weil es so wenig Literatur über diese spannende Marke gibt.

    …Ausgrab: Bevor ich dafür ein eigenes Thema aufmache, versuche ich es hier: weiß jemand, wann die Umstellung auf „big eyes“ bei den Totalisatoren erfolgte? Oder wurden beide eine Zeitlang parallel verbaut? Mein Katalog von 1969 zeigt die 806 noch mit den kleineren Totalisatoren, aber im Netz und in den Foren wird kolportiert, dass die Umstellung schon deutlich davor, ca 1964/65 erfolgte. :grb:

    Ich oute mich dann auch mal: der Chronomat 81950 war 1989 meine erste Luxusuhr. Nun sollte ein neuer Chronomat her, doch mit dem 2020 vorgestellten B01 42 werde ich einfach nicht warm. Lünette zu poliert. Zifferblatt ncit toolig genug. Zu glänzend. Das B-Logo ist hier mE auch fehl am Platze. Also wurde es nach langem Überlegen, Zögern und Zaudern der hier. Neu noch verklebt und zu einem mehr als angemessenen Preis. Obwohl das Gehäuse poliert ist, macht die Lunette das irgendwie wieder wett...

    Das Design wird dem asiatischen Geschmack angespasst, da man dort den zukünftig größeren Käuferkreis vermutet. Dazu kommen soziale und gesellschaftliche Trends und der politische Zeitgeist. Heraus kommen dann eben solche Designs. Muss man mögen oder eben nicht. Bei mir lösen die Neuheiten auch keinen Kaufreflex aus. Habe mir deshalb einige Jahre nach dem Verkauf meiner ersten Panerai, einer 0164 nun eine 025 gegönnt. Alleine schon der Aufwand bei der Gestaltung des Zifferblatts degradiert die aktuellen Modelle zu Modeuhren...

    während Chrono, Cargo in steingrau und Businesshemd in weiß kommen:

    Hier also mal was anderes, als die ständigen Wristshots- ich fände es spannend, wenn auch andere User hier ihren Stil posten- ohne Marken- Gehype, sondern Style-posting, ein Styleguide also...