Beiträge von de Bergerac

    Hallo,
    ich bin doch sehr beeindruckt ob der vielen konstruktiven Hilfestellungen. Danke dafür.


    Ich versuche es noch einmal:


    früher hatte ich das Pflichtenheft: Automatik, etwas wasserdicht, Datum ohne Lupe. Das führte mich in 1978 zu einer 1665. Sie funktionierte so wie erwartet. Sollte nie ein Statussymbol sein oder werden, sondern nur ein alltagstaugliches Zeiteisen.


    Die Preisentwicklung ist so, wie sie ist und keine Notwendigkeit an ausreichend Fluchtkapital am Handgelenk besteht, habe ich die Uhr neulich für 18k verkauft (original-Zustand, nix mit Service-ZB o.ä. kein Tritiumgebrösel, keine Macken). So weit, so gut.


    Nun soll aber irgendwie wieder ein Zeiteisen her. Nach Betrachtung diverser Hersteller und Modelle von Bulova, Timex, Seiko 5 SNK, Blancpain Villeret, welche ich alle irgendwie wieder verwarf, stellt ich fest, dass sich an meinem Pflichtenheft von anno 1978 eigentlich nichts geändert hat:


    ich suche nach wie vor eine alltagstaugliche, verlässliche Automatik, die etwas Wasser abkann und ein Datum ohne Lupe bietet. Sie soll kein Prestigeobjekt sein, sie muss auch nicht teuer sein, ok gegen Chronometer-Eigenschaften (gegen Aufpreis) würde ich mich nicht sperren.


    Da ich kein wirklicher Uhren-Freak oder -Kenner bin, erlaube ich mir hier nachzufragen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche keine Poseruhr, ich dürfte mir auch teuere Uhren leisten, aber warum sollte ich.


    Zum Holzspalten verwende ich auch nur eine ordentliche Axt, es muss keine handgeschmiedete Klinge (Damast mit einigen Lagen Tirpitz-Stahl) und einem Stöckchen aus edlem Gehölz (handgesägt und von Jungfrauen aus dem Urwald geborgen), ich vergass Vollmond/alternativ Neumond, Krötenfett u.ä. sein.


    Meine Schilderungen oben dienen lediglich dem Zweck, dass Aussenstehende ggf. informiertere Vorschläge unterbreiten können (im Gegensatz zu: ich suche eine Uhr, welche ist die/für mich Beste?).


    Würd mich freuen.
    Danke

    Danke für den Input - ist sehr hilfreich.


    Ich suche eine ordentliche Automatik, welche etwas Wasser abkann, ein Datum hat und selbiges ohne Lupe.


    Früher hatte ich das gleiche Pflichtenheft, welches damals zur SD führte. Da ich aber kein Interesse an einer 18k-Armbanduhr habe, habe ich sie verkauft.


    Es tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen hier verletzte, indem man meinen Zeilen entnehmen konnte, das eine Rolex durch etwas profaneres ersetzt werden soll - und dies mit einer gewissen Ebenbürdigkeit. Das ist ein No-Go. Das hätte niemals so gesagt werden dürfen.

    Hallo,


    habe neulich eine Rolex verkauft und war seitdem wieder auf Freiersfüssen nach einer neuen Trageuhr. Meiner Vergangenheit geschuldet dachte ich erst an eine Bulova mit Stimmgabel, dann an eine Timex. Kam von den Dingen immer wieder ab, da mir 3 ATM zu wenig erscheinen, Dauerregen auf dem Rennrad, täglicher Griff ins Klo usw.... Irgendwie kam ich dann wieder einmal auf eine Steinhart, da gibts die Ocean 2 Red mit gelben Marken wie bei meiner alten Tritium-Zwiebel.


    Kann man mit solch einer Uhr leben, wenn man zuvor mehrere Dekaden (warum ich sie verkaufte: bin nicht uhrenverrückt und brauche keinen 5stelligen €-Betrag am Arm) ein Original getragen hat? Die Frage bezieht sich auf Genauigkeit, Stabilität, Funktion, Zuverlässigkeit?


    Eigentlich suche ich eine ordentliche Automatik mit Datum ohne Lupe und 50 Meter Tiefe wassergängig. So kam ich damals zur 1665 - meine Forderungen haben sich anscheinend nicht geändert - nur gibt es nun womöglich andere Antworten als damals?


    Freue mich auf Input


    de Bergerac