Beiträge von timepiece

    Mein heutiges Setup:


    Rasierhobel Mühle Rocca mit der Gillette Silver Blue-Rasierklinge

    Rasierpinsel Mühle Classic Silvertip Fibre

    Rasierseife Mühle Sandelholz

    Aftershave Ralon


    Der Mühle Rocca und die Gillette Silver Blue-Rasierklinge sind aus meiner Sicht ein sehr gutes Team. Die Rasur war komfortabel, sehr gründlich und sanft. Ich denke, bei dieser Kombination werde ich erst einmal bleiben.


    Kann mir mal jemand den Unterschied, außer der Mengenangabe, dieser beiden Feather Klingen erklären??


    Ich rasiere ich seit Jahren mit der silber-schwarzen Rasierklinge und bin sehr zufrieden. Die gelbe habe ich auch hier - habe sie aber noch nicht getestet. Die Beschriftungen auf der Klinge scheinen schon einmal gleich zu sein.


    Bei mir steht noch der Rocca mit der Gillette silver blue-Klinge zum Test an, dann teste ich die gelbe Feather.


    Allgemein wird gesagt, daß es sich um die gleichen Klingen handeln soll. Der Preisunterschied ist mir unerklärlich.


    Bisher hatte ich keine größeren Qualitätsschwankungen bei den Klingen von Astra. Die Klingen von Feather sind durchgehend von hoher Qualität.


    Lohnt sich eigentlich die Investition in einen Feather AS D2, im Vergleich zum bspw. Rocca von Mühle?

    Den Feather AS-D2 habe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden mit dem und der silber-schwarzen Feather-Klinge. Den Rocca habe ich jetzt neu und teste den zunächst mit der Mühle-Klinge. Mein erster Eindruck ist, dass der Feather vielleicht etwas gründlicher als der Rocca ist und etwas sanfter. Die Rasur mit dem Feather ist etwas komfortabler und er ist besser verarbeitet.


    Die Klingen von Feather sind spürbar schärfer und da ist Vorsicht geboten. Nichts für den Alltag, sondern eher wenn man den 3 Tage Bart angehen möchte.


    Ich habe lange das richtige Setup gesucht und seit Jahren verwende ich jetzt die Klingen von Astra und Feather in Kombination mit einem Merkur C34 oder Merkur Futur. Dazu die Rasiercreme von Taylor (Tobacco Leaf, Royal Forest oder auch Lavender) und den After Shave Balsam von Weleda.


    Ich denke, das ist immer abhängig vom verwendeten Rasierhobel. In Kombination mit meinem Feather AS-D2-Rasierhobel ist die Rasur immer äußerst sanft und gründlich – also in diesem Fall auch etwas für jeden Tag.


    Aber schön, dass Du Dein Setup gefunden hast.

    Dann googel mal nach Rasierklingenschärfer. Ist sicher nicht mehr State of the Art, war aber in der Vergangenheit durchaus gebräuchlich.

    Und: Ja, man kann Rasierklingen nochmal abziehen. Mit einem Stoßriemen ausreichender Breite und etwas Geschick geht das.

    Davon habe ich auch gehört, daß man die "alten" Rasierklingen damit schärfen kann. Auf ebay gibt es da einige Angebote. Ob das bei den neueren auch funktioniert weiß ich nicht.


    Evtl. wäre der Blade Master ganz interessant, aber Erfahrungen habe ich nicht:


    Blade Master Rasierklingen-Schärfer | Manufactum
    Kunststoffhalter mit Magnetblock. 4,5 × 3 × 2,5 cm. Gewicht 35 g. - Blade Master Rasierklingen-Schärfer bei Manufactum
    www.manufactum.de

    Das nützt zwar wirklich nichts!

    Da bin ich mir nicht so sicher. Christian Rieck schreibt in seinem Buch:


    "Männersache Rasieren, daß er eine Klingenseite drei Mal benutzt hat, die andere nicht. Dann die Klinge wenden und im Blindtest versuchen herauszufinden, welche die unbenutzte Seite ist. Das Resultat ist mehr als verblüffend:


    Ich wählte signifikant häufiger die benutzte und gewendete Seite als die "schärfere" heraus."


    Das finde ich schon erstaunlich, habe ich aber bisher nicht überprüft.

    Vielen Dank für Deine Mitteilung. Die Störtebekker-Klingen werde ich im Hinterkopf behalten.

    Bisher verwende ich die Störtebekker Klingen. Sind die Feather wirklich spürbar schärfer oder ist das eher zu vernachlässigen?

    Die Feather-Klingen gelten mit als die schärfsten. Allerdings harmonieren die bei mir nicht mit allen Rasierhobeln. Die gründlichste und komfortabelste Rasur erziele ich mit denen mit meinem Feather AS-D2-Rasierhobel. In meinen beiden Merkur-Hobeln kommen die mir etwas aggressiv vor und im Rocca habe ich sie bisher noch nicht probiert. Mit 1 Klingenseite rasiere ich mich 1 Woche.

    Mein heutiges Setup:


    Rasierhobel Mühle Rocca mit der Mühle-Rasierklinge

    Rasierpinsel Mühle Classic Silvertip Fibre

    Rasierseife Mühle Sandelholz

    Aftershave Ralon


    Heute habe ich nach 1 Woche die Rasierklingenseite gewechselt und weniger stark aufgedrückt und bin mit der Mühle-Klinge besser zurecht gekommen. Die Rasur war sehr gründlich und auch der Komfort war gut.


    Mein heutiges Setup:


    Rasierhobel Feather AS-D2 mit der silber-schwarzen Feather-Rasierklinge:



    und der Rest des Setups:


    Rasierpinsel Mühle Dachs Silberspitz

    Rasierseife TOBS Sandalwood

    Aftershave TOBS Sandalwood




    Das ist also ein durchaus vergleichbares Setup wie gestern nur die Rasierhobel sind verschieden. Mein Eindruck ist, dass beide Rasuren sehr gründlich waren – vielleicht ist der Feather hier vielleicht noch etwas gründlicher aber der wesentliche Unterschied liegt beim Komfort. Hier kommt mir der Rocca mit der Mühle-Klinge doch etwas aggressiv vor.


    Hat jemand hier einen Vorschlag für eine scharfe aber komfortablere Klinge für den Rocca? Ich habe gelesen, dass die Gillette Silver Blue evtl. ein Tipp sein könnte. Kann das jemand bestätigen?

    Ich habe ja bei der Erstausrüstung nur einen einfachen Gillette Pinsel bestellt. Scheinbar hat hier im Forum der Mühle Silvertip Fibre ja einige Liebhaber? Ursprünglich habe ich an einen Dachs gedacht, aber die synthetischen sollen da angeblich nicht schlechter sein, und dazu einfacher in der Benutzung sein? Was wäre denn die „ultimative“ Empfehlung von Euch für einen Pinsel?

    Ultimativ weiß ich jetzt nicht, das ist sicherlich auch von der verwendeten Rasierseife abhängig. Ich habe 3 Rasierpinsel in der Verwendung - einen alten Mühle Dachs Silberspitz, der vergleichbar gut mit meinen beiden Synthies Mühle Classic Silvertip Fibre und Omega EVO Veterean 2.0 einschäumt. Vielleicht muß ich da aber auch noch ein bißchen üben mit dem Omega.


    Meine Empfehlung lautet aber Mühle Classic Silvertip Fibre, weil der noch etwas handlicher ist. Für mich weiterhin 1 Aspekt ist, daß kein Dachs sein Leben lassen mußte.

    Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Auswahl Deines Rasierzubehörs. Äußerst wichtig ist aus meiner Sicht auch immer die Rasurvorbereitung also das Einweichen des „Bartes“ mit warmem Wasser – das öffnet die Poren – falls dieser Tipp nicht schon bekannt ist und dann kann das Einschäumen losgehen, TOBS Sandalwood habe ich ebenfalls und bin sehr zufrieden mit dieser Rasierseife. Nach den jeweiligen Rasurdurchgängen – bei mir sind das 4 – jeweils pro Seite 2 mit und 2 gegen den Strich immer weiter gut einschäumen – nur als Tipp. So gleitet die Klinge stets am besten und Verletzungen werden weitgehend verhindert.


    Nach der Rasur nutze ich dann nur ein Aftershave – da habe ich aber doch einige Auswahl: TOBS Sandalwood, Proraso rot, Pino Silvestre, Bay Rum, Sir Irish Moos, Ralon, Schweizer Pitralon und das Floid Viguroso.


    Ein kleiner Nachtrag. Hier noch ein ganz interessantes Buch:


    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001005307?ProvID=11000522&gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMIvKiV5KDOgwMVL5GDBx0omA3REAQYAiABEgKTv_D_BwE