Beiträge von timepiece

    ... und ich schon wieder:



    Mein heutiges Setup:


    Rasierhobel Mühle Rocca

    Rasierklinge Böker

    Rasierpinsel Mühle Classic Silvertip Fibre

    Rasierschale Mühle

    Rasierseife Mühle Sandelholz

    Aftershave Mühle Rasurbalsam Sandelholz


    Ich teste weiter verschiedene Rasierklingen mit dem Rocca. Die nächsten 2 Wochen nehme ich die Böker-Rasierklingen.


    Hier zeige ich eine meiner älteren Raku-Teeschalen von Shoraku Sasaki. E s handelt sich um ein Kuro- oder auch schwarzes Raku und die Teeschale ist sehr gut ausgewogen und liegt sehr gut in der Hand.


    Raku (jap. 楽焼, rakuyaki) ist ein traditionelles Brennverfahren, dass im 16. Jahrhundert in Japan entwickelt wurde. Die Wurzeln dieser Technik liegen jedoch im Süden Chinas. Man vermutet, dass sich Raku aus der Stilrichtung susancai (3 farbige Keramik) während der Ming Dynastie weiterentwickelt hat. Der japanische Keramiker Chojiro wird als der Begründer der Raku-Technik bezeichnet. Sein Vater, ebenfalls Keramiker, wurde in China geboren. Es wird gemunkelt, dass er seinem Sohn die susancai Technik beigebracht hat. Bis die Teeschalen von Chōjirō den Namen Raku bekamen verging jedoch noch etwas Zeit. Sein Stil wich von den zu dieser Zeit sehr filigran ausgearbeiteten, mit Malereien verzierten Teeschalen stark ab. Daher erhielten sie den Namen imayaki, was so viel wie moderne oder zeitgenössische Keramik bedeutet.


    Quelle: Raku-Keramik - Eine faszinierende Einführung – TEERAUSCH Teewissen


    Heute habe ich eine neue Tüte Organic Matcha Super Premium von Hibiki-An angebrochen und der Tee hat mir sehr gut geschmeckt. Verwendet habe ich für diesen Matcha meine alte Hagi-Teeschale, der Töpfer ist mir unbekannt:


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Rasierhobel - Du zeigst uns auch ein schönes Setup. Bemerkenswert finde ich auch, daß Du mit dem Rasierhobel bereits eine vergleichbare Rasurqualität hinbekommst, wie mit dem Systemrasierer. Das schafft nicht jeder auf Anhieb.

    Meinen Narieda-Shiboridashi (ein griffloses Einhandkännchen) und die Narieda-Gyokuro-Teeschälchen habe ich auch schon länger nicht mehr gezeigt. Der Shiboridashi faßt ca. 90ml und die Teeschälchen jeweils ca. 50ml, sie werden aber nicht randvoll geschenkt.


    Gyokuro kann man wie folgt zubereiten:


    How to Brew Gyokuro
    As one of Japan’s most luxurious and exquisite styles of tea, gyokuro demands a careful and unique approach to brewing to get the best out of these precious…
    www.tezumi.com



    Wieviele Rasierpinsel hast Du? Gibt es da spürbare Unterschiede in der Anwendung?

    Ich habe aktuell 3 verschiedene Rasierpinsel, die ich abwechselnd nutze, damit sie gut durchtrocknen. Mein Favorit ist der Mühle Classic Silvertip Fibre, dann habe ich noch einen alten Mühle Silberspitz Dachszupf und den Omega EVO Veteran 2.0.


    Ich erziele mit allen drei Rasierpinseln guten Schaum, wobei für die beiden synthetischen Pinsel kein Dachs sein Leben lassen mußte. Die Mühle-Rasierpinsel liegen bei mir durch den etwas schlankeren Griff besser in der Hand, der Omega ist etwas dicker, funktioniert bei mir aber auch noch ganz gut.

    Mein heutiges Setup:


    Rasierhobel Mühle Rocca

    Rasierklinge Rotbart Extra Platinum

    Rasierpinsel Mühle Classic Silvertip Fibre

    Rasierseife Klar Sandelholz

    Aftershave Mühle AS-Balsam Sandelholz

    Rasierschale Mühle


    Die Klar-Rasierseife habe ich noch neu (nochmals besten Dank Jörg) und bin mit der sehr zufrieden. Sie hat aus meiner Sicht mit den feinsten Schaum und die besten Gleiteigenschaften.


    Das Mühle AS-Balsam habe ich auch neu und bin auch mit diesem sehr zufrieden. Es duftet dezent und pflegt sehr gut.


    Die Rasur war heute ausgezeichnet.


    Ich nehm immer Schaum mit dem Pinsel in die kleine Schüssel und rühre dort bis es einen schönen satten Schaum gibt... direkt in der Schale mit der harten Seife drin wird der Schaum nicht so richtig fest.

    Sehr schöne Schüssel übrigens, die Mühle!! Was ist da der Durchmesser in cm??

    Vielen Dank, es freut mich, wenn Dir die Schale gefällt, die Schale hat knapp 9cm Durchmesser.

    Die Mühle-Rasierschale (Stahl, verchromt) habe ich neu und muß noch ein bißchen üben. Bisher habe ich direkt auf der Sandelholzrasierseife aufgeschäumt, jetzt versuche ich meinen Schaum mit dem Tiegel noch etwas zu verbessern. Mein Eindruck ist, dass die Mühle-Produkte fein aufeinander abgestimmt sind:


    Moin

    Denke für die Seife ab zu kratzen.

    Da gibt es auch so ganz kleine coole Klapp Taschen Messer.

    👋👋

    Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten, die Seife aufzuschäumen. Hier vielleicht noch ein ganz interessantes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein heutiges Setup:


    Rasierhobel Mühle Rocca

    Rasierklinge Rotbart Extra Platinum

    Rasierpinsel Mühle Classic Silvertip Fibre

    Rasierseife Mühle Sandelholz

    Aftershave Floid Viguroso


    Heute habe ich den Mühle Rocca mit der Rotbart Extra Platinum getestet und bin sehr zufrieden. Die Rotbart Rasierklinge erscheint mir im Vergleich zur Gillette etwas schärfer und die Rasur war noch etwas gründlicher, den Komfort würde ich als gut bezeichnen.


    Hier noch ein schnelles Foto mit dem Smartphone:


    Hier noch eine weitere meiner Teeschalen, ein Tenmoku-Chawan auf einem Tenmoku-Dai, dem dazugehörigen Ständer. Der Töpfer ist mir unbekannt. Mein persönlicher Eindruck ist, das es etwas anspruchsvoller ist, mit dieser Teeschale guten Matcha zuzubereiten, da die Form konisch ausfällt und ich nicht ganz soviel Platz für den Chasen habe. Aus diesem Grund nutze ich sie etwas seltener. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine sehr schöne Teeschale.


    Dann noch eine ganz interessante Seite zum Thema:


    Know Your Chawan: A Guide to the Famous Matcha Bowl Styles
    The bowl where it all happens: the chawan (茶碗 - tea bowl) is one of tea’s most iconic utensils and exists in near endless variety. Here, we’ll take a look at…
    www.tezumi.com


    Guten Morgen!


    Gerade habe ich einen Bio Matcha Super Premium von Hibiki-An aus einer Teeschale von Shoraku Sasaki getrunken. Bei der Teeschale handelt es sich um „Hayabune“, also „Schnellschiff“, einem roten Raku und Replikat aus dem 16. Jhd. Es heißt, das Rikyu das Original zu einer Teezeremonie mit einem Schnellschiff angefordert haben soll.


    Danke!

    Wegen der Klinge: ich habe bis jetzt erst Feather und Personna ausprobieren können, Feather schon einiges mehr als Personna.

    Beide sind recht angenehm, ich übe auch sehr wenig Druck aus. Allerdings bin ich noch nicht rundum überzeugt, denn ich brauche immer 2 Durchgänge (also nach einmal rasieren nochmals einseifen und v.a. im Bereich Kinn und Oberlippe nochmals rasieren). Nun weiss ich nicht, ob das bei allen Klingen so ist oder ob hier die Hobel/Klingen Kombi nicht optimal ist.

    Nach diesen 2 Durchgängen ist meine Haut leicht gereizt, aber mit After Shave Lotion (aktuell Old Spice oder Proraso) und ganz wenig Nivea Balsam bin ich danach top hergerichtet.

    Zwei Durchgänge mache ich auch, einen mit und einen gegen den Strich. Allerdings habe ich hier den Rocca und werde auch noch ein bißchen die verschiedenen Rasierklingen testen. Die Mühle und die Gillette Silver Blue haben bei mir jetzt schon einmal ganz gut funktioniert.