Beiträge von Feuerzunge

    Ok, habe nicht mitbekommen/gelesen, dass die Uhr verkauft ist - Bilder wären ja schnell gemacht gewesen. Und mechanisch erklärbar wäre das nur durch ein sehr schlechtes Uhrwerk, welches mir so noch nie untergekommen wäre.




    An den Fragesteller:

    Vielen Dank für die Antworten und auch an Ublo für die Bilder. Dann bin ich jetzt schon etwas beruhigt, dass es anscheinend ein allgemeines Problem ist.

    .

    .

    .

    Mir ist dabei aufgefallen, dass es sich hier anscheinend auch bei anderen Herstellern nicht unterscheidet. Siehe Zeigerbewegung auf der Produktseite der Rolex Submariner..


    Ein allgemeines Problem?! Auch auf der Rolex-Seite bei der Sub??? Wo genau?



    Grüßle Dietmar

    Festus :

    Wir reden jetzt hier von zwei verschiedenen Problemen!

    Einmal der springende Zeiger und dann die nicht immer exakten Zeigerpositionen...

    Und nochmal: Hat nichts mit dem Setzen der Zeiger zu tun! Zu manchen Tageszeiten passte es. Hab ich nur nicht fotografiert.


    Na, dann zeig doch bitte mal ein Bild, auf der die Position des Stundenzeigers zur vollen Stunde stimmt.


    Grüßle Dietmar

    Hi Tom, Danke!


    ja, die 36mm Aquis hat sie sich zum Abi letztes Jahr redlich verdient - da waren wir zusammen shoppen, so hatten wir das schon lange abgemacht. Ein etwas größerer Juwelier sollte es sein, mit viel Auswahl verschiedener Marken und alles zum anprobieren da. Ziel war es, mit einer Uhr aus dem Laden zu gehen...


    Grüßle Dietmar

    Hallo zusammen,


    hatte heute mal wieder richtig Zeit, die schönen Bilder hier anzuschauen und gleichzeitig auch ein wenig kreativ zu sein.


    Nun ja - was macht man bei diesem Wetter hier? Klarer Fall - Kachelofen anheizen und ein Spiel auf den Tisch:



    Und draußen schneit es lustig weiter... vielleicht sollte ich meine Uhr wieder anziehen...



    Doch was ist das?! Maurice Lacroix?? Ich glaube, ich muss da mal mit dem Hersteller des Spiels sprechen - das geht so nicht!



    Es kam, wie es kommen musste - zuerst lag ich ganz gut vorne, doch dann kam der Abstieg... zum Schluss war ich so blank, dass ich meine Clean Ocean als Pfand abgeben musste...



    Und draußen schneit es lustig weiter - selbe Ablagestelle wie vorher, aber mehr Schnee..



    Meine zwei Damen spielen lustig weiter...



    Meine Spielfigur...



    Meine Clean Ocean...



    Jetzt ist es 19.06 Uhr und die zwei spielen immer noch - die Bank ist pleite, es werden Schuldscheine für die Bank ausgestellt und ich weiß noch nicht, wer meine Uhr bekommt...



    Liebe Grüße - Dietmar

    Boah, ich bin echt deprimiert - gestern 20°C und Sonne, im Garten gearbeitet, Kompost umgesetzt, Rasen gemäht (ja, wirklich), den Holzschuppen aufgeräumt und anschließend die Feuerschale mit Buchenholz angeworfen und das Dreibein drübergestellt und gegrillt - und jetzt... Pah: 2°C und Schneefall - der einzige Trost: Der Kachelofen ballert!


    Nicht mal das fotografieren macht Spaß - wie denn, bei dem trüben Wetter... Dann les' ich halt im dicken grünen Buch:



    Liebe Grüße aus dem verschneiten Süden...


    Dietmar

    Hallo [hier könnte Dein Name stehen],


    herzlich Willkommen hier! Ich glaube, ich weiß, was Du meinst.


    Zu 1.) Der Minutenzeiger bewegt sich natürlich im Verhältnis zum Sekundenzeiger.


    Zu 2.) Das dürfte das Spiel sein, wenn Du beim stellen der Uhr den Minutenzeiger "von der falschen Seite" her auf den Minutenstrich einstellst. Ich stelle meine Uhren immer so, dass der Minutenzeiger gegen das Spiel gestellt wird, also sozusagen "rückwärts". Also wenn Du exakt fünf Minuten nach 12 stellen möchtest, dann stoppst Du den Sekundenzeiger durch ziehen der Krone genau auf "Null" Sekunden. Den Minutenzeiger bewegst Du dann aus Richtung 10 Minuten nach 12 in Richtung fünf Minuten nach 12, dann ist das Zeigerspiel raus. Wenn Du den Minutenzeiger von 12 Uhr aus in Richtung fünf Minuten nach 12 stellst, dann muss das Uhrwerk erst noch das Zeigerspiel ausgleichen, bis der Minutenzeiger "mitgenommen" wird.

    Meist kommt dann noch dazu, dass es den Zeiger noch ein kleines Stück zurückbewegt, wenn man die Krone loslässt. Bei einigen meiner Uhren ist das dann so, dass ich (um beim Beispiel fünf nach Zwölf zu bleiben) den Minutenzeiger auf eine Kleinigkeit über den Strich hinaus stellen muss, damit beim einrasten der Krone der Zeiger exakt auf dem Minutenstrich zu liegen kommt.

    Einfach mal ausprobieren. Man merkt das auch bei gezogener Krone, dass man sie leicht hin und herbewegen kann, ohne dass der Zeiger sich verstellt.


    Zu 3.) Das sollte eigentlich nicht sein. Sprich: Wenn die Uhr richtig gestellt ist, und der Minutenzeiger z.B. bei fünf nach 12 exakt auf dem Minutenstrich steht, wenn der Sekundenzeiger auf "null" ist, dann sollte der Minutenzeiger auch bei z.B. 12:44 Uhr oder sonst wo exakt auf dem Minutenstrich stehen, wenn die Sekunde auf "null" steht.


    Ich bin da auch immer sehr penibel. Kann es nicht leiden, wenn die Sekunde "null" zeigt und der Minutenzeiger nicht exakt auf dem Minutenstrich steht. Irgendwann muss ich mir mal eine Uhr kaufen, die gar keinen Sekundenzeiger mehr hat und als Minuterie nur alle fünf Minuten einen Strich hat. Da bin ich mit meiner Panerai schon nahe dran, aber der Sekundenzeiger muss noch weg...


    ;)


    Gruß Dietmar

    Nun ja - einen gewissen Armumfang braucht es trotzdem - und mit 16,5cm sieht eine 47mm Uhr dann doch nicht wirklich gut aus... (so viel hat doch die "aktuelle" Bronzo?!).


    Deshalb trage ich ja auch die 722 mit 42mm - das ist gerade noch so drin.


    Grüßle Dietmar