Beiträge von Feuerzunge

    Hallo zusammen,


    jetzt hieß es ja seitens Oris, dass die Kermit wegen Lieferengpässen erst in Richtung Oktober wieder lieferbar wäre. Allerdings blieb sie noch eine kleine Weile lang auf der Oris-Homepage "bestellbar", bis dann vor einiger Zeit nur noch zu lesen war: Lassen Sie sich per Mail benachrichtigen, sobald die Uhr wieder verfügbar ist. Bestellen konnte man sie dann nicht mehr.

    Nun gut - warten halt... bis ich dann heute zufällig mal wieder auf die Oris-Homepage geschaut habe und die rote Schaltfläche "In den Warenkorb legen" gesehen habe. Da dachte ich mir, rufe ich doch mal kurz meinen Uhrmacher an und teile ihm mit, dass es bei Oris wohl wieder voran gehe. Keine Stunde später klingelt mein Handy... mein Uhrmacher... aber er meldete sich nicht... dafür erklang die Intro-Musik der Muppets Show... und dann Stille... der Akku seines Telefons war leer...


    Ja, war eine lustige Einlage dachte ich, wo ich doch erst angerufen habe. Dann kam der zweite Anruf (diesmal von mir), war ich doch etwas erstaunt wegen des "Gesprächsabbruchs". Da kam dann alles auf einmal - der Paketdienst hat wohl keine halbe Stunde nach meinem ersten Anruf etwas gebracht... etwas grünes... für mich...


    Und da ist sie:



    Grüßle Dietmar

    Hi Thomas,


    jetzt weiß ich auch wieder warum wir/ich früher die Muppets nicht so oft/gern geschaut haben... Mir ging das Gesinge schon als Kind auf den Nerv. Deshalb mag ich eigentlich auch keine Disneyfilme mit Singsang.


    Ich muss aufhören mit schauen, sonst vergeht mir die Lust auf die Uhr ;) So cool die Figuren auch sind...


    Grüßle Dietmar

    Hi Steve,


    hmm... Disney Plus habe ich sogar zur Zeit. Durch den Kauf eines Gerätes war ein Jahr gratis dabei. Auf die Schnelle hatte ich da aber nur "Filme" gefunden, also "neues Zeug". Aber gut - dann suche ich da mal genauer - Danke für den Tipp!


    Auf die Kermit bin ich auch dermaßen "gespannt", wie die sich so im Alltag am Arm macht - bis dahin gibts halt die olle Carl Brashear am Bronzeband:



    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen,


    die erste Wartewoche ist heute vorbei. Nur noch eine bis zwei Wochen weiter warten... und ich habe es immer noch nicht geschafft eine alte Folge von den Muppets zu sichten.


    Dauern eigentlich 2-3 Wochen immer so lange? Mir kommt die eine Woche ja schon wie zwei vor ;)


    Grüßle Dietmar


    PS: Im Moment des schreibens klingelt mein Handy - da rufen nicht viele Leute an! Aaaber - es war leider nicht mein Uhrmacher :(


    Menno

    Hallo zusammen,


    ja, das mit der Laserkrone ist manchmal wirklich nicht einfach - vor allem nicht bei hellen Zifferblättern! Auch wenn hier schon mehrfach erwähnt wurde, dass man mit Licht und Lupe alles versucht hat, war es dennoch nicht genug!


    Vor allem aber hat mich die Aussage "...wird die Daytona nicht mit der Krone im Glas gelasert" stutzig gemacht. Die einzige, die keine Krone im Glas hat, ist die Milgaus mit dem grünen Glas!


    Also habe ich mir kurz die Mühe gemacht, meine Daytona aus 2022 mal unter die Lupe genommen - und tatsächlich... mit Licht, ohne Licht, seitlich, mit der 8x-Uhrmacherlupe... keine Krone zu sehen...


    Aaaaber: Man gibt ja nicht auf, denn die muss eine haben! Also einen kleinen Versuchsstand aufgebaut: 100mm-Makro mit Zwischenringen 36+20+12mm and die Kamera geschraubt, um den Abbildungsmaßstab etwas zu erhöhen, das ganze auf dem Stativ montiert und über LiveView sauber aufs Glas manuell fokussiert:




    Und siehe da: Da ist die Laserkrone im Daytona-Glas! Mit der Lupe - keine Chance gehabt. Bei dunklerem Zifferblatt total easy - sogar mit einer Lesebrille sofort zu finden, nicht aber bei weißen Zifferblättern:




    Grüßle und viel Spaß -> Man nehme ein Mikroskop oder ein Makro mit Zwischenringen...