Beiträge von Feuerzunge

    Hallo zusammen,


    *schnüff* - Kermit hat sich gestern Nachmittag schlafen gelegt...


    Wie es dazu kam? Habe die Uhr am 31.01. mit etwa 40 Umdrehungen aus dem Tiefschlaf geweckt - da aber der Sekundenzeiger nicht gleich anlief, habe ich die Uhr waagerecht ein paar Mal hin- und herbewegt, damit etwas Schwung in die Masse kommt - dann lief sie auch an. Habe sie dann (dachte ich zumindest) noch ein paar Umdrehungen weiter aufgezogen und an den Arm gelegt. Im Laufe des Tages hat sie dann den Arm gewechselt - von meinem an den meiner Frau, die den Kermit beim Einkaufsbummel dann ausgeführt hat. Lustigerweise war sie dann noch kurz im Uhrenladen (wo der Kermit auch her kam) und kam dann wieder nach Hause. Die Uhr hat sie dann auf dem Tisch abgelegt. Eine Weile später schaute ich dann kurz auf die Kermit und musste feststellen, dass die Uhr 16.24 Uhr anzeigt, und nicht 19.08 Uhr, was es zu dem Zeitpunkt dann war.

    Ein Versuch, die Uhr nochmals aufzuziehen schlug wie am morgen fehl - es fühlte sich auch viel zu leicht an. Das 400'er-Werk lässt sich ja gegenüber anderen Werken schon sehr leicht und ohne großen Widerstand aufziehen - aber so ganz ohne Widerstand...??? Nun ja - Lange Rede, kurzer Sinn. Die Uhr ist stehengeblieben, weil der Aufzug scheinbar nicht mehr geht und nun kommt sie über den Service nach Hölstein, wo man sich dem Werk sicher annehmen wird.

    Anscheinend werden die 400'er-Werke getauscht und die Probleme dann genau unter die Lupe genommen. Hoffentlich bekomme ich dann ein gut reguliertes Werk zurück. Die Kermit ging am Arm ca. 6-7s vor und das Datum hat bereits 15-20 Minuten vor 00.00 Uhr schon umgeschalten.


    Werde euch auf dem laufenden halten...


    Grüßle Dietmar

    Guten Morgen zusammen,


    heute ist mal wieder "Kermit-Day". Musste die Uhr gestern nach etwas längerem "Tiefschlaf" mal wieder an den Arm legen und heute Morgen gleich mal breit grinsen. So wie es ausschaut, kommt sie aber gleich bei der Dame des Hauses an den Arm und darf mit in die Stadt ausgeführt werden. Muss ich halt wieder eine andere anziehen...



    Grüßle Dietmar

    Viel Freude damit, eine wunderschöne Uhr.

    Hi - jupp, die habe ich schon seit November 2021, aber bisher noch nie am Leder getragen - immer nur am Milananise-Stahlband. Wünsche Dir ebenfalls mindestens so lange Spaß mit Deiner Stratoscope. Ist jetzt nicht die Uhr für jeden Tag, aber dafür sieht sie dann auch sehr lange sehr neu aus.

    Gestern noch am Milanaise und dann umgebaut auf das TriaLink-Band. Muss mich noch entscheiden, welches letztendlich dran bleibt oder ob ich einfach gelegentlich wechsle. Das wäre dann das erste Mal, aber warum nicht...



    Grüßle Dietmar

    Hallo Frank,


    die Lünette ist wohl nicht gehärtet, sondern irgendein "super-Material" über das ich im Internet noch nicht so viel gefunden haben - nur eben, dass es eine Dichte haben soll, so ähnlich wie Gold und beinahe so hart wie Diamant... (schwurbel, schwurbel...?!)


    Davosa-Homepage zum Thema Lünette (Zitat):


    Der Hochleistungswerkstoff BEYOND STEEL® von DAVOSA besitzt Materialeigenschaften der Superklasse. Er ist fast so hart wie Diamant, ist korrosionsbeständig und hält höchster Hitze stand und ist rost- und nickelfrei. BEYOND STEEL® ist praktisch unverwüstlich. Aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften, hat DAVOSA den optimalen Werkstoff für das Lünetteninnlay der neuen DAVOSA Argonautic Lumis BS geschaffen.


    Ich hätte hier eher auf einen Sinterwerkstoff mit Hartmetall getippt, das würde dann auch von der Dichte her evtl. höher liegen, als bei Stahl.


    Das mit der Dichte hier finde ich eher "witzig":


    Davosa Argonautic BGBS 161.528.11 BEYOND STEEL®
    DAVOSA Argonautic - Funktionalität trifft Design. Die Argonautic Serie repräsentiert das Knowhow im Bereich der Diving Tool Watches von DAVOSA. Das…
    www.uhrendealer.com


    Zitat: Drehlünette mit BEYOND STEEL®-Skalen-Einlage. Der Hochleistungswerkstoff von DAVOSA, BEYOND STEEL®, besitzt Materialeigenschaften der Superklasse. Es ist so schwer wie Gold (Dichte 19,3 g/cm³), ist fast so hart wie Diamant und hält höchster Hitze stand. BEYOND STEEL® ist praktisch unverwüstlich, absolut beständig gegenüber chemischen Einflüssen sowie rost- und nickelfrei. Mit einer Härte, die viermal so hoch ist wie die von Titan und zweimal so hoch wie die von Stahl, hat DAVOSA mit BEYOND STEEL® den optimalen Werkstoff für die Lünetteninlays...


    Nun ja... wenn das Material so schwer ist wie Gold und ggf. ein Verbundwerkstoff/Legierung ist, müsste es Anteile unter der Dichte von Gold und über der Dichte von Gold geben - dann wird es aber materialtechnisch echt "eng":


    Die Dichte von Gold beträgt 19,320 g/cm3 und zählt zu den höchsten überhaupt. Eine noch höhere Dichte beanspruchen nur die vier Übergangsmetalle Rhenium, Platin, Iridium und der Spitzenreiter Osmium mit 21,040 g/cm3, 21,450 g/cm3, 22,560 g/cm3 sowie 22,610 g/cm3 für sich.


    Vielleicht schreibe ich Davosa mal an und frage nach, was es mit dem Material auf sich hat.


    Ob man in die Lünette ein solches Glasröhrchen einarbeiten kann, ohne dass man es aus Versehen kaputt machen könnte?! Ja, der Sekundenzeiger zur Funktionskontrolle würde auch noch fehlen. Ich vermute mal, so kleine Röhrchen kann man nicht machen, dass sie auch noch leuchten? Vermutung...


    Das Milanaiseband finde ich auch absolut top an der Uhr. Die normalen Anstöße der Metallbänder gefallen mir nicht wirklich und stehen auch optisch etwas weiter heraus, als beim Milanaise, was das "Lug to Lug" im Prinzip nochmal etwas verkürzt. Das Milanaise hat in der Tat eine mir erstmals untergekommene Eigenheit: Es ist kürzbar. Sechs Elemente sind verstiftet und lassen sich entnehmen.


    Milanaise 22 mm
    Universelles Band aus Edelstahlgeflecht mit geradem Anstoß und Faltschließe.
    www.davosa.com


    Sieht man hier an den "Rillen". Bei meinen Milanaisebändern von Meistersinger gibt es drei verschiedene Längen und dazu eine Schließe, die etwa auch drei mal so lang wie bei der Davosa ist und den ganzen Unterarm ausfüllt.


    Gut, die halbe Stunde GMT ist dann aber auch nur ca. abzulesen, ist eine Sparmaßnahme, die man aber mit 50,- Euro Aufpreis auch hätte richtig machen können.


    (Sorry für den Schriften-Mischmasch, also die Formatierung. Habs am iPad geschrieben und die Texte aus dem Internet kopiert. Kann irgendwie die Formatierung nicht ändern...)



    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen,


    möchte hier kurz meinen Neuzugang vorstellen - die Davosa Argonautic Lumis BS.


    Davosa war mir schon länger bekannt. Mein Kumpel hat eine Ternos Pro GMT in 42mm und seine Frau eine Ternos Keramik in 40mm. Bei der GMT konnte ich nicht verstehen, warum die zwar eine 24h-Lünette hat, aber keine 24 Raster, sondern wie bei der Taucheruhr 120 Raster. Auch die Haptik der GMT gefällt mir nicht so. Daher war die bisher nie mein Beuteschema.


    Neulich jedoch fixte mich ein bekannter mit seiner blauen Argonautic an. Ich hatte die Uhr in den Händen, konnte mich von der Lünette überzeugen und auch die Verarbeitung war einwandfrei. Das beste dran ist allerdings die Art der Indexe - kein Superluminova, sondern selbst leuchtende Tritium-Glasröhrchen. So was hatte ich noch nicht - mal was anderes...


    Die Argonautic Lumis BS gibt es in Schwarz, Blau und Weiß. Die schwarze und die blaue mit farblich passender Keramik-Lünette und die weiße mit einer ganz speziellen Metall-Lünette namens "BEYOND STEEL". Zu diesem Material muss ich unbedingt noch mehr rausfinden. Irgendwo bei der Google-Suche wurde etwas von einer sehr hohen Dichte (wie Gold) geredet, das ganze gepaart mit einer Härte ähnlich Diamant (glaube ich beides nicht im Ansatz...).


    Lange musste ich nicht überlegen - es muss die weiße sein, mit Milanaise-Band. Kurz beim Juwelier angerufen und gefragt, ob er die Uhr zufällig da hat. Nein... / Eine andere Farbe vielleicht? Nein... / Das Milanaiseband vielleicht zum anprobieren an einer anderen Uhr? Nein... / Eine andere Uhr mit einem solchen weißen Blatt? Leider auch Nein...


    Viermal Nein also - schade... nochmal kurz überlegt, ins Auto gesessen und knapp 30 Minuten später im Laden gestanden. Kurz ein wenig geredet und andere Davosas angeschaut, Bänder befummelt und dann einfach die Argonautic in weiß mit Milanaise bestellt:


    Argonautic Lumis BS
    Mit der Argonautic Lumis ist die perfekte Ablesbarkeit zu jeder Tageszeit ohne externe Lichtquelle garantiert. Absolute Zuverlässigkeit und Funktionalität sind…
    www.davosa.com


    Zwei Tage später kam der Anruf: Ihre Uhr ist da!


    Na dann, nix wie hin. Uhr ausgepackt angeschaut, spontan verlliebt gewesen! Das Zifferblatt ist der Hammer - eigentlich weiß, aber es schimmert durch die Guillochierung mehr silbern, als weiß. Die Lünette lässt sich perfekt bedienen, rastet etwas lauter wie bei der Rolex, ist spielfrei und perfekt ausgerichtet. Die Uhr ist nun seit drei Tagen 24/7 am Arm und zeigt einen Gang von Durchschnittlich +0,1s/d (laut der App Watchtracker). Absolut top Werte für ein SW 200.


    Hier mal schnell zwei Bilder von gestern und heute Morgen:


    20231224-Davosa1.jpg


    20231224-Davosa2.jpg



    Gruß Dietmar

    Hallo Frank,


    herzlichen Dank für die Infos!

    Zuerst war ich ja etwas enttäuscht wegen der geringen Leuchtkraft. Bin von draußen bei gutem Licht durch die dunkle Garage ins Haus gegangen, als ich mit der Uhr nach Hause kam. Normalerweise fallen einem da die Superluminova Leuchtpunkte meiner anderen Uhren sofort ins Auge. Bei der Davosa nur der Lünettenpunkt, der kurze Strich beim Datum und die zwei Zeiger ganz leicht. Von den restlichen Indexen war nichts zu sehen?!

    Bin daraufhin in unsere kleine Dachkammer (kein Fenster, Licht aus) gegangen und hab die Türe hinter mir zugemacht. Natürlich waren die Augen noch nicht an Dunkelheit gewohnt, aber auch da: Große Enttäuschung - ein ablesen der Uhr etwa so schlecht wie bei meinen anderen Uhren morgens um fünf Uhr im Bett - noch zu erkennen, aber ganz schwach.

    Dann kam die Nacht... hervorragend!! Die Augen ans dunkle gewöhnt, die Uhr super ablesbar, nicht zu hell, nicht zu dunkel, nahezu perfekt! Was mich etwas wundert: Strahlt man die Uhr mit einer UV-Taschenlampe an, leuchten die Zeiger, der Lünettenpunkt und der 3-Uhr-Strich neben dem Datum, aber die Röhrchen auf den Indexen nicht. Vermutlich liegt hinter den Zeigern auch noch etwas Superluminova, wer weiß?!


    Jedenfalls: Super Zifferblatt, neue sehr präzise rastende Lünette, alles gut - und bei Nacht auch einwandfrei - und das bei dem Preis!


    Grüßle Dietmar