Beiträge von TomS

    cladulev : Jein ... würde ich mal sagen. Die Frage ist immer, wie viel und in welchen Bereichen der Staat und die EU sich in die freie Wirtschaft einmischen, regulieren und nach deren Empfinden Strafen verhängen sollen oder dürfen. Die Gefahr besteht, dass aus freier Wirtschaft schnell eine Art sozialistische Planwirtschaft wird. Und das ist ja genau das, was Du befürchtest, vorgegebene und einheitliche Vertriebswege, Preise etc. Gerade die hochgeschätzten Beamten dieser EU maßregeln die Unternehmen und Bürger m. E. schon viel zu viel und erschweren somit das Leben der Menschen in deren Einflussbereich unnötig.


    In dem hier genannten Fall Rolex wollen mir die Strafe und die vorangegangenen Ermittlungen nicht einleuchten. Rolex hat seit eh und je seine Vorgaben bzgl. Verkauf. Und wenn ein Händler Konzessionär von Rolex werden und über seiner Eingangstür oder seinen Schaufenstern die Krone mit den 5 Buchstaben gut sichtbar hängen will, was ihn natürlich eine deutliche Aufwertung gegenüber anderen Juwelieren und Uhrenhändlern vor Ort verschafft, dann muss er sich bitteschön an die Spielregeln halten. Wenn diese heißen, es wird nicht online verkauft, dann ist das so. Keiner zwingt den Händler zu einer Zusammenarbeit mit Rolex. Er hätte den Vertrag nicht unterschreiben müssen und hat nach wie vor das Recht, diesen wieder zu kündigen. Der Juwelier schräg gegenüber wird gern einspringen. ;)


    Beste Grüße

    Tom

    Ich habe einen Artikel auf Watchpro gelesen, nach welchem von der französischen Wettbewerbsbehörde eine Strafe von 91,6 Millionen Euro gegen Rolex verhangen wurde, weil die Manufaktur den Onlineverkauf seiner Uhren verhindert hatte. H I E R  der Artikel.


    Ich bin ja nun in den Interna von Rolex und seinen Händlern nicht so drin. Vielleicht sehe ich es auch falsch, aber: Ich meine, jeder, der ein Produkt herstellt (mal von Arznei o.ä. abgesehen) hat das gute Recht, entscheiden zu können, wo und auf welchen Wegen das Produkt verkauft und vermarktet wird. Wenn ich Badelatschen herstelle und meine, diese ausschließlich in Fleischerfachgeschäften verkaufen zu müssen, dann mag das etwas eigenartig sein, wäre aber mein gutes Recht als Produzent dieser Dinger. Und wenn Rolex aus Tradition und sicher auch anderen Beweggründen sagt, wir verkaufen unsere Uhren nur in auserwählten Geschäften im stationären Handel, dann ist das deren Entscheidung ... Ende! Wenn das einem Händler nicht passt, soll er seine Konzession zurück geben und mit einem anderen Uhrenhersteller einen Vertrag schließen, dessen Produkte er online vermarkten kann ... fertig! Warum da eine Behörde meint, sich einmischen und eine Strafe verhängen zu müssen, erschließt sich mir nicht.


    Beste Grüße

    Tom

    Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder eines meiner Leibgerichte gekocht, Rouladen mit Klöße und Rotkohl. Das macht zwar viel Arbeit, ist aber auch ein sehr ordentliches Essen:





    Beste Grüße

    Tom

    Bei mir hat sich gegenüber 2022 nicht wesentlich viel verändert, was die Uhren anbelangt, die bei mir in 2023 die meiste Tragezeit bekamen. Diese da wären:


    Platz 1:


    Platz 2:


    Platz 3 teilen sich mit etwa gleich viel Tragezeit:



    Da ich nicht weiß, welcher der zwei Jahresrückblicksfäden nun der aktuelle ist, poste ich das einfach mal in beiden. ;)


    Euch allen einen besinnlichen und frohen Jahresausklang.


    Beste Grüße

    Tom

    macstevie : Vielen Dank, Stan. :blume: Mein Opa hatte einen großen Bauernhof, auf dem sich zeitweilig 20 Katzen vergnügten. :prust: Eine Katze, unsere Grete, wurde sage und schreibe 25 Jahre alt. Bei Bengalen ist das aber anders, weshalb ich von Senior schreibe. Da sagt man, die Lebenserwartung liegt zwischen 12 und 15 Jahren, wobei unser Tierarzt wiederum meint, das wäre quatsch ... Katze ist Katze und die kann eben auch gut über 20 Jahre alt werden. Wollen wir hoffen, dass der gute Mann recht hat.


    Leo ist durchaus eine Persönlichkeit und weiß das ganz genau. Wenn er etwas will, setzt er seinen Kopf durch. Und er weiß natürlich, wie er es machen muss, um zum Ziel zu kommen. Ich denke manchmal, er sieht sich als Familienoberhaupt. :lol: Neee, er ist ein wirklich toller und lieber Kerl, den wir nicht missen möchten.


    Beste Grüße

    Tom

    Da fällt mir ein, dass ich unseren guten Leo schon sehr lange hier nicht mehr gezeigt habe. Deshalb eben mal paar Bilder auf dir Schnelle gemacht.



    Leo ist nun auch schon über 12 Jahre alt. Als Bengal ist er somit auf jeden Fall ein Senior. Er ist etwas ruhiger geworden und regt sich nicht mehr über jeden Vogel auf, der vorbei fliegt. Paar kleine Kränkeleien bleiben im Alter nicht aus, bei Mensch nicht und bei Katze nicht. Sonst ist er aber gesund und munter. Wir lassen ihn ja immer regelmäßig beim Tierarzt durchchecken, vor allem, wenn wir glauben, dass ihm was fehlen könnte. Bengalen sind ja eh Katzen, die sehr intensiv mit ihren Menschen kommunizieren. Wir haben festgestellt, dass Leo heute noch viel intensiver mit uns redet und unsere Nähe sucht, als er das in jungen Jahren getan hat. Na ja, im Alter wird man geschwätzig und redet viel von der guten, alten Zeit. Auch das ist bei Katzen nicht anders, als bei Menschen. ;)



    Beste Grüße

    Tom