Ich dachte immer, dass die AW's für die Inspektionen seitens des Herstellers vorgegeben sind und sich die herstellergebunde Werkstatt dran halten muss. Regionale Unterschiede bei den Stundenverrechungssätzen kann/ muss es geben, aber grundsätzlich sollte die Tendenz schon stimmen. Zudem glaube ich, dass die Zeiten für eine Inspektion nicht so üppig vorgegeben sind, als das am Ende die Werkstatt im Wohlstand erstickt.
Ich kann es verstehen, dass die Werkstätten an irgend einer Stelle Erträge erwirtschaften müssen, zumal ich als Kunde eine vernünftige Betreuung voraussetze, die nun mal wiederum Geld kostet.
Die AW´s sind vorgegeben, aber die Werkstatt muss sich nicht daran halten.
Es ist auch oft so, dass Arbeiten unmöglich in der vorgegebenen Zeit zu schaffen sind.
Bei anderen Arbeiten bleiben wiederum ein paar AW´s übrig.
Zum Thema Ölpreise der Werkstatt: natürlich muss die Werkstatt auch am Öl verdienen - keine Frage und völlig legitim.
Wenn hier mit üblichen Handelsmargen gerechnet würde, dann hätte auch (fast) keiner etwas zu meckern.
Wenn aber teilweise 500 - 600% oder mehr aufgeschlagen werden muss man sich über verärgerte Kunden nicht wundern.
Ich gehe bei BMW mal von folgender Kundenverteilung aus:
70% Leasingfahrzeuge
Diesen Kunden ist egal, wie teuer das Öl ist - zahlt ja die Firma oder der Leasingvertrag beinhaltet (wie bei mir z.B.) auch Wartung und Reparatur.
20% Privatkunden, die die Inspektionspreise einfach akzeptieren (und nicht mal wissen, was 1L Öl im freien Handel kostet).
10% Privatkunden, die die Inspektionspreise hinterfragen und auch wissen, was 1L Öl im freien Handel kostet.
Der oben gezeigte Preis von >8,00€ für 1L Öl im Vergleich zu den 30€ (oder noch mehr) machen schon nachdenklich. Zumal BMW das Öl in 200L Fässern kauft und (wahrscheinlich) unter 5€ pro Liter zahlt.
Wenn also der Privatkunde nur durch die Bereitstellung des Öles bei der Inspektion 100 bis 150€ sparen kann, wieso sollte so ein Kunde das nicht machen?
Im übrigen bescheixxen viele Wewrkstätten (auch Markenwerkstätten) auch wissentlich bei den Inspektionsrechnungen. Die gehen davon aus, dass die Rechnung niemand kontrolliert.
Sehr beliebt: Wischwasser auffüllen: 8,73€
Ich hatte mal (8 Jahre her, da war ich noch Angestellter) meinen Firmenwagen aus der Inspektion abgeholt.
Unser Einkauf hat mir dann die Inspektionsrechnung zur Freigabe geschickt. Auf der Rechnung standen diese 8,73€ für das Auffüllen von Waschwasser. Doof war nur, dass ich das Waschwasser 5 Minuten vor Abgabe zur Inspektion selber bis obenhin aufgefüllt hatte.
BMW hat mir vor 2 Jahren bei einer Inspektion 44 EURO für das Auffüllen des ADBlue Tanks berechnet, obwohl der Tank noch halbvoll war (Volumen AdBlue Tank ist >20l - nachgefüllt wurden 10l zum Preis von 4,40 EURO / pro Liter).
Da das Auffüllen nicht nötig war habe ich mit BMW Rücksprache gehalten und musste das auch nicht bezahlen.
Das ADBlue kostet an der Zapfpistole 0,60€ pro Liter. Hätte BMW mir pro Liter 1,00€ berechnet wäre das kein Problem für mich gewesen. Aber mehr als das 7-fache nur um Geld zu machen????? Nein Danke.