KTM hat nicht mehr Probleme als andere auch - wenn man z.B. mal im GS Forum liest, was da für Probleme auftreten....
Trotzdem ist die GS ja ein sehr gutes Motorrad.
Am wenigsten Probleme gibt es bei den Japanern, irgendwie kriegen die das immer hin, zuverlässige Technik zu verkaufen. Allerdings kommen aus Japan auch so gut wie keine Innovationen im Motorradsektor. Da sind die Europäer - BMW - KTM - Ducati - Aprilia - deutlich besser.
Wo ich allerdings zustimmen muss ist, dass KTM seit Ewigkeiten diesen besch.... Kupplungsnehmerzylinder verbaut.
Von dem Problem sind wirklich extrem viele betroffen - ich (bei 35.000 KM) natürlich auch.
Wenn man auf ein Zubehörteil ausweicht (Sigutech) hat man Ruhe → sofern man diesen richtig einbaut und entlüftet.
Zu beachten ist, dass KTM als Medium entweder Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl verwendet. Es gibt also 2 Varianten des KNZ, welche sich durch das Dichtungsmaterial unterscheiden. Wenn die falschen Dichtungen verbaut sind ist das Teil nach kurzer Zeit wieder undicht.
Zum Thema Probleme kann ich hier mal aus dem KTM Forum einen kleinen Überblick über die Laufleistungen der 1190 Adventure posten.
Hier geht es hoch bis 173.000 KM, die ohne Probleme abgespult wurden.
Laufleistungen unter 50.000 KM hab ich nicht aufgeführt, sonst wäre die Liste zu lang
kP = keine Probleme
SEL = Schaltereinheit links
KTM 1190 Adventure T und R:
173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
112.000km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
108.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
90.990km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteilen nur SEL, in 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), sonst kP
90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
77.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal
getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
63000 km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
58.950km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP
53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
53.000km 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts