Beiträge von guwipa

    Moin Janni,


    bei mir schrillen hier die Alarmglocken so dass ich mich nur zu einer Bestimmung festlegen würde, und zwar, dass sie wie ein Fake aussieht und nicht wie eine Tintin. Es gab sie zwar wirklich (die Tintin), allerdings hatte in den 70er Jahren dieses Racingblatt was Du suchst keine separate Referenz (war auch ne 145.022), deswegen ist sie schwer suchbar.


    Nochmal neu aufgelegt in 2014 und hier zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deine scheint eher die Schwester von dieser hier zu sein:


    https://www.ebay.de/itm/omega-…professional/143311940302


    Mein Rat, lass die Finger davon!!


    VGWinny

    Hi Blofeld,


    nee, trage meine immer am Mesh, traue mich nix anderes wegen ihrer Kopflastigkeit.


    Aber wenn ich mir das Bild oben ansehe, die blaue MIII mit Circular brush und dann an dem oberen der beiden Bänder _ einfach sensationell!! :verneig:


    Das führt einen ja fast in Versuchung noch nach ner blauen MIII zu jagen nur um die Kombi möglich zu machen :bgdev:


    VG Winny

    Hi Thomas,


    ich bin jetzt nicht so der Experte aber die 145.014 hats (zumindest gemäß meinen angesammelten Büchern) mit beiden Bändern gegeben. Sowohl mit dem (1152er) - korrigiere: 1159er!, sorry, habs verwechselt - als zeitgleich auch mit dem 1162er (beide mit 173er Endlinks).


    Ich meine, sie wurde nur zwei Jahre gebaut bis zur Ablösung durch die MIII und in die Zeit (1969-70) fiel auch der Übergang vom alten zum neuen Band.



    Quelle: The Masters of Omega von A. Isnardy

    Hi Blofeld,


    das 1153er ist das Originalband der Mark II, hier mal ein Bild davon:


    https://omegaforums.net/thread…20mm-ends-145-euro.57458/


    es unterscheidet sich von den 1162ern und 1171ern durch zwei weitere Reihen sehr schmaler polierter Bandglieder zwischen Gl 1und 3 und 3 und 5.


    Sollte dein Band tatsächlich nur dreireihig sein, dann ist die Schließe nicht passend. allerdings würde ich der Uhr so ein kleines zeitgenössisches Bastelwastel gerne verzeihen wenn die Uhr dafür ok ist. ;)


    172er Endlinks waren bei allen Bänder die für 22mm Stegbreite also auch bei der Flightmaster I aus 1970, die das 1153 (oder hier hieß es glaube ich 1152) hat.


    1162er sieht so aus (dreireihig):

    Auch das 1171er ist ein originales Moonieband. Endstücke haben die Ref. 633 und es ist so noch neu beim Konzi zu kriegen.


    VGWinny

    Weimi,


    ich snoope immer einmal die Woche durch die Bucht und suche auch speziell nach Boxen. Fürchte, ich hab mittlerweile mehr Boxen als Uhren :)


    Was mir aber regelmäßig auffällt ist, dass oft genug LE Boxen angeboten werden, mehr als ich immer dachte. Zwar mehr Olympia LE's (also überwiegend Seamasters) aber doch einige male auch Speedy LE Boxen.


    Ich denke nicht, dass ich 600€ dafür ausgeben würde, mit etwas Spucke und Geduld sollte deine Box auch für die Hälfte zu kriegen sein.


    Good hunting :gut:

    Herr Blofeld,


    die MIII am Corfam-Racing


    http://www.old-omegas.com/pics/catde73/p1415.jpg


    kostete 1973 725,00 DM (Bestellnr. 2070)


    http://www.old-omegas.com/pics/catde73/price2.jpg


    Ob sie auch in 1974 noch gebaut wurde kannst Du hier rausfinden.


    http://www.old-omegas.com/


    Zu deiner anderen Frage, ich habe mir angewöhnt, die alten Vintages nicht unbedingt mit der Krone vorzuspannen sondern habe sone spezielle Schleudertechnik entwickelt, mit der ich den Rotor in Bewegung setze. Kann man dann auch sehr gut hören dass er mehrere Umdrehungen macht.


    Dann läuft sie zumeist direkt an und kommt an den Arm.


    ist sie bockig, kriegt sie max soviele Umdrehungen mit der Krone bis sie anfängt zu laufen. Ich finde es immer hilfreich, sie erst ne halbe Stunde so am Arm aufzuwärmen weil sie ja aus dem kalten Keller kommt. Ist aber nur ein Spleen, denke ich :G

    Hi Chris,


    muss an der Stelle gestehen dass ich auch ziemlich selten hier in der WL bin :G


    Ich würde mir an deiner Stelle gar keinen großen Kopf machen wegen der Zeiger. wenn Du den alten Satz wieder bekommen hast und ihn bei den Sachen von der Uhr hältst ist doch alles gut. Die Kiste mit den Original ZB und Zeigern ist ne Sammlergeschichte und schon sehr speziell.


    Tritium wurde bei Omega bis in die späten 90er verbaut auch ohne dass auf dem ZB das "T" unten vermerkt ist. Man kann es aber auch so erkennen, an der honigartigen Verfärbung eben.


    Ausserdem kann es auch technische Gründe geben warum die alten Zeigern nicht mehr weiterbenutzt werden können (unabhängig davon, dass Omega immer tauscht wenn Du es ihnen nicht verbietest). Also wenn Du dich an den schönen neuen Zeigern erfreuen kannst (vermutlich war der rote Tip auf deiner alten Stoppsekunde auch bereits übelst verblichen), dann lass die neuen Zeiger besser drauf. Der alte Satz ist später mal ein Verkaufsargument, falls Du sie mal ziehen lassen solltest.


    VGWinny

    Das 1162er (Endlinks bei 22mm sind glaube ich die 172er) gibt es als Servicebracelet bei Omega neu. allerdings sicher woanders günstiger:


    https://www.chrono24.de/omega/…25rwAGEAAYASAAEgKgF_D_BwE


    Das 1171/172er passt hier auch sehr gut und ist imho kein galoppierender Anachronismus ;)


    Mir gefällt die M3 allerdings am besten am Omegamesh, das kompensiert ihre doch beträchtliche Kopflastigkeit vollständig.


    Zur eigentlichen Frage des TS, ich bin mir nicht sicher ob man am Glasüberstand verläßlich den Grad/die Anzahl der Gehäuseüberarbeitung sicher ablesen kann. Manchmal ist das Glas auch nur nicht vollständig in die Dichtung verpresst. Meine M3 wurde bereits vollständig überarbeitet und ich finde, man sieht's am Glasüberstand nicht.


    Wunderschöne 2296er, gratuliere!!


    Hattest Du sie bei Omega selber?


    in dem Falle hättest Du sagen sollen dass Du die alten Zeiger behalten willst und nur das angelaufene Gold aufpoliert haben möchtest, sonst tauscht Omega die Zeiger gnadenlos mit aus, ist bei denen so im Revisionsumfang vorgesehen. Hoffentlich haben Sie dir die Zeiger wieder mitgegeben, die alten Tritiumdinger sind schwer wiederzubeschaffen.


    Ziffernblatt wird nur auf Verlangen ausgetauscht und möglicherweise kann das gar nicht mehr geliefert werden (ist ursprünglich blau, oder?)


    Der Farbunterschied liegt am verbauten Tritium, welches irgendwann seine Leuchtkraft verliert und dann wunderbar seine Farbe ins honiggelbe changiert. Die neuen Zeiger haben jetzt aber Superluminova, daher der Farbunterschied. Die bleichen leider dann auch nicht mehr ins gelbliche weg.


    Zur Frage mit der Lünette kann ich nix sagen, vlt. wissen andere hier mehr.


    VG,


    Winny

    hai also ist die uhr echt oder wie ? kenn ich leider garnicht aus mit uhren oder werke :(

    Mirco,


    nein, hatte ich doch schon geschrieben. Ich denke nicht dass sie so mal bei Omega gebaut worden ist. Zumindest nicht mit dem gezeigten Uhrwerk. Was mich weiterhin überlegen lässt ist die Kombination von römischen Ziffern, die ich so weniger der Seamasterreihe als vielmehr der De-Ville- oder Geneve-Reihe zuordnen wollte. Allerdings hat Omega in der Zeit unglaublich viele verschiedene Modelle auf den Markt geworfen, hier kann man leicht den Überblick verlieren :)


    Was Omega aber immer getan hat war, aufs Ziffernblatt Quartz draufzuschreiben wenn sie ein Quartzwerk verbaut hatten.


    Und dein dort verbautes (ETA?-) Quartzwerk scheint mir auch einer späteren zeit zu entstammen als Gehäuse und ZB.


    VG,


    Winny

    Hi Mirco,


    ist zwar schon ein paar tage her, habs aber gerade erst gesehen.


    Wenn Du aufgrund dieses ersten kleinen Rückschlags mit Omegaquarzern nicht abgeschreckt bist und tiefer ins Thema einsteigen möchtest, so empfehle ich die Ranfft als Referenz. Die Omega Quarzer fangen bei Omega 1220 an (einfach runterscrollen)


    http://www.ranfft.de/cgi-bin/b…ranfft&0&2uswk&Omega_1220


    und hören bei Omega 1516 auf


    http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk


    Das, welches in deiner Uhr drin ist sieht mir aus wie die ETA Basis des letzten von Omega verbauten SMP Quartzwerks 1538


    hier in dem Faden ist ein Bild davon zu sehen:


    https://forums.watchuseek.com/…uartz-vs-auto-103091.html


    Wenns so ist, dass ist schon ein ziemlich hochwertiges Werk verbaut auch wenn die Uhr dennoch so wohl eher nicht bei Omega gebaut worden sein wird sondern eher wie eine liebevoll zusammengestellten Assemblage daherkommt.


    Viel Grüße,


    Winny

    Ich bin total jeck nach den ganzen Apollo XI Modelle. 20th 30th 35th 40th und als Krönchen auf die Kirsche oben auf der Sahne von der Torte die 45th.


    Hier sind ein paar Modelle beschrieben, auch die unbezahlbaren gelbgold LEs.


    https://www.fratellowatches.co…dmaster-apollo-xi-models/


    Apollo XIII würde ich nicht mehr mit anfangen, die Snoopies sind bei Preisen angekommen, wenn man da eine von realisiert, dann schauen eine monatelang die anderen Fächer deiner Uhrenbox mit großen leeren Augen an. Würde mir keinen Spaß machen.


    Lieber auf die Underdogs gehen und da gibs noch einige von.


    Hier ganz besonders die schrullige Apollo 17 40th, schlecht ablesbar, Silberdollar (or whatever) muss man auch mögen aber dennoch, für mich ein wahrer Underdog und einer Sammlung würdig. Es sei denn Du hast sie schon, dann :respekt:


    Apollo 15 habe ich nicht verstanden. Musste bei den Farben immer an die Royal Air Force denke anstatt an eine Mondmission. Mir's gibts noch, from Moon to Mars, alles Uhren ohne den direkten Bezug zu den Apollomissionen. Vielleicht ist da ja noch was bei für dich.


    UND wenn Du dann noch Geld übrig hast kannst Du dich immer noch in den Dekaden zurückarbeiten bis in die späten 50er, falls Du dich auf dies schlüpfrige Parkett überhaupt begeben möchtest.


    Man kann auch auf die Jagd gehen nach allen aktuellen LE's die Omega in einem Jahr raushaut. Da böte sich besonders 2019 an. Vorteil, das Jahr ist noch jung und Du hast somit erst zwei oder drei LE's verpasst, dann schiele Weltweit, zB Japan etc und dann hast Du am JE auch die 10er Box voll.


    Viel Spaß bei der Jagd.


    Winny


    PS: deine M40 gehört auf jeden Fall auch in die Sammlung :gut: