Beiträge von Florentine

    Der Markt der mechanischen Uhren ...


    ...jedwede Innovation bei der Marke schlecht zu reden.

    Ja wenn Du das was Panerai da so performed 'innovativ' nennst hat ja JMP alles richtig gemacht.:hut:

    Er schafft es selbst so ausgefuchste 'Alte Hasen' wie Dich zu überzeugen:gut:


    ...und jetzt noch mal gänzlich ohne Sarkasmus und Ironie


    Meine Kritik bezieht sich nicht nur auf Panerai.....kannst die Marke beliebig austauschen......


    Das Handbuch des 'modern hero CEO' ist wahrscheinlich echt keine 10 Seiten dick .....weil's ja Branchenüblich ist , nebenbei die Welt zu retten.....was ich mit meiner Kritik und den Umgang mit diesem Thema ausdrücken wollte.


    Ein Forum besteht zum großen Teil aus Meinungsäusserung und Austausch dieser......so lange das Tasten PingPong ein gewisses Niveau hat im Respektvollen Umgang miteinander ist das für mich ok.


    Bei aller Lust zum Dialog ist die Deklaration 'Nonsens' über eine Meinung leider ein Rohrkrepierer.

    ....aber nur wenn jemand eine Uhr besitzt ;)

    Ansonsten darf die Nachhaltigkeit angezweifelt werden.

    wieso?...schmeisst du die andere(n) dann in die gelbe Tonne?


    Irgendwann ist auch dieser 'Markt' gesättigt und auch der Zweitmarkt wird sich relativieren ,was man aktuell gerade an der Mega Blase beobachten kann.

    Spätestens wenn unsere Erben dann den Samsonite Koffer voller Pannies finden und sich fragen "....Mannmannmann ...für was hat der Alte seine Kohle nur rausgeblasen...:grb:..." und C24 geflutet wird......wird man sich wieder an die Geschichte mit den Tulpen erinnern......oder Pelze ......oder Orient Teppiche etc pp.......alles hat seine Zeit:opa:

    Es soll ja auch Menschen geben, die glauben fest daran mit einem E-Auto unseren Planeten zu retten.

    Ich, für meinen Teil, werde im täglichen Leben von früh bis spät mit dem Thema Umwelt ,CO2, Recycling, etc pp zugeballert dass ich bei meinem persönlichen Luxus (Thema Uhren) nicht auch noch mit diesem Thema behelligt werden möchte.


    Ich finde diese Thematik in dieser Industrie hochgradig pathetisch und verlogen.


    Die Firmen könn(t)en dieses Thema in und mit Ihren Produktionsstätten (Thema Energieeffizienz/Klimaneutrale Fertigung) easy bespielen und sich ein 'Pickerl' dafür auf die veganen Boxen pappen.


    Eine mechanische Uhr ist per se eines der nachhaltigsten mechanischen Instrumente die heute noch produziert werden. davon redet man kaum und gehört m.M.n. stärker in den focus um eine bessere Verhältnismässigkeit des tatsächlichen Produktionsaufwandes und das Verständnis darüber zu generieren.

    Ganz genau. Und wenn man hier so zwischen den Zeilen liest, dann erkennt man, dass es schon lange nicht mehr nur um Uhren geht.

    also losgelassen wird hier mal gar nix….. und Gott sei Dank gibt’s ja noch genügend Altmetall auf dem Markt😉

    Aber was ‚liest man denn so zwischen den Zeilen‘ ….?
    würde mich jetzt interessieren….. meine Frau sagt nämlich auch immer „Ich wüsste nicht was ich will ….“🤣

    Warum sollte eine einheitliche Menüführung im Konzern ein Nachteil sein?:grb:


    Wenn einer an Panerai und IWC interessiert ist, kann er sich sicher auf beiden Webseiten bewegen um die neuen Modelle sich anzuschauen.


    Dies ist doch gerade der größte Vorteil von erfolgreichen Plattformen wie Amazon... Das macht die User wohl glücklich, anstatt sich immer in neue Menü Strukturen sich reinzudenken...

    ...klar ist einfacher wenn es 'den' Kunden gibt....ein homologes Konzern geformtes Wesen welches beide Seiten in Abhängigkeit durch beständigen Konsum am Leben hält:G

    Wirklich , auch ohne Ironie und Sarkasmus eine echte Leistung wenn heute die Kunden so getrimmt sind, dass vom Instagramm Sternchen über den IT Millionär , 08/15 Max Mustermann oder die echten 'modern heroes' alle gleich zu befriedigen sind, bzw mittlerweile das gleiche Kaufverhalten haben


    Das Thema Hommagen halte ich auch für langsam ausgelutscht, es gibt doch da eigentlich noch nichts was es nicht gibt.

    ...dann ist doch alles gesagt:G

    Also ich finde da immer noch etwas.....

    Bunt ,Öko und Bullshit sind mir halt etwas zu wenig um wirklich als Evolution ernst genommen zu werden

    Täusche ich mich oder ist Panerai (noch vor den hl 3 Königen...) dieses Jahr ziemlich früh mit den ersten Neuheiten.....kommt da jetzt monatlich was???


    Irgendwie fängt mich bei der Marke nichts mehr ein......Angefangen vom stringenten Imagewechsel...über das Marketing (skuriler geht's nimmer....)

    bin ich echt verwundert dass es Panerai wirklich schafft auch in der Fankurve weiter zu bestehen.....das ist eine Leistung die ich so nicht erwartet hätte ....Chapeau:hut:


    Das neue Kunden generiert werden mussten war klar und logisch und wurde mit der breiteren Modellpalette sehr gut vollzogen

    Ich sehe, trotz vollmundigen Ankündigungen nichts was dem Hommage/Retro Fan und Kunden weiter interessieren könnte ...zudem ist eine eigene Reflexion und die Beschäftigung mit der Marke und Ihren Modellen (für mich) nicht erkennbar.

    Ob ich nun bei Cartier/IWC/Panerai auf der hp bin ....alles die gleiche software/Menüführung in einem anderen Anstrich.

    Glückwünsche noch schnell :blume:....kann Deine Begeisterung absolut nachvollziehen

    Ich habe meine TiFF jetzt knapp ein Jahr und die Uhr ist zu meinem 'daily beater' avanciert

    Unschlagbares Tragegefühl, Gangwerte top, Verarbeitung sowieso.....rundum ein absoltut ge**es Paket:gut:


    Viel Spass damit

    Edmond Jaeger war ein Industrieller ( Apparate und Anzeigenbau ) in den 20er Jahren entstand zuerst eine Zulieferer Beziehung durch Rohwerke von LeCoultre & Cie und Ende der 20er dann eine eigene Entwicklung die dann in einem neuen Unternehmen aufging und ausschliesslich Uhren baute >> Jaeger LeCoultre


    Ich denke das der Apparate und Anzeigenbau bis in die 70er Jahre unter dem Namen Jaeger , Peugeot,Citroen und einige italienische Automarken hatten ja die Instrumente von Ihnen, weiterliefen.


    Durch die Aufsplittung und Kauf durch die VDO hat man das Konglomerat wohl aufgeteilt ....der Instrumentenbau wurde durch die VDO weitergeführt (eliminiert) und die Uhrenmarken JLC und IWC weiter an Mannesmann 'verscherbelt' damals hatte niemand wirklich Bock auf die unrentablen 'Uhrenklitschen' aus dem Land der Berge und Tälern;)

    Der erste Boom und der Look des letzten Designs des Jimny haben mich auch aufmerksam auf diese Kiste gemacht.

    Das Suzuki Gelände genau so gut kann wie LR /G / Jeep und Toyota steht auch nicht zur Debatte (denke ich)

    Es geht wie immer um 'den Look' und da kann man auch einen Jimny optisch extrem gut als 'Mini me' vom G hinbekommen.

    Mein Bekannter hat sich den so hingestellt gleiche Farbe wie sein G Modell AMG

    Sieht im Carport echt aus wie eine Elefanten Kuh mit seinem Jungen:lol:


    Aber jetzt kommen wir zum Thema 'Alltagstauglichkeit' und 'Zweckmässigkeit.'Wenn dort die Argumente aus gehen wiegt das Wort Kult eben nicht alles auf;)


    Klar kann man seine Sau aus dem Revier mit beiden Kisten ordentlich in die Kühlkammer befördern.

    Dann sind die Karren aber keine 3. Fahrzeuge sondern allenfalls 5.6. oder die 7. Option aus der Garage.



    Mit einem Renegade mit einer guten Konfiguration, kann ich auch mal bequem shoppen, in den Urlaub oder als Familienfahrzeug nutzen, ohne Einschränkung und den ganzen Koffer voller Unannehmlichkeiten der anderen 2 'Kult'fahrzeugen......just my 2 pennies

    zhbbaer

    Dafür brauche ich aber nicht unbedingt eine separate 24h-Anzeige. Mit einer entsprechend intelligent ausgeführten Lünette kann man das auch so mitkoppeln. Und gerade, wenn man jeden zweiten oder dritten Tag einen Zeitzonenwechsel hat, ist es eher lästig, wenn man die Heimatzeit (oder z.B. UTC) nicht auf einen Blick ablesen kann und erst rumfummeln muß.


    @. Jan

    Danke. :gut: Uhrmacherisch interessant. Den praktischen Nutzen im Verhältnis zum Aufwand muß jeder für sich selbst bewerten.

    Ich bin jetzt nicht sooo tief drin in der Welt World Timer Uhren....aber die Lünette der Timezoner finde ich schon ziemlich 'intelligent ausgeführt'


    Einfach geht halt immer ....ein 1€ Handy kann das alles viel effizienter und besser als so ein mechanischer Klumpen am Handgelenk.


    Wenn man sich aber mit mechanischen Uhren auseinander setzt und sich für Komplikationen interessiert ist der Timezoner schon eine faszinierend (einfach zu bedienende) Uhr die ich in dieser Ausführung und Komplexität bei noch keinem anderen Hersteller gesehen habe.


    Bin aber immer neugierig was es da noch so alles gibt:lupe: