Beiträge von dunglass


    That's it, buddy. :gut:

    Zitat

    Original von Laubi


    Mir recht. Habe seit einer guten Woche endlich wieder eine. Gefällt mir pers. noch besser, als die 14060 M ohne COSC und Bandenwerbung. Bilder: [1], [2] und [3] [SIZE=7]© bei Frank (fvw1932)[/SIZE]



    Schöne Bilder. :gut:


    Die "neue" wirkt schon moderner und haut mehr auf den Putz. Ist für mich allerdings kein Klassiker mehr.


    Vieleicht gibt's dann in 2009 eine neue mit Strassstein statt SL-Perle...


    :lol: :lol: :lol:

    Finde die 3, 6 und 9 sowie die Zeiger nicht stimmig. Aber sonst eine herrlich aristokratische Damenuhr. Genau das richtige für die genannten Gelegenheiten. :gut:


    Stefan

    Moin Jungens,


    lasst uns hier die Tasting-Notes davon posten, was wir aktuell so im Glas haben.


    Wir sind uns einig, dass die Tasting Notes keine Tipps pro oder contra Kauf der vorgestellten Abfüllungen sind und dass der Konsum von Whisky und anderen Alkoholica sowieso gesundheitlich nicht zu empfehlen ist. Es sind rein subjektive Eindrücke die beschrieben werden.


    Vielleicht wäre es gut, den Thread nicht zu versemmeln, sonder eher eine Art WL-Tasting-Notes-Datenbank aufzubauen.


    Ich fange mal an.


    Caol Ila
    Mackillop's Choice (independent bottling)
    08/02/1990 - 01/2005
    58,6%


    Hmm. :grb:


    Nase: Das typische krautige CI-Torfaroma. Nicht sehr "breit" wie man es z.B. von Ardbeg kennt. Hier eher verschlossen mit leichten Anklängen von verbranntem Gummi. Mit Wasser kommt eine leichte Kohligkeit (Kohle) hinzu und etwas Teer. Insgesamt mit Wasser aufgeschlossener und interessanter. Etwas in Richtung Port Ellen, jedoch fehlen mir irgenwie die Seeluftaromen und der "Senf".


    Geschmack: Au Backe. Die 58% sind nach 15 Jahren kaum gezähmt und knallen am Gaumen erstmal mächtig alkoholisch an. Etwas weniger Feuer wäre auch gut. Geschmack wie die Nase, ohne große Überraschungen. Nicht übermäßig komplex. Hätte mir auch mehr Volumen gewünscht. Mit Wasser kommt eine nette Süße hinzu. Das krautige kommt wieder und, oh Wunder, mehr Volumen. Der Teer wird stärker. Eine gewisse Blumigkeit gesellt sich hinzu. Mit (viel) Wasser ein richtig guter "Lökerstoff" der auf einmal mehr Alter erkennen lässt, als ohne Wasser.


    Abgang (mit Wasser): Mittellang bis lang. Delikat. Am Ende bleibt im Wesentlichen der Teer stehen und etwas von der Blumigkeit. Aber sauber! Der Gummi aus der Nase zeigt sich nicht wieder.


    Fazit: Ein schöner Caol Ila. Es geht m.E. aber intensiver. Mit seinen ca. 60 Euro kein Pappenstiel. Aber auch nicht überzogen. Immerhin 15 Jahre Islay in Fassstärke. Stimmiges, aber m.E. kein überragendes Bottling.


    Am besten gefällt mir der Abgang. Der lange und sauber anhält und zwischenzeitlich auch Anklänge von Nadelwald und Waldhonig zeigt.


    Grüße aus Berlin :wink:


    Stefan

    Habe heute heute mal die Werte einem Kollegen unter die Nase gerieben, der einen Chrono von einer Marke hat, die ich nicht kenne...


    Irgendwas mit WC im Namen. Jedenfalls auch recht preisintensiv.


    Er schlägt sich mit täglichen Abweichungen im Minutenbereich herum.


    Ich möchte auf keiner Marke herumhacken, sondern lediglich feststellen, dass ich meine Sub immer wieder überirdisch g**l finde.


    Teuer, aber robust, wertbeständig und traumhafte Gangwerte. :gut:


    :verneig: ROLEX :verneig: