Beiträge von Priospace

    Vielen Dank für Euren Input. Ich sehe die Wasserdichtheit ist ein kontroverses Thema aber die meisten von Euch scheinen kein Problem mit der Spezifikation von (nur) 6 bar für eine Toolwatche von IWC zu haben da viele ihre Uhren nie mit ins Wasser nehmen.

    Aber wie auch immer, ich habe einfach den Eindruck, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei IWC nicht stimmt wenn andere Hersteller, die deutlich günstiger sind bei einem objektiven Wert wie der Wasserdichtheit mehr bieten. Da würde ich von IWC einfach mehr erwarten, unabhängig davon ob die Wasserdichtheit gebraucht wird oder nicht.

    Hallo LeCannet,


    vielen Dank für die Graphik. Das ist sehr hilfreich und theoretisch sind 6 bar für eine Yacht Club und eine Fliegeruhr durchaus ausreichend. Meines Wissens werden die spezifizierten Werte praktisch nur im Neuzustand erreicht. Im Lauf der Zeit verliert eine Uhr an Dichtheit. Ich selbst musste erfahren, dass selbst die besagte Aquatimer Automatic 2000 mit 200 bar beim Schwimmen undicht wurde. Eine höhere Dichtheit bedeutet meiner Meinung nach eine höhere Sicherheit gegenüber einem möglichen Wassereintritt. Andere Uhrenhersteller antizipieren diesen Sachverhalt und spezifizieren höhere Drücke (oftmals 12 bar) und ich frage mich, wieso nicht die IWC , die als technisch positinierter Uhrenhersteller diese Spezifikationen ohne Probleme erreichen sollte?

    Guten Tag Zusammen,


    ich möchte gerne wissen was Eure Meinung zu der Wasserdichtheit von IWC Uhren ist. Vor einiger Zeit wurde die neue Linie der Portugieser Yacht Club vorgestellt. Ich finden diese Uhren durchaus ansprechend und würde mir gerne eine kaufen. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Wasserdichtheit von 6 bar für diese Line, die ja nah am Wasser getragen werden soll zu gering ist - vor allem wenn man die Preise von IWC berücksichtigt. Das selbe gilt übrigens auch für die Fliegeruhren, speziell die Top Gun Serie. Alle nur bis max. 6 bar zertifiziert. Ich denke da gibt es Hersteller die für deutlich weniger Geld mehr bieten. Was ist Eure Meinung dazu?


    Viele Grüsse


    Markus

    Ja, das ist ein Ingenieur Chronograph Lewis Hamilton Referenz IW379602 von 2014. Ich wollte mir damals eine IWC zur Geburt unserer Tochter kaufen. Aber ein Manufakturkaliber und ein Gehäuse aus Titan sollte es schon sein. Ich hatte bereits zwei Aquatimer (IW371903 und IW353804), von denen ich sehr begeistert war und immer noch bin. Es gab zwar ganz interessante Modelle mit dem Kaliber 89361, doch leider gab es von der IWC zu dieser Zeit wenig Modelle aus Titan. Doch dann hat die IWC eine Sonderserie der Ingenieur aufgelegt und ich war sofort total begeistert. Meine Frau hat sie dann über die IWC Boutique für mich gekauft :)


    Viele Grüsse


    Markus