Beiträge von kanri

    Sooo... nachdem ich hier so freundlich beraten wurde möchte ich ein kurzes Feedback zu meiner Entscheidung geben.
    Seit fast 5 Monaten habe ich die 116610 LN nun am Arm.
    Was sich definitiv bestätigt hat: Es ist genau die Uhr die ich wollte und gesucht habe.
    Es ist die Ikone - No regrets!


    Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich fasziniert von der schlichten, funktionalen Rafinesse auf die Details auf ZB oder Schließe glotze.


    Was ich dabei besonders spannend finde, ist der changierende Farbton der Keramiklünette.
    Von leicht schräg oder im Dämmerlicht draufgeschaut ist die Lünette tiefschwarz wie das ZB.
    In allen anderen Lichtsituationen und exakt von oben (90° zur Lünette) draufgeschaut ergibt sich (wohl durch Reflektion der Keramikoberfläche?) ein leicht ins blaue tendierender Farbton, der mich an die BlackBay erinnert.
    Das ist ein komplett unerwartetes Feature, über das ich mich immer wieder ungemein freue.
    Und dazu dann noch das türkisblau der Leuchtindizes... *omfg*


    Die Gangabweichung habe ich über 12 Tage am Stück gemessen (elektronische Stoppuhr). Unfassbare 2 (!) sec. über 12 Tage im plus. Da kann so mancher Quarzwecker einpacken.
    Und das bei artgerechter Behandlung - die Uhr hat mich insgesamt schon ca. 70KM unter Wasser begleitet (zwar nicht tief, aber dafür schnell :G )


    Ich dachte, mit der Sinn schon eine echt gute Toolwatch zu haben - die Rolex toppt das jedoch in jeglicher Hinsicht und ist den Mehrpreis (auch angesichts der erfreulichen Buchwertentwicklung) aus meiner Sicht mehr als wert!


    Die Kehrseite der Medaille: die frisch revisionierte Sinn ist seitdem im Ruhestand und hat nur noch kurz Wristtime bekommen, in einer Situation, in der ich die Rolex aufgrund der äußeren Umstände nicht anziehen mochte.


    Auch das Thema Image kann ich getrost abhaken. Es gab überhaupt keine negativen, sondern eher wenige, aber positive Reaktionen. Lustig sind immer wieder die verstohlenen Blicke auf die Uhr - es ist wohl schon den meisten Interessierten klar, was da am Handgelenk baumelt.


    Wenn man sie erstmal hat ist die Uhr nach meinem Empfinden gar nicht das befürchtete Signal irgendeiner finanziellen Situation, sondern eher ein Statement für das Analoge, für funktionale Eleganz, Wert und Beständigkeit, für das Ende des Suchens.


    Die Rolex und ich - wir verstehen uns.


    Vielen Dank für die beharrlichen Ratschläge in diese Richtung & schönes WE,
    Daniel

    Genau so habe ich das heute gemacht. Bin für die LV auf der Warteliste (so lange dauert es gar nicht) - zwischenzeitlich tröste ich mich mit der LN :)

    Danke für den schnellen Beistand :gut:


    Genau: zwei 6-stellige. Das mit der 5-stelligen habe ich gelesen im Zuge der Frage: wie verhält es sich mit dem Buchwert einer LN oder LV.


    Das was Du schreibst ist genau das, was mich umtreibt. Wenn ich es recht verstehe wären sinnvolle Entscheidungen also:

    • die LN solo
    • die LV solo (habe ja noch die schwarze Sinn für die schwarzen Momente des Lebens)
    • die LV plus eine 5-stellige LN

    Die LV ist aus 2012 und liegt deutlich über Liste (Full Set inkl. Badges, LC100, Zustand getragen aber null ersichtliche Kratzer, frische Revision, Konzi-Garantie). Hier ist völlig offen, was mit dem Buchwert passiert.
    Die LN ist aus Ende 2017, kommt aus Sammlerhand und ist im Neuzustand/ungetragen; ebenfalls Full Set, LC100 inkl. Rolex-Garantie. Dafür leicht unter Liste. Hier habe ich den Eindruck, dass ich ein wirtschaftliches Geschäft mache und der Buchwert auf Jahre gesehen eine sachte aber erfreuliche Tendenzt vollzieht.


    Beide laufen mir witzigerweise gleichzeitig vors Rohr, wo ich zuvor selbst nach einer LN für die Anprobe wochenlang ergebnislos gefahndet habe.


    Danke & Grüße,
    Daniel

    116610LN oder LV oder beide..
    erstere für etwas unter Liste, letztere für "etwas" über Liste, beide zusammen für einen kleinen Nachlass.


    Tragen würde ich beide. Der Kaufmann in mir fragt sich, inwiefern das Geld im ersteren oder letzteren Fall (oder dem kombinierten) wohl besser aufgehoben ist.


    Ich würde sie beide eh nicht wieder verkaufen wollen und natürlich einfach tragen. Aber es würde mich freuen wenn sich in, sagen wir, 3 oder 5 Jahren ein kleiner, virtueller Buchgewinn einstellen würde.


    Die LN ist natürlich eher das Volumen-Modell. Die LV eher seltener (aber die müsste für einen Buchgewinn natürlich erstmal das Delta zur Liste reinholen).


    :grb:

    Leute,
    ich bin im Begriff, einige Dummheiten zu machen. Damit ich es richtig verstehe: worin besteht genau der Unterschied (auch hinsichtlich eines möglichen Werterhaltes) einer 5-stelligen zu einer 6-stelligen Rolex?
    Danke & Grüße,
    Daniel

    Moin Dirk,


    das ist schön zu hören. :hut:
    Ich persönlich finde, dass es gerade neben dem hochseriösen Alltagskram kaum schöneres gibt als objektiv total sinnbefreiten Genuss, der aber genau in dieser Funktion der "Sinnbefreitheit" subjektiv wiederum total sinnerfüllt und wichtig ist.
    Was mir gerade in der Beschäftigung mit den Uhren in letzter Zeit auffiel: wir sind alle unfassbar Privilegierte, die über das Klicken von Lünetten fachsimpeln dürfen während andernorts Bomben regnen.
    Da weiß man erst einmal, wie gut man es eigentlich hat.


    Für Dich und die anderen Insassen hier ein kleines Update:
    Ich habe bei mehreren Konzis in meiner näheren Umgebung angerufen und um eine Audienz mit einer Sub gebeten. Von "ist momentan nicht lieferbar, rufen Sie uns gern wieder an" bis zu einem "ja, da können wir Sie auf die Liste setzen. Wir rechnen mit einer Lieferzeit von 2 Jahren" (Dieser Konzi fängt mit einem W an) habe ich alles gehört.
    D.h.: diese Uhr ist in der näheren Umgebung nicht offiziell vorhanden (auch nicht im Rolex Flagship-Store).
    Ich habe mir aber schon einen Konzi in der Nähe meiner Urlaubsdestination rausgesucht, zu dem ich mich hinstehlen und hoffentlich dort anlegen werde.


    In meiner täglichen Beschäftigung mit meinem kleinen Geschenk an mich selbst habe ich neben der Auserwählten "Submariner" noch weitere Kleinode entdeckt, die mich zunehmend in den Bann ziehen. Allesamt simple Dreizeiger OHNE die eigentlich erforderliche Taucherlünette. Ich habe beschlossen, dass ich mir zum Schwimmen die Start-/Einstiegszeiten einfach merken könnte oder zur Zeitmessung alternativ einfach auch meinen Chronographen hernehmen könnte (wenn der denn dann endlich von der Revi heimkehrt).


    Erlegen bin ich momentan der Explorer I, der VC Overseas und der BB 41mm oder sogar 36mm. Keine davon hatte ich bisher am Arm. Aber das wird sich ändern. Zumindest sind diese Uhren bei Konzessionären leibhaftig vorhanden und sobald es die Zeit hergibt, wird anprobiert.


    Total spannend finde ich dieses plötzliche Interesse an den Dreizeigern. Es hat beim arglosen Beobachten eines hochauflösenden Großformats (und der Frage: wieso so viel Geld für eine Uhr ausgeben, wo man noch nicht mal an der Lünette rumklicken kann) sprichwörtlich geklickt und seitdem bin ich total auf diese Dreizeiger fixiert.
    Es wird sich hier wohl zwischen der Explorer und der BB entscheiden. Die Sub muss ich probieren, weil dies die Blondine war, weswegen ich überhaupt auf die Party gegangen bin. Die VC hingegen kann ich mir erst schenken, wenn Entsprechendes erreicht ist (so in der Größenordnung: Welt gerettet o.ä.)... aber dieses blaue Blatt... :verneig: und diese herrliche Sinnlosigkeit: so viel Geld - für eine Uhr die rein gar nichts kann, außer die Zeit anzeigen :panik:


    Naja.. so far erstmal. Hatte ich schon erwähnt wie sehr ich es genieße, mich in dieser völlig unsinnigen aber doch so wichtigen Vorfreude auf die Uhr herumzusuhlen?


    Machts gut und bis bald,
    Daniel

    Moin,
    die Planet Ocean hatte ich schon angelegt (in blau). Da finde ich persönlich die polierten Ränder der Bandglieder nicht so schön. Außerdem hatte die Lünette (zumindest bei dem getesteten Exemplar) etwas Spiel.. Als Haptik-Bekloppter ist sie damit für mich rausgefallen.


    Rudi: ja, lange warten wollte ich auch nicht. Es gibt ein Datum Anfang April, da ist die Uhr fällig - und bis dahin werde ich wissen, welche es ist. Dieser Thread hier hilft ungemein, die rationalen und irrationalen Gedanken um die Uhr zu ordnen und im Kreise ähnlich Verrückter zu diskutieren.
    Die Sub hatte ich noch nicht am Arm, aber die ist es, die ich eigentlich will. Und ich würde mich wundern, wenn das Anprobieren an meiner Meinung etwas ändern würde. Der einzige Punkt ist eben, dass da Rolex draufsteht und ich fürchte, dass dieser Schriftzug im Kreise von Kollegen, Mitarbeitern oder abends an der Bar irgendwas an der Einschätzung meiner Person ändert. Die Furcht ist aber nach Meinung Vieler hier offenbar unbegründet.
    An der Sea-Dweller habe ich schon rumgefingert (Lünette ;) ) - die Sub soll bzgl. Haptik vergleichbar sein, nur eben etwas flacher.


    Eine Frage zu diesen Internethändlern: wem davon kann man trauen? Wo gibt es ggf. attraktive Angebote? Vermutlich gibts hierzu diverse Threads, daher freu ich mich über einen Hinweis zu Suchwort oder vielleicht sogar einen Link.

    Leute, habt wirklich vielen, vielen Dank für eure Ratschläge! Am Montag telefonier ich die Konzis in der Nähe ab. Es wird ja wohl jemand eine Sub im Bestand haben. Und dann kommt die Stunde der Wahrheit :)

    ja, ich hätte sie mir blind gekauft, weil ich vom Tragegefühl der Sea-Dweller und der Aussage des Konzis, dass sich die Lünette gleicht, schon überzeugt war. Es blieb eben dieses "Gschmäckle"..


    Aber es ist vielleicht gar nix rationales.. Ich leg sie mir um und ich werd es wissen.


    Danke!!!!

    Ein weit verbreiteter Irrglaube. Mach Dir darüber keinen Kopf.Meines Erachtens erkennen nur diejenigen eine Sub, die selbst eine gewisse Affinität zu Uhren haben und deswegen explizit darauf achten. Und diejenigen werden Dich eher nicht in eine Schublade stecken.


    Und selbst wenn: geschenkt. Mache Dir keine Gedanken über Menschen, die Schubladendenken bevorzugen.

    Und selbst wenn: ja das denke ich mir eben eigentlich auch.
    Ich mach es so: ich such mir einen Konzi, wo ich mir die Sub mal an den Arm legen kann.. Das ist nämlich die einzige hier besprochen Uhr, die ich noch nicht am Arm hatte. Die Sea-Dweller war recht üppig, vom Lünettenfeeling aber genauso herrlich tresor-sämig wie die Tudor. Die Sub müsste eigentlich perfekt passen.


    Und wenns dann passt, dann passts eben mit der Sub. Dann ist es die. :)

    Also ist es Dir gerade nicht egal. Wenn Dir das Image nicht liegt, dann lass es. Hör auf dein Bauchgefühl.
    Im Übrigen: Ich hatte die Tudor BB letzte Woche beim Konzi am Handgelenk. Gleiches gilt für Rolex Sub und GMT, da ich mit dem Kauf einer Bicolor liebäugele. M.E. liegen zwischen dem Design der Tudor und der Sub Welten. Das Gehäuse ist massiver aufbauend. Die Zeiger und die Lünette lassen sich ebenfalls nicht vergleichen. Also ich würde die BB auch aus Entfernung nicht für eine Sub halten... :lupe:


    Und löse Dich von dem Gedanken "letzte Uhr fürs Leben". Das wird nichts. :bgdev:


    Liebe Grüße
    Christian

    Im Detail ist die BB natürlich anders mit dem Snowflake-Design. Aber mein erster Eindruck (und auch Ausspruch) war: "die sieht ja genauso aus wie die Sub..!" Vom Aufbau her konnte ich sie nicht direkt vergleichen. Die einzige andere Rolex mit Drehlünette, die zugegen war, war eine fest am Arm installierte Sea-Dweller Date. Die ist auf jeden Fall sehr viel höher gewesen.




    Und löse Dich von dem Gedanken "letzte Uhr fürs Leben". Das wird nichts. :bgdev:

    Ja, ich hoffe ich hab noch ne Weile! ;)


    Was ich meine ist: danach würde ich mich von selbst nicht mehr auf die Suche nach einer weiteren Uhr machen - was nicht ausschließt, dass mich irgendwann noch eine weitere Uhr findet.


    Viele Grüße,
    Daniel

    Das ist Blödsinn. Die allerwenigsten Menschen um Dich herum werden überhaupt merken, was Du für eine Uhr trägst. Deine Bedenken sind dahingehend völlig unbegründet!!

    Meinst Du, das ist wirklich so? Gerade die Sub erkennt man doch auf 10m (würde ich jetzt meinen)

    Freddy, hast Du sie mattieren lassen? Ich hatte die Avenger Seawolf (meine ich?) als Alternative der Colt am Arm - die war ziemlich wuchtig. Welchen Durchmesser hat Deine?

    Das kann man nur unterschreiben und mit zwar mit Ausrufezeichen :gut:

    ja.. das ist definitiv so. Es ist die Referenz für eine Uhr, der Standard. Außerdem die günstigste Uhr von allen hier (zumindest aus TCO-Gesichtspunkten)


    Bei meinem Konzi würde ich eine Sub erst in 2019 wieder erhalten. Im Netz sicher etwas schneller und wahrscheinlich auch günstiger.
    Was mich zögern lässt ist eben dieses Image, das bei Rolex immer mitschwingt im Sinne einer Schublade, in die man in unbedarften Kreisen dann erstmal reingesteckt wird. Eigentlich ist es mir wurst, aber uneigentlich wäre es mir lieber, wenn man vom Handgelenk nicht auf die Brieftasche schließen könnte.


    Das wäre dann genau der Job der Tudor.. allerdings ist es dort genau andersherum: hier habe ich dieses latente Gefühl, dass ich mir die Sub vorenthalten habe und eine Ausfahrt zu früh abgebogen bin..


    Daher als dritter Weg sozusagen die Omega Seamaster, obwohl die weniger robust sein soll.


    Ach.. es ist schwierig. :lol:

    Was für eine schöne Fachsimpelei :gut::gut:
    Genau so hab ich mir das vorgestellt.


    Die "normale" blaue Seamaster hatte ich ebenfalls angelegt. Die hat für mich dann aber optisch doch nicht so richtig gepasst (die Armbandglieder mit den polierten Rändern). Und die Lünette rastet noch trockener als bei der "retro" und hatte sogar ein ganz klein wenig Spiel, wenn man dran wackelte.


    Ihr müsst euch das so vorstellen: ich stehe beim Konzi und klicke mich durchs Lünettensortiment. Der Inhaber hat mir versichert, dass ihm das Durchprobieren der Lünettenhaptik natürlich wichtig sei, wenn es mir wichtig sei.. aber sicherlich hat mir gleichzeitig innerlich nen Vogel gezeigt :grb:


    Tag Heuer würde ich generell nicht in Betracht ziehen (liegt nicht an der Marke sondern etwas, das ich damit verbinde), genauso die Oris - die ist zwar schick, ich hätte aber lieber etwas "Finaleres".


    Den IWC Aquatimer schaue ich mir gerade an: dreht sich der schwarze Innenteil der Lünette mit? Ist schon etwas verspielt.. Von IWC kenne ich nur die Fliegeruhren und die Ingenieur - wie robust ist so eine IWC? Sieht irgendwie interessant aus, fällt aber komplett aus dem bisherigen optischen Raster (was kein Mangel sein muss). Danke für den Tip!


    Grüße

    Super, dann lasse ich das hier vor Ort machen. Die Gaskapsel lasse ich drin, bis sie blau ist. Dann kann sie noch etwas Feuchte aus dem Gehäuse ziehen.


    Danke für eure Tips!

    Wow! Das geht ja schnell :gut:


    Ja, die Tudor.. es gibt die ja auch noch in schwarz. Da hat die ein Band ohne Nieten und differenziert sich optisch etwas mehr von der Sub.
    Ich würde die Uhren neu kaufen wollen, bzw. im Zustand 0.
    Die Pelagos in blau hatte ich auch angelegt - tolle Optik aber eben auch wieder recht leicht und: in Erwartung einer sämig klickenden Tresorlünette dran rumgedreht und leider enttäuscht worden. Ähnelt vom Drehverhalten der Omega (eher trocken klickend als sämig rastend wie bei der BB).


    Das mit der Seamaster - ich meine die mit der dunkelbeigen Leuchtmasse in retro-Optik - sagte mir der (Inhouse)Uhrmacher. Er würde die Tudor bevorzugen.

    Hallo,


    danke für eure Antworten! Das Thema, was ich gerade mit SINN habe, möchte ich hier nicht unbedingt breitwalzen.
    Nur soviel: für einen Fan der Marke, der mehrere SINN im Bekanntenkreis vermittelt und somit für nicht unbeträchtlichem Umsatz gesorgt hat, hätte man sich im Füldchen etwas professioneller verhalten dürfen.
    Das ist sehr schade. Nicht zuletzt war es neben dem Nimbus der Robustheit auch die Sympathie zur Marke, die einst zu meiner Kaufentscheidung und den Weiterempfehlungen geführt hat.


    In der Folge würde ich die Uhr gern bei einem lokalen Uhrmacher warten lassen. Soweit ich weiß, muss der Gang auf eine Nicht-Gas-Füllung einreguliert werden - aber, wenn das zutrifft, war es das dann wohl auch.
    Den technischen Aspekt der Trockenheit kann ich nachvollziehen aber nicht in seiner Notwendigkeit beurteilen.
    Falls mir der Wecker sonst absäuft (Sportschwimmen, bisher immer die Sinn am Arm) würde ich doch lieber dafür sorgen, dass dort wieder Gas reinkommt.


    Grüße