Beiträge von Fruttini

    Hi, ich bin so unterwegs nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“, also um 10.00h . Schade , aber das können wir ja mal direkt abmachen. Wär bestimmt lustig und interessant :hut:

    Gib mal im Dr Google die Referenz 1078 ein, da gibt noch wenige Angebote dazu. Weshalb die in Zürich jetzt noch verfügbar war, weiss ich auch nicht. Vor 2 Wochen war sie noch nicht frei käuflich, weil dann hätte ich sie gesehen und mich gleich von Anfang an für sie entschieden. C'est la vie.

    Jetzt passt mal auf. Heute wieder in die Boutique, um mir den Boutique Stempel im neuen Panerai-Pass einzutragen. Im Gespräch gingen wir in den oberen Stock und was sehe ich in der Auslage: eine wunderschöne Edition einer Radiomir im seltenen Titan-Kleid in 45mm und Automatik-Werk. Gleiches Farbschema wie meine, mit glänzender statt matter Ausführung, Werk P4000 und dunkelblaues Alligator. Mensch ich bin hin und weg, die Uhr hat mich geflashed. Ist wie die Luxusvariante meiner PAM1335. Die andere nennt sich PAM1078 und ist auf 288 Stück limitiert.

    Ein anderer Kunde hatte sie reservieren lassen und nun doch nicht genommen. Das ist meine Chance! :panik:

    Es herrscht gerade Schnappathmung. Die ist so schön. Allerdings muss ich noch ein ein paar Uhren verkaufen. Auch meine neue PAM hier. Da sie im gleichen Farbschema ist, ist das ja opportun, da ich sie upgrade. Wer also günstiger daran kommen möchte, fragt mich gerne an :G


    Und hier das Bijou ! ist sie nicht hinreissend?



    Bin ich jetzt komplett übergeschnappt? Nun sie kostet deutlich mehr, aber sie bietet nochmals einen klaren Mehrwert für mich. Gibt es was zum Werk P4000 zu sagen, Erfahrungen?

    Schön beschrieben, klasse Bilder —> Danke fürs mitnehmen👍

    Das ist bestimmt sehr beeindruckend gewesen, wie hattest Du Dich denn angemeldet?

    LG

    Mike

    Hallo Mike


    Das Eintrittstikett begann mit dem Kauf einer Panerai-Uhr. Im Gespräch mit dem Verkäufer stellte sich mein grosses Interesse an Uhren heraus und ich wurde dann beim Kauf spontan damit überrascht, dass ich an einer Führung dabei sein dürfe wenn ich möchte. Ja ich mochte. Mein Glück war, dass jemand krankheitshalber absagen musste, so dass ich sehr schnell in den Genuss kam für letzten Montag. Spontanität zahlt sich manchmal aus...

    Hallo zusammen


    bin zurück aus der Visite bei PANERAI in Neuchatel, wo alle Uhren assembliert werden. Panerai hat sich sichtlich Mühe gegeben, uns einen schönen Tag zu bescheren. Unsere Gruppe war klein, somit war das Erlebnis noch intensiver. Nach einer geschichtlichen Einführung gingen wir auf den Weg, natürlich eingekleidet mit einem Panerai-Kittel für Uhrmacher. Wie angetönt war es nicht erlaubt, das Innerbetriebliche zu fotografieren. Einige wenige Stationen gab es jedoch, wo dies möglich war. Die Uhren werden in Produktionsbatches hergestellt. Heisst also, wenn wir eine Referenz haben aus einem Jahrgang 2023 mit 800 Stück, werden die in Serie 1x im 2023 hergestellt, und dann gibt es dieses Jahr keine Weiteren genau dieses Modells. Das Folgejahr können es dann nur 500 sein oder auch 1000, je nach Nachfrage.


    Vorbei ging es auch an der Kammer des Schreckens, wo Uhren neben Dichtigkeit auch echten Falltests unterzogen werden, also Prototypen vor der Marktreife. Jede Uhr und jedes Werk wird in Einzelschritten mehrfach geprüft, ob die Fertigung und die Genauigkeit die internen Standards erfüllen. Es wird gnadenlos ausgesiebt und was nicht stimmt, geht zurück in die Fertigung. Letztlich gibt Panerai 2 + optional 6 weitere Jahre Garantie auf eine neue Uhr. Es werden Langzeittests simuliert, auf eine Einsatzzeit von 10 Jahren. Alles darüber ist also "geschenkt". Die Wasserdichtigkeit wird mit 25% über die angegebene Tiefe getestet. Wenn also eine Uhr 30m wasserdicht sein soll, dann ist sie bei 37.5m getestet. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern ist die angegebene Tiefe bei Panerai auch tatsächlich so schadlos nutzbar. Das ist so nicht wirklich kommuniziert in den Produktdetails, aber gut zu wissen.


    Zur Mittagszeit wurden wir schon fast fürstlich zu Tisch geladen mit einer eigenen Bediensteten, die uns in 4 Gängen köstlich im eigenen Hause zubereite italienische Speisen servierte. Die Aussicht über den Neuenburgersee und das Bergpanorama war an diesem Tag durch Wolken leicht verdeckt. Da würde man gerne logieren.

    Am Nachmittag ging es weiter - wir durften, angeleitet durch 2 Uhrmacher, ein Uhrwerk auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Das war nicht nur spassig, sondern eine richtige Herausforderung. Mit Lupe und Werkzeugen die feinen Schrauben und Unruhfeder in die richtige Position schrauben, ist echt nicht einfach. Wie schnell spicken diese in der Gegend herum oder die Zahnräder greifen nicht ineinander, wenn die Zahnräder nicht gerade eingesetzt werden. Durch diese Auseinandersetzung mit dem Innersten einer Uhr begriffen wir alle, dass man neben einer sehr ruhigen Hand auch viel Geduld und ein sehr feinmotorisches Vorgehen braucht. Am Schluss erhielten wir alle ein "Diplom", was uns aber zu Nichts befähigt. :G Ausserdem bekamen wir am Ende des Tages einen PANERAI-Pass, den man in jeder Boutique eines Landes abstempeln lassen kann. Ist eher was für den Paneristi-Fan, aber dennoch eine tolle Idee.


    Am Rande sei erwähnt, dass der Umweltgedanke bei Panerai echt gelebt wird. Angestellte und Besucher können vor Ort ihr Elektrofahrzeug laden. Die neuen eSteel Uhren werden zu 98% aus recyceltem Material hergestellt. Die sehen nicht nur gut aus, sondern tragen sich auch sehr gut und leichter. Es folgen hier noch ein paar Fotos zur Abrundung.


    Daniel


    Wenn Du so weiter machst, kannst Du bald als Story-Teller Comics generieren. Vielleicht lachen wir jetzt alle, aber übermorgen schon wird das Realität werden. Die Qualität von KI wird immer besser werden, mehr Details zeigen und so eine parallele Welt schaffen. Sie wird ihre Anhänger finden - da bin ich überzeugt.

    Uhrenkaliber waren vor 300 Jahren auch noch nicht so robust und genau wie heute, das brauchte alles seine Zeit. Und ich verspreche euch, dass das mit der KI deutlich viel viel schneller gehen wird. Und das ist der Wahnsinn heute. Viele Dinge gehen einfach viel zu schnell und überfordern uns auf manchem Gebiet. Die Komplexität im Leben steigt und steigt. Da ist man schnell mal überfordert. Ich hoffe einfach nicht, dass der Zeitpunkt kommt, wo sich der Mensch unterwerfen muss auf seinem eigenen Planeten. Ist jetzt womöglich sehr bizarr, aber diese Möglichkeit kann irgendwann eintreffen, auch bei uns. Machtdoktrien in einigen Ländern sind ja bereits so stark, dass man als Individuum keine Chance mehr hat. Mit KI wird dies noch beschleunigt und verstärkt. Kristallkugel-Modus Ende.

    Hab gestern einen Anruf bekommen von der Panerai-Boutique. Des einen Leid ist des anderen Freud. Weil jemand kurzfristig absagen musste, darf ich bereits nächsten Montag in Neuchatel reingucken in die heiligen Hallen von Panerai. F r e u e m i c h s c h o n s e h r . :dance:  :danielmuc:  :kaempo:    :jump:    :panik: Fotografieren darf man allerdings nicht. Wo gibts nochmals Spionkameras? :lupe:

    Unabhängig von diesem Faden hier hab ich vor 3 Tagen auch ein Bild mit KI entwerfen lassen, anhand eines Zeitungsartikels der darüber berichtete. War ein erster schüchterner Versuch. Die 2 Gesichter der Szene habe ich mit Photoshop reingebastelt. Alles noch etwas holprig.

    Finde das Thema an sich sehr zukunftsorientiert. Man stelle sich nur vor, wie Designer Kundenwünsche in einer ersten Illustration einem Kunden schnell mal zeigen und Änderungen einfliessen können. Natürlich gibts dafür auch andere Programme. Aber das ist ja immer so, dass mit dem spielerischen Umgang eines neues Tools gelernt wird, damit umzugehen. Das Verunglimpfen Einiger hier finde ich ehrlich gesagt nicht angebracht. Wenns einem nicht gefällt, dann macht man es halt besser oder hält sich raus. Ist meine Meinung. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob sowas in ein Uhrenforum gehört. Aber es wird ja auch über Messer und Autos uvm hier berichtet - also was solls.

    Hier meine Kreation :rotwerd:



    Daniel