Beiträge von Peter25

    Akzeptiert. Garzweiler hat die Kohle ganz in der Nähe. Leider ist der Hobel aus den 1970ern. Wirkungsgrad dann leider nur um die 30%. Moderne Kraftwerke sind da eben um 40% besser. Da hat der ZOE dann wirklich Pech, wenn er mit der grössten CO2-Schleuder Europas angetrieben wird. Hat sich aber ja bald erledigt.

    Neurath Blöcke F und G sind die modernsten Braunkohlekraftwerke der Welt und erst 2012 ans Netz gegangen. :G
    Wirkungsgrad >43%.


    Hab mir mal die Mühe gemacht auszurechnen, was für 100 km Fahren im BMW i3 (konservativ gerechnet ohne viel Autobahn bei 15 kWh/100km) beim aktuellen Energiemix in NRW alles verbrannt wird:


    8,39 kg Braunkohle
    1,38 kg Steinkohle
    0,29 m^3 Erdgas
    0,10 kg Öl
    1,77 kWh erneuerbare Energie


    Ich glaube, man muß unterscheiden zwischen
    - Spaß an E-Autos (kann man durchaus haben!)
    - bilanzieller Sinnhaftigkeit (aktuell in D nicht gegeben)

    Generell zu Wirkungsgraden: da hat sich die letzten Jahre enorm viel getan. Beim Verbrenner genauso wie in der Leistungselektronik, Ladetechnik, Batterietechnik und Stromerzeugung. Ich finde es da nicht ganz zielführend beim Verbrenner die aktuellsten Zahlen zu nehmen, bei E-Technik und Durchleitung dann den Stand von vor 10 Jahren.


    Die Stromenstehungskosten laut Wikipedia sehen im Schnitt anders aus. Diese Zahlen passen bei Braunkohle zu meinen internationalen Recherchen. Als 100% gesichert sehe ich das natürlich trotzdem nicht an. Die Stromindustrie hat kein Interesse daran, dass wir das auf den Cent genau wissen. Falls Du mir konkrete Hinweise auf die genannten niedrigen Preise nennen könntest, wäre das sehr hilfreich. ANdererseits: die weltweit grössten Braunkohleförderer sind ja bereits pleite. Der Markt ist da unseren Überlegungen 5 Jahre voraus:

    Die entsprechenden Verbrauchszahlen hatte ich ja genannt. Die sind nicht aus dem Prospekt, sondern von mir praktisch herausgefahren.
    15 kWh Strom vs. 5 l Diesel auf 100 km. Wie genau du jetzt den Wirkungsgrad definierst, ist letztlich Wumpe. 5 l Diesel sind ≈ 48 kWh. Der 125d ist dem i3 von der Größe her vergleichbar, ist aber viel stärker.
    Für 1 kWh Strom ab Kraftwerk werden ≈ 1 kg Braunkohle verbrannt. Unter Berücksichtigung der Lade- und Durchleitungsverluste braucht ein i3 in NRW also ≈ 17,5 kg Braunkohle / 100 km, der 125 d 4 kg Diesel.


    3 ct/kWh wurde mir bei einer privaten Besichtigung vom TB Grazweiler sowie Neurath Block F genannt. Kann das nicht nachprüfen, erscheint aber glaubhaft.

    Da möchte ich etwas widersprechen. Der thermische Wirkungsgrad eines modernen Dieselmotors liegt > 0,4. Um 100 km weit zu fahren, verbraucht zB unser BMW 125d ca. 4 kg = 5 l Treibstoff. Das entspricht einem Energieäquivalent von ≈ 48 kWh.
    Mit einem BMW i3 (ich hatte mal einen) brauche ich bei vergleichbarer Fahrweise 15 kWh Strom. Sieht erstmal gut aus. Dazu kommen aber:
    Ladeverluste ≈ 10%
    Durchleitungsverluste ≈ 6%
    Wirkungsgrad eines modernen Verbrennerkraftwerks ≈ 0,5
    Ab Kraftwerk beträgt der Verbrauch also ≈ 36 kWh / 100 km.
    Der Effizienzvorteil hält sich also in Grenzen und wir wollen mal gar nicht von der Herstellung der Zellen sprechen.


    Braunkohlestrom bspw. ab Kraftwerk Neurath kostet ≈ 3 ct/kWh. Uns Endverbrauchern wird aber aufgrund der wunderbaren "Energiewende" 30 ct/kWh berechnet.


    Über den Unsinn der Milliarden-Subventionen für ineffiziente Photovoltaik wollen wir auch gar nicht sprechen. Und auch nicht über die Tatsache, daß die CO2-Ersparnis aufgrund des dt. EEG per Saldo genau NULL beträgt, weil die hierzulande eingesparten Mengen per Zertifikat dann in den Nachbarländern verblasen werden.

    Hallo Daniel, deine -zugegeben etwas lebensfremde- Frage impliziert einen sehr großen Anpassungsdruck in deinem zukünftigen Arbeitsumfeld (Jurist?).

    Ich finde das weder seltsam noch lebensfremd. Eine Rolex-Uhr gerade bei einem sehr jungen Mann kann je nach Umfeld schon negative Vorurteile provozieren.
    Zu formaler Kleidung finde ich die Ex2 zudem auch stilistisch unpassend – auch wenn es sonst eine tolle Uhr ist, die ich zu Freizeitkleidung gerne und oft trage.