Beiträge von filikos

    As time goes by . . . . . könnte man meinen, wenn man auf das heutige Datum schaut.


    Da ich gerne wieder ein Update bringen wollte, holte ich das gute Stück Anfang Juni diesen Jahres aus der Schatulle und hatte sie schon am Arm, um ein neues Foto zu machen, Kamera in Bereitschaft.

    Und was entdeckte ich??? Eine Uhr, die auf 12 Uhr stand - jawoll . . . . S T A N D - und der Sekundenzeiger 3 Sekunden vor 12 zum Stillstand kam und ein Datum, das mich mit 31 begrüsste.:schock:




    Der Puls ging nach oben, die Laune nach unten, aber ganz Mann beherrschte ich die Situation und legte die Uhr wieder ab. Um einfach mal die Krone zu ziehen, und wieder reinzudrücken. Nichts.

    Dann Krone gezogen und gedreht, mal schnell, mal langsam . . . . . . erneut . . .nüschte, niente, nix, Null.


    Mhhhhh, auf Ratio-Modus geschaltet: was könnte passiert sein?? Batterie leer. Nach weniger als 2,5 Jahren??? Nö. komm, nicht wirklich.

    Also, die BDA rausgeholt (ja, Männer lesen die nie, ich weiß) und mich vergewissert, dass die EOL ein halbes Jahr vorher einsetzt. Dann erinnert: Sommerzeitumstellung war am 29.03. und da war alles paletti, will heissen: der Sekudnenzeiger sprang einen Index zum nächsten. Nichts mit EOL-Anzeige.


    Das bedeutet wiederum: die Batterie hat binnen 3 Monaten die Grätsche gemacht und mir keine Chance zu einem (wenn auch erheblich zu frühen!) Wechsel gegeben:(.


    Da sie nun wirklich tot war, musste sie auch neu programmiert werden, denn binnen der EOL Zeit muss man nur die Batterie wechseln, danach ist eine Neuprogrammierung notwendig . . . . . . . uiuiiiiiu, der Sonntag war für mich gelaufen, komplett.




    Nun denn, einen Brief verfasst, in dem alles geschildert wurde und auch die Tatsache, dass die EOL nicht gegriffen hat.

    Dann die Uhr sauber verpackt, den Händler angerufen, informiert sowie drei Tage später abgegeben.







    Das Warten wurde . . . . . . nach . . . . .





    ja, nach zwei (i. Z.: 2) Wochen beendet durch einen Anruf vom Konzi:jump: > die Uhr ist zurück!!


    Ab in den Wagen und hin zu ihm. Dort erwartete in einer Longines-Transportschatulle meine Uhr. Ja, meine, denn es gibt ein unveränderliches Merkmal, das nur ich und mein Konzi wissen:thumbup:.


    Was soll ich sagen? Sie war perfekt gestellt und es fielen keine Kosten an, sie wurden komplett von Longines übernommen - an der Stelle: DANK AN LONGINES für eine schnelle und kundenorientierte Arbeit!:gut:.


    Eingepackt und richtig happy nach Hause gefahren, zusammen mit einem Gefühl: ja, da hat der Hersteller gemerkt, dass etwas völlig neben den Verlautbarungen lief und es eben wieder gerade gerückt.



    So, das wollte ich Euch gerne wissen lassen, denn es zeigt: erst abreagieren, dann sachlich alles zusammefassen, zum Konzi gehen und dem Hersteller eine Chance geben - Longines hat sie genutzt und ich weiß, dass ich auf das richtige Pferd hinsichtlich einer HAQ/HEQ gesetzt habe:)

    TomS:

    Hab Dank für Deine netten Zeilen. Freut mich/uns sehr, wenn die Vorstellung(en) gefallen!



    Theo:

    Ja, mit dem Unerwarteten zu rechnen, das ist die Kunst;).



    fagi1977:

    Ich bin heilfroh, dass Du heute (also eher gestern) einen Bombentag hattest, denn ja, mir ist die Schlichtheit der Uhr (nenn es Erfolglosigkeit von mir, mehr war nicht drin) durchaus bewusst und als ganzer Mann war ich mir dennoch sicher, Kritik wegstecken zu können. . . . . . . . aber das mit der Eisdiele, das hat mich und Mario (isse dä Bruder von da Gorgio mitäne grossssse Famili in Italia, ere freut sich auf Diche im Sommer in seiner Eisdiele, wenn Du hat tierisch Japp auf Eis:attacke:) bis ins Mark getroffen:(:(.

    Vielen Dank für Deinen genialen Kommentar!:wink::blume:

    Wer dieses Erlebnis :


    Fernreise nach San Remo, Veranstalter: CHARMEX, Ticket #6317


    aufmerksam gelesen hat, der weiß: für sovara war es eine tolle Reise mit einem feinen Ergebnis.


    Sie erzählte mir davon mit richtig leuchtenden Augen und ich lauschte ihren Worten, freute mich mit ihr an ihrem „Mitbringsel“, nur . . . . . . irgendwie . . . . . . war ich ein wenig traurig.

    Denn es herrschte nun eine kleine . . . . . .wie soll ich es ausdrücken? Es herrschte eine gewisse kleine Ungleichheit vor: sovara hatte San Remo und ich hatte . . ?? Genau, ja, tolle Erzählungen und Mitfreude - jedoch nichts wirklich Mitnehmbares.



    Da erreichte uns, nach gar nicht allzu langer Zeit, ein weiterer newsletter. Er handelte von diesem und jenem und . . . . . . genau: von San Remo – beworben mit einem traditionelleren, älteren und größeren Markt, erreichbar in angenehmer Gehweite.


    Sollte dies ein Traum sein? Der Wunsch Vater des Gedankens?

    Mitnichten, denn derselbe seriöse Anbieter, bei dem sovara ihr San Remo fand, stand auch hinter diesem Angebot. Was lag also näher, als nach kurzer Terminabstimmung ein weiteres Ticket – diesmal für mich - zu buchen? Eben, gedacht und gemacht!


    Erneut wurde die Wartezeit sehr erträglich gestaltet. Als ich ankam, war vieles wie sovara es beschrieben hatte und wirkte gleich irgendwie vertraut.

    Dennoch gab es Unterschiede: die Piazza wies eine Größe von 43mm auf und hatte ausgeprägtes Kopfsteinpflaster (nach zwei Stunden taten die Füße ordentlich weh), das höchste Gebäude kam auf 9 mm, die Zeitanzeigenden – angestellt bei Ronda 705 – zwar ebenfalls sommerlich gekleidet, aber nicht zu jeder Sekunde treffend korrekt, schwarz gekleidete Marktmitglieder und der große Dreieckswächter auf der 12, tja, nun, der war schon als betagt zu bezeichnen. Er verrichtete seine Arbeit mit leicht linksseitiger Körperhaltung.





    Aber . . . . . sind das nicht wiederum auch genau die italienischen Momente, die etwas für uns liebenswert machen?


    Also, „Fünfe gerade sein lassen“, das vorzeigbare Gesamtkunstwerk an sich sehen, bei einem zu starken Regenschauer einfach ebenfalls die tribünenartigen Aufbauten aufsuchen und den Blick auf das muntere Treiben richten.


    Somit trage ich ab jetzt auch mein San Remo am Handgelenk.






    Und eine solch schöne und zeitversetzte Erlebnistour kann, so denke ich, nur durch Gemeinschaftsbilder abgerundet werden:



    Herzlichen Glückwunsch und Dank für Deine gelungene und informative Vorstellung!:thumbup:


    Ja, die Uhr macht einfach Laune, ist unkompliziert und bietet für den Preis eine erstklassige Wertigkeit mit einem technischen Leckerbissen.


    Dann freu Dich mal auf die Winterzeitumstellung, die in 2,3 Sekunden erledigt ist und sag uns doch Ende des Jahres bitte Bescheid, ob die Abweichung (wie beworben und bei meiner zutreffend) zutraf.

    Stimme fagi1977 mit


    Den Hersteller würde ich an Deiner Stelle mal vorerst hinten anstellen und mich statt dessen mal der Frage widmen, ob ich einen Dresser, eine Fliegeruhr, einen Diver etc. suche. Und wie groß die Uhr sein soll.


    zu.



    Fast wie im Autoforum, wo gefragt wird: habe 30.000 EUR, welche Marke könnt ihr mir empfehlen, ohne den AutoTYP anzugeben. Dann werden Marken genannt, die den gesuchten PKWtyp eventuell gar nicht führen.

    TomS: vielen Dank für Deine Zeilen.
    Ich war lange auf der Suche nach einer wirklich genau gehenden Q-Uhr, zusammen mit einem ansprechendem Erscheinungsbild. Die GS haben, nach dem ich sie in der Hand und angelegt hatte, irgendwie ihren Reiz verloren. Ich kann es noch nicht mal genau in Worte fassen, aber es war/ist (leider) so.


    Tja, und dann kam 2017 Longines mit der Neuauflage der V.H.P. um die Ecke. Gesehen und für mehr als gut befunden, so dass also ein Live-Eindruck notwendig war. Der Rest kann nachgelesen werden ;) .




    Hugybear: Gib ihn auf, den/Deinen Widerstand. Glaub' mir, Du wirst Dich später fragen, warum Du Dich sooooo lange gesträubt hast :D .

    Wie die Zeit vergeht =O . . . . . . . . vor genau einem Jahr habe ich Euch meine V.H.P. vorgestellt.


    Seit dem haben wir viele viele gemeinsame Tage verbracht, zwei Zeitumstellungen in Rekordzeit (beim Rückwechsel von Sommerzeit auf Normalzeit war ich wohl noch mal ca. 0,2 Sekunden schneller in Gänze) und ohne(!) Unterbrechung bewerkstelligt, um nun zu dem Fazit zu kommen, auf das wohl so fast jeder gepannt ist:


    Haben die es von Longines gepackt, also ihr Versprechen mit +/- 5 Sekunden pro Jahr halten können???









    Zuerst: wir befinden uns im Plusbereich. Bus oder Zug verpassen (yepppp, der war echt gut, ich weiß :D ) ist also schon mal nicht gewesen.



    Dann zur Abweichung: wenn ich mal die Trägheit meiner Augen als Unsicherheitsfaktor einrechne und berücksichtige, dass ich sie mit einem Vorlauf von ca. einer halben Sekunde gestartet hatte, dann beträgt sie . . . . . . . ..
    . . . . .. die Abweichung


    . . . . . . . . . . . . . . . . ja, es gibt eine . . . . . . . . . . . (Logines will ja in 10 Jahren auch noch das Modell mit +/- 2 Sekunden pro Jahr verkaufen ^^ )








    . . . . . und die liegt bei



    etwa 5 Sekunden!!! :thumbup::thumbup::) .





    Fazit: eine technik- und desginbegeisternde Uhr zu einem Preis, bei dem mancher Hersteller/manche Marke gar keine Uhr als Starter-Edition im Portfolio haben.


    KLARSTE Kaufempfehlung für alle noch Zögernden oder Zaudernden hier in der Lounge.



    In dem Sinne: auf die nächsten 5 Sekunden in 365 Tagen, was einer Abweichung von von . . . . puhhhhhh, jetzt noch den Rechner bemühen . . . . .
    . . . . . 0,00001% pro Jahr entspricht. (Falls ich mich verrechnet habe, dann bitte ich, mir das möglichst schonend(!) zu sagen - danke im Voraus ^^ )




    Eine sehr gelungene Uhrenvorstellung (quasi ein Weihnachtsgeschenk an die Lounger :gut: ) mit einer persönlichen Geschichte, dazu ein paar Fakten (nicht zu lang (um eventuell zu langweilen) und nicht zu kurz (um sie gleich weglassen zu können)) und hervorragende Bilder - gelungener Einstieg und DANKE für das Teilhabenlassen!


    Ja, ein Musikstück mit einer Uhr zu verbinden, das kann ich nachempfinden - und das geht einem auch nicht mehr aus dem Ohr ;) . Die Willensstärke, mit dem Kauf zu warten, bis man wieder in heimischen Gefilden ist, zeugt von einem noch bewussteren Kauf als er eh schon gewesen wäre.


    Deine Bilder sind motivtechnisch erstklassig gewählt und könnten problemlos Einzug in den neuen Prospekt von ORIS finden (da würd ich mal über eine kleine Provision mit denen reden :G ).


    Dann weiterhin Dir viel Freude an der Uhr & hier in der Lounge und ich freue mich jetzt schon auf weitere Vorstellungen.

    Nach einiger Zeit mal wieder ein Update:


    Die Uhr läuft weiterhin exakt im vorgegebenen Rahmen und ich freue mich schon jetzt auf die Umstellung auf Normalzeit, einmal Krone ziehen, rasch drehen und schwupps, ist die Stunde alleine binnen 2,3 Sekunden verstellt :thumbup: .




    D200: natürlich kann die Uhr sekundengenau gestellt werden. Wie kommst Du darauf, dass dies nicht möglich sei?


    DIe Abweichung beträgt nun nach einem halben Jahr ca. 2,5 Sekunden im Plus, das läuft auf die Spezifikatin von +/-5 Sekunden pro Jahr hinaus - prima Leistung, Longines :gut:

    Sehr schön, Granit-Steine als Kühler :thumbup: .


    Zigarrenbohrer oder Taschenlampe - oder "all in one"?


    Und welches Tonic hat sich in das Glas verirrt? ^^

    Voller Spannung gesehen: nach zwei Tagen in der Versenkung ein neuer Beitrag :) im Besichtigung- und Ausflugsfaden, dann könnte es Neuigkeiten geben und das Video ist schon eingtroffen.


    Aber nein, das war es nicht || .