Beiträge von vorsommer

    ...

    Nochmal, ich habe im Grunde keine Ahnung, möchte auch kein neues Hobby (vielleicht wird’s eines, aber nicht geplant), ich möchte einfach guten Kaffee…

    „...keine Ahnung...“

    Eigentlich fängt jeder mal ohne Ahnung an, ist also kein Problem.


    „... möchte kein neues Hobby ... ich möchte einfach guten Kaffee ...“

    Und da wird‘s schon problematischer.
    Meiner Meinung nach macht ein guter Vollautomat schon guten Kaffee/Espresso. Um mit einem Siebträger etwas besseres in die Tasse zu bringen braucht es schon ein bisschen Passion.

    Vom Mehraufwand einmal ganz abgesehen.


    Ich selbst nutze übrigens Vollautomat UND Siebträger,

    will hier also nichts schlechtreden,

    aber würde Dir zu einem Vollautomat raten.

    Woran liegt es, dass z.B. bei nahezu allen YT-E-Autotests das Spurhaltesystem ausgiebigst getestet wird, aber ich nirgends erfahre ob das supertolle Panoramadach geöffnet werden kann (klar weil man‘s eigentlich nie kann)?

    Aber warum ist das so? Will „man“ (Otto-Normalverbraucher, Jugend, ...?) wirklich nur möglichst bequem, klimatisier, entertaint von A nach B kommen?

    Wenn das so ist,

    und die vielen, unter einer Kopfhörerglocke vegetierenden Handyzombies lassen es vermuten, passt ja die Entwicklung.


    Ich glaube nicht das der Fahrspaß maßgeblich von der Antriebstechnik abhängt, sondern viel mehr vom Zeitgeist negiert wird?

    Ja, klar... aber, ganz ehrlich gesagt, weiß ich doch nicht, worauf du eigentlich raus willst.

    Du stellst Panoramadächer mit Spurhalte-Assistenen und Fenster versus Klimaanlagen gegenüber? Und erzählst dann irgendwas von der jungen Generation mit Kopfhöreren in den Ohren... Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.


    Es gibt Dinge die lassen mich die Umwelt erleben,

    lassen mich in meiner Umwelt agieren.

    Und es gibt Dinge die mir das abnehmen,

    mich dadurch auch manchmal von der Umwelt abschotten.


    Wenn ich von Fahrspaß spreche

    so hat das für mich mit agieren und erleben in meiner Umwelt zu tun z.B. Panoramadächer die ich öffnen kann (wenn schon kein Cabrio).


    Der Markt (Zeitgeist) scheint nun aber ausschließlich Dinge wie z.B. Assistenzsysteme zu interessieren, welche mir das agieren abnehmen,

    mich oft auch abschotten z.B. Panoramadächer die man eben nicht mehr öffnen kann (im Übertragenem Sinn dann ein Haus mit Klimaanlagen vs. Fenster, Kopfhörer, ...).


    Und eigentlich wollte ich nur sagen,

    dass mMn Fahrspaß wenig mit der Antriebstechnik (Verbrenner versus Elektro) zu tun hat, sondern uns der Zeitgeist raubt.


    :flag::wech:

    Ich möchte auf keinen Fall DIESEN Biker in Schutz nehmen,

    aber...


    ... ich bin fast 30 Jahre lang täglich 25 km

    mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren.

    Was einem da fast täglich mit Gassigehern,

    Joggern, Autofahrern, ... passiert ist unbeschreiblich :bash:

    Da geht es buchstäblich ums überleben

    und da ist dann schluß mit lustig :coadmin:


    Ich rate jedem der die Erfahrung nicht ohnehin hat

    zu einem gelegentlichen Perspektivwechsel.


    Und doch ich bin selbst auch Gassigeher,

    Jogger und Autofahrer, der oft über Radfahrer den Kopf schüttelt :bash:


    Will sagen:

    Es gibt nicht DIE Radfahrer, DIE Autofahrer, ...

    Es gibt nur DIE Vernunftbegabten...


    ... und leider auch DIE Anderen :kotz:

    ... ich brings jetzt doch!


    Wenn ich mich zwischen

    einer Klimaanlage oder einem Fenster im Haus,

    entscheiden müsste,

    würde ich das Fenster nehmen!


    Ich befürchte, dass viele die Klimaanlage nehmen würden,

    (wenn nur das W-LAN funktioniert).

    Entschuldige :flag:

    Am Anfang wollte ich nur an „markanten“ Beispielen

    den im letzten Satz zitierten „Zeitgeist“ beschreiben.

    Aber wenn Du mir beim letzten Satz recht gibst,

    dann kannst Du die Einleitung auch gerne überlesen.



    Zuerst wollte ich ein noch ... :grb:... kryptischeres Beispiel geben,

    da bin ich ja froh dies gelassen zu haben :wink:


    ...

    Woran liegt es, dass z.B. bei nahezu allen YT-E-Autotests das Spurhaltesystem ausgiebigst getestet wird, aber ich nirgends erfahre ob das supertolle Panoramadach geöffnet werden kann (klar weil man‘s eigentlich nie kann)?

    Aber warum ist das so? Will „man“ (Otto-Normalverbraucher, Jugend, ...?) wirklich nur möglichst bequem, klimatisier, entertaint von A nach B kommen?

    Wenn das so ist,

    und die vielen, unter einer Kopfhörerglocke vegetierenden Handyzombies lassen es vermuten, passt ja die Entwicklung.


    Ich glaube nicht das der Fahrspaß maßgeblich von der Antriebstechnik abhängt, sondern viel mehr vom Zeitgeist negiert wird?

    ich zitiere Watchesbysjx und bestätige Renly Danton: „...And like many of Panerai’s recent top-of-the-line models, the Platinumtech Luminor boasts a 70-year warranty – which is double emphasised by an oversized emblem on the sapphire back...“


    Das ist eine Plakette auf dem Glas, kein Aufkleber. Würde mich jetzt nicht stören, da man es beim Tragen nicht sieht, aber ich kann den Unmut nachvollziehen.

    Den Daumen hoch gab‘s natürlich nur für Deine Info :gut:

    und nicht etwa für deren Inhalt :bash:

    Die Arbeiten von Dirk Der Japaner

    hatten mich animiert mal nach meiner ersten Uhr zu suchen

    und trotz aktuell großem Chaos (meine Tochter ist kürzlich ausgezogen)

    hatte ich sie sogar relativ schnell gefunden



    Mit etwa 12 Jahren habe ich diese SEIKO von meinen Eltern geschenkt bekommen

    und wurde erst 15 Jahre später durch eine (dem Trend folgend :panik: Quarz-) Breitling Tabarly ersetzt.


    Nach kurzem bespielen lief sie auch wieder an :)

    aber beim Stellen vom Wochentag wurde die Krone immer schwergängiger :eek:


    Nach kurzer Ferndiagnose von Dirk

    machte er mir das Angebot einmal nachzusehen :buffel:

    und wie könnte es anders sein...




    ...er hat sie wieder flott gemacht :verneig::blume:

    Sie hat ihre ehrenhaft errungenen Narben behalten dürfen,

    nur das Glas wurde etwas aufpoliert.


    Und heute war es dann soweit,

    fast ein halbes Jahrhundert nach dem ersten Mal...



    ... war sie heute wieder an meinem Arm :buffel:


    Sie ist bestimmt keine Ikone,

    aber fühlt sich schon irgendwie sehr besonders an...


    ... die erste eigene richtige Uhr


    Lieben, herzlichen Dank Dirk :wink: