Beiträge von TerVa

    Entspiegelung außen ist immer unpraktisch - macht den "kratzfesten" Vorteil von Saphirglas irgendwie zu nichte.


    Habe die Entspiegelung auch schon mal entfernt. Das Ergebnis hat die Uhr leider komplett verändert.

    Was Sie mehr hat? Moser baut wunderbare, zeitlose und exklusive Zeitmesser auf höchstem Niveau und keine Massenprodukte wie Omega oder Rolex.


    Verarbeitung ist exzellent, die Gehäuseformen aufregend und trotzdem klassisch und die Zifferblätter und Zeiger sind ein Augenmagnet.


    Wenn man einen reinen Hingucker braucht, der sogar in jeder Dönerbude erkannt wird, ist man natürlich auf jeden Fall mit der Rolex besser bedient.

    Die Designveränderungen wären teiweise suboptimal, aber gar nicht so schlimm. Das Marketing war dagegen übel. Früher altbacken und halt ohne Konzept, dann sollte es in Richtung Superluxus gehen und "Scheffe" bekam teure Luxusschlitten mit Werbeaufklebern - passt halt nicht zu einer Marke mit einer Vergangenheit im professionellen Instrumentenbau. Das hat Sinn schlauer angestellt.

    Wieso Unverschämheit? Das sind Tatsachen. Schau Dir die Firmenhistorie der letzten Jahren und das Personalkarussell an. Da wurde immer wieder etwas verbockt - und das ist traurig, wenn man sich Potential und Historie anschaut.


    Nenn mir Bespiele, die das Gegenteil belegen.


    Allerdings war ich immer guter Hoffnung, dass sich etwas ändern würde. Die Marke hätte es mehr als verdient. Nach dem Ausscheiden von Thomas Morf und neuen Investments in das Unternehmen sah es ja nicht schlecht aus.

    Natürlich kann man jetzt mit viel Prosa verkünden, wie irre unterschiedlich die Uhren sind und dass die Aktion eine wunderbare Watchlounge/Hanhart-Kooperation zur Schaffung eine tollen Special Edition ist. Nun ... so ist es aber nicht. Ein paar beinahe unsichtbare Unterschiede legen nicht nur den Verdacht nahe, dass man es sich sehr einfach gemacht hat.



    Wie ich bereits weiter vorne sagte: Hanhart verbockt es halt immer wieder. War in der Vergangenheit so, ist auch weiterhin so. "Lessons learned" wäre im Hinblick auf die letzten Jahre doch sinnvoll gewesen. Und das Nutzen von chancen.



    Wieder mal in die Hose gegangen, Hanhart. Schade.

    Wenn Hanhart die Uhr noch mal für andere produziert haben sollte, dann würde die hier gestartete Aktion zur Lächerlichkeit verkommen. Nicht lächerlich für das Forum, aber sicher für den Hersteller. Und - sollte es so sein - wäre es ebenfalls der Beweis, dass Geschichte sich immer wiederholt, denn im Verbocken hat Hanhart ja leider einige Erfahrung.

    Grossmanns Start schürte schonk eine großen Hoffnungen, aber das ist die Krönung. Schlechter kann man es nicht machen. "Bau mal ne coole Uhr, so mit Totenkopf-Assidesign, aber bitte schön konservativ". Und der Rest ist nicht besser.


    Das war es dann wohl.

    Andorid ist konzeptionell schon benachteiligt. Ein Basis, x Adapationen für x*x Endprodukte - da kann die Kombi aus Hard- und Software nicht wirklich sauber funktionieren. Für Updates gilt das Gleiche.



    Und man sollte sich immer fragen, was das Kerngeschäft des Herstellers ist und für welchen Zwecke Produkte etabliert werden. Bei Google sind es klar Daten und deren Nutzung und Kombination. Bei Apple sind es Produkte.

    Der Preis ist natürlich hoch, wenn man ihn mit dem Listenpreis vergleicth, aber 13K sind nicht hoch, wenn man ihn mit dem aktuellen Marktpreis vergleicht.

    Leuchtender Apfel und Butterfly-Tastatur sind ein Tribut an die kompakteren Gehäuse, Verzicht auf Anschlüsse im Hinblick auf neue Technologien hab es schon immer bei Apple, z.B. beim MacBook Air - noch unter Steve Jobs' Regie. Man muss einfach einen Schritt nach vorne gehen, wenn man einen Schritt nach vorne gehen will.


    MacSafe fehlt mir auch - ein tribut an USB-C als dedizierte Schnittstelle für alles.


    So oder so - ich vermisse die Zeit, in der Apple noch nicht so verbreitet war - da hatte ich immer valide Vorteile gegenüber Nutzern anderer Systeme.


    Wer etwas besseres kennt als MacBooks soll einfach wechseln - zum Glück hat man die Freiheit. Ich selbst nutze neben MacBook auf Thinpad Carbon X1 .... und? .... Verdammt ist das Ding schlechter als jeder Mac ...