Das ist ein weiteres Problem dieser Marke. Blinde Ja-Sager, die sich kritikfrei und ohne eigene Meinung an Allem ergötzen, was diese Marke auf den Markt wirft. Nur damit tut man Keinem einen Gefallen. Panerai ist eine der wenigen Marken, die durchaus Potential hatten, etwas Dauerhaftes zu erreichen. So wie Rolex es längst geschafft hat. Doch die Bussi-Bussi-Gesellschaft der Macher hinter der Marke war mehr erpicht, möglichst billig zu produzieren und eine Vielzahl von sinnfrei zusammengestückelten Uhren zu erfinden, die mehr albern sind, als auch nur im Entferntesten der Idee der Marke zu entsprechen.
Und das wird nicht funktionieren. Vor gar nicht mal so vielen Jahren waren die Modelle sofort verkauft, sobald sie bei einem Konzi oder Grauen aufgetaucht sind. Heute liegen sie herum, sie verlieren schneller an Wert. Und die Szene der Paneristi lebt mehr denn je vom Zusammenhalt, den man aufgebaut hat und viel weniger aufgrund neuer Uhrenmodelle.
Wer die Macher der Marke ein wenig kennen lernen könnte, und deren Vertreter in den verschiedenen Ländern, der hat ohnehin schnell gemerkt, dass dort bei Vielen null Potential steckt, eine Marke wirklich aufzubauen und ein Fundament zu schaffen. Und natürlich wird sich das strafen.
Wer heute ein Basismodell mit Pressboden und Federstegen kauft, muss sich doch im Klaren sein, dass er mit einer Festina gleichwertigen, aber deutlich günstigeren Ersatz kaufen könnte.
Und mit Verlaub - das sage ich nach dem Kauf von mehreren Dutzend Panerai in den letzten 18 Jahren. Behalten habe ich nur wenige. Die Lust an der Marke ist vergangen. An den blinden Jüngern und Marken-Ja-Sagern auch. Welche Uhr der Marke hat heute noch die Ausstrahlung einer 201/A? Keine. Dumm gelaufen.
Aber ein süßes Schmückühren und blauen Ziffernblatt - schon flach, elegant und mit Wasser-Allergie, soll also in Augen Mancher hier eine Fortsetzung der Geschichte sein? Ernsthaft?