Beiträge von Theo

    In der Tat halte ich die Wartungskosten für eine UX sehr überschaubar und ich habe noch nie eine Uhr im Hinblick auf Folgekosten gekauft oder eben nicht gekauft. Wenn man damit anfängt sollte man es ganz lassen und auf Kaufhofquarzer umsteigen.

    Was sagt Deine Frau dazu :G ?


    Hast Du mal gezählt wieviele Uhrenbänder Du im Haus hast? Das müssen ja mittlereile hundert(e) sein :eek: . So kommen auch schnell tausend Euro zusammen.


    Frau? Tja, die hat es noch nicht geschnallt :lol:


    Bänder hab ich einige, allein in der Nato/Zulu Abteilung tummeln sich über 200 Stück, dann kommen noch Gummi- und Lederbänder dazu, das dürften dann nochmal so um die 50 sein.

    Kurz und schmerzlos, die Vorstellung einer Certina Quarzuhr, Ref. C032.410.11.051.00 :grübel:


    Das Teil habe ich vor ein paar Wochen ganz spontan gekauft, sozusagen im vorbei gehen. Gesehen und mitgenommen, eine Sekundenentscheidung.


    Es ist das neue Divermodell von Certina, dieses Jahr auf der Baselmesse vorgestellt. Besonderheit ist das Precidrive Quarzwerk von ETA ( in der Sinn UX ist dies auch verbaut ), es soll pro Jahr eine Abweichung von max. +/- 10 Sekunden haben. Batterielebensdauer soll bei um die 8 Jahre liegen.



    Wieso hab ich das Ding gekauft? Brauche ich diese Uhr?


    Gekauft weil spontan gefallen und ich brauche diese Uhr nicht wirklich :lupe:


    Der Preis ist für das Gebotene fair ( Liste 610,- Euro, gekauft mit 20 Punkten Abschlag ).


    Einige Fakten:


    Quarzantrieb, Precidrive
    41mm Durchmesser
    47mm Lug to Lug
    10mm Höhe
    verschraubte Krone
    300mtr. WD
    einseitig drehbare Lünette
    Saphirglas
    Lünetteneinlage ist ein Aluring, dieser ist mit Epoxydharz überzogen, als Schutz der Alueinlage :gut:
    Bandanstoß 20mm, auf 18mm auslaufend
    massive Bandanstöße
    massive Glieder, gestiftet
    massive Schließe mit Schnellverstellung (je 3mm, max. 13mm), geht ohne die Uhr abnehmen zu müssen.
    satiniertes Gehäuse
    satiniertes Band im Präsidentstyle
    polierter Stahlboden mit Turtle
    polierte Drehlünette


    Trägt sich sehr angenehm, da klappert nix. Ein durchaus wertiger Diver.


    Wenn es mal eine Quarzuhr sein soll und die UX zu klobig ist, dann scheint die Certina eine gute Alternative zu sein. Oft wird sie sicher nicht an den Arm kommen, aber das war mir schon klar als ich den Kauf tätigte.
    Die Uhr fühlt sich am Arm gut an, nicht billig wie die meisten Quarzer der unteren Preisklasse.
    Ok, 610,- Euro Liste ist nicht unbedingt wenig, dennoch bin ich mal so arrogant und ordne das Teil im Low Budget Bereich ein. ;)


    Nachtablesbarkeit habe ich noch nicht getestet, kommt noch - irgendwann mal :troest:


    Paar schnelle Bilder:











    Die Certina geht auch an Leder, das ist für meine Bedürfnisse dressig genug.
    Band geht auch im Sommer: http://www.uhrenarmband-versan…Uhrenarmband-James-2.html



    Link zum Hersteller: http://www.certina.com/de/coll…gent-quartz/ds-action#m=2

    Vor einigen Tagen habe ich mir endlich einen Wunsch erfüllt und eine schwarze UX mit rotem Silikonband gekauft.
    Der Weg war lang und ich wurde dann doch schwach. Doch der Reihe nach.


    Anfang 2015 war ich soweit und wollte eine UX SDR, siehe meine Vorstellung dazu:
    Sinn: Vorstellung Sinn UX SDR (EZM2B)


    Das erste Jahr war jetzt um und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der UX, doch die ganze schwarze Version ging mir ständig im Kopf rum und vor 2 Wochen habe ich es dann getan - eine UXS gekauft, neu und jungfräulich, mit rotem Silikon und großer Faltschließe.
    Der Boden der UXS ist nicht schwarz und auch nicht tegimentiert, dies ist der Tatsache geschuldet, das sich im Boden eine Membran befindet, welche sich bewegt. Sie dehnt sich aus oder zieht sich zusammen, je nach Temperatur. Dies geschieht um die gefürchteten Blasen in der Ölfüllung zu vermeiden.
    Der Kontrast schwarz/rot ist der Hammer, ich mag das. Ein Stahlband wollte ich nicht, das macht die Uhr einfach zu schwer. Mit dem Silikonband und der großen Schließe kommt die Uhr jetzt an 162 Gramm, das ist perfekt. Die weiter unten abgebildete SDR mit dem gelben Obrisband wiegt 122 Gramm. Die große Faltschließe bringt halt einiges auf die Waage.


    Jetzt stand ich da und hatte plötzlich zwei UX, die Vernunft sagte, die UX SDR kann weg. Nach wenigen Tagen kamen leise Zweifel. Wechselte ich doch bei der UX SDR oft die Bänder - Natos, Silikon, Stahl, Leder. Es macht Freude und gibt der Uhr immer ein neues Gesicht.
    Doch wollte ich das bei der schwarzen UX auch? Nein, sie soll an rotem Silikon bleiben - dauerhaft.
    Kurz überlegt, jetzt bleiben beide UX hier.
    Die UX SDR wird weiter als Strapqueen genutzt. Ob 2 gleiche Uhren einen Sinn machen muss jeder selbst entscheiden, für mich ist die Kombi perfekt. Quarz hin oder her, diese Uhren liegen in meiner Gunst ganz weit oben und ich trage sie oft und sehr gern.






    Hier wieder die entliehenen Daten der Uhr ( von der Sinn Homepage entliehen :(


    Temperaturstabilisiertes Quarzwerk
    ETA 955.652
    7 Rubinlagersteine
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus U-Boot-Stahl, schwarz
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Drucksicherheit des Uhrwerkes auf 5.000 Meter, des Gehäuses auf 12.000 Meter Tauchtiefe, geprüft und zertifiziert durch DNV GL
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung


    SINN Technologien
    Gehäuse mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    HYDRO-Technik, somit unter Wasser verspiegelungsfrei, d.h. aus jedem Blickwinkel ablesbar und absolut beschlagsicher
    Drehring mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Unverlierbarer Drehring
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 20°C bis plus 60°C
    Krone mit D3-System


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 44,0 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 13,3 mm
    Gewicht ohne Band: 105 Gramm


    Zifferblatt und Zeiger
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt


    Garantiezeit
    3 Jahre


    Weiter geht es mit Bildern:


















    Das perfekte Paar:




    Toll ist halt, man hat zwar zwei gleiche Uhren, doch die Optik ist sehr unterschiedlich. Ich hätte nie gedacht das eine ganz schwarze Uhr so anders rüber kommt.


    Im Moment haben die Automatikuhren Pause und finden so gut wie gar nicht an den Arm, das wird sich sicher noch einpendeln.

    Weiter geht es mit einer Sinn UX, intern als EZM2B geführt.


    Die UX war eigentlich eine Vernunftsuhr. Dank Quarz immer bereit und genau sowas suchte ich. Als Fan der Marke Sinn durfte es natürlich keine Quarzuhr einer Lebensmittelkette sein, es sollte was "richtiges" her.


    Also eine Sinn UX geordert.








    Erster Eindruck, tolle Uhr. Jedoch irgendwie zu Nackt, mit dem hellen Lünettenring. So konnte ich mich nicht durchringen die UX letztlich zu kaufen. Zurück zu Sinn und damit war das Thema erst mal durch.


    Immer wieder stöberte ich im Netz nach Bildern von UX Modellen, fuhr gehfühlte 10x zu Sinn um die UXen zu befummeln.


    Anfang 2015 war ich dann soweit und wollte eine UX SDR, also mit schwarzem Drehring. Mal wieder den Gebrauchtmarkt abgeklappert und ein paar Wochen später hatte ich sie gefunden, eine wenige Monate alte UX SDR in neuwertigem Zustand, ohne Fehler. Ja, die Fehler, legendär und gefürchtet.
    Blasen in der Ölfüllung, vergilbte Zeiger und Zifferblätter. Eine Horrorgeschichte nach der anderen, das Netz ist voll davon.
    Doch ich wäre nicht ich wenn mich Erfahrungen von anderen Besitzern schrecken könnten. Man muss selbst die Erfahrungen sammeln, so auch bei der UX.


    Also Uhr gekauft und gleich mal Bänder geordert. Stahlband ist eh Pflicht, doch auch die 4 Silikonbandfarben sollte Mann haben:D
    Ein Berg Natobänder kam hinzu. Die UX entpuppte sich als wahre Strapqueen. Inzwischen trage ich die Uhr fast nur noch an Silikon, so gefällt sie mir und das Gewicht von etwa 160 Gramm ist ok. Stahl ist mir zu schwer, da schmerzt der Srm nach einer Weile.
    Doch die UX trägt sich an allen Bändern perfekt, Lug to Lug hat dieser EZM ebenfalls 50mm. Perfekt für meinen Arm.
    Auch hier war mir wieder die Leuchtkraft wichtig, die Uhr muss die Nacht über durchhalten und das erfüllt sie ohne Probleme.


    Genial bei der UX ist die Alblesbarkeit, dank Ölfüllung in jeder Position ablesbar und diese Füllung hat den Nebeneffekt, die Zeiger scheinen zu schweben, das ZB ist so tief schwarz - da kommt nix ran an diese intensiv schwarze Farbe.


    Der Drehring ist tegimentiert, der Rest der Uhr nicht. Nach 9 Monaten ist aber trotz häufigem Tragen kein Kratzer zu finden.
    Wer mit Quarzantrieb leben kann und wem das Design gefällt, der bekommt mit den UX Modellen eine robuste und unkomplizierte Uhr. Die Batterie soll 7-8 Jahre halten, der Wechsel kann nur bei Sinn vorgenommen werden. Da das Werk gerinigt werden muss und Öl neu rein kommt, eine Revi des Werkes mitgemacht wird, ist die Sache nicht ganz günstig, aber immer noch billiger als die Revision eines Automatikwerkes.


    Die Uhr macht Spaß und das zählt für mich.


    Hier wieder die entliehenen Daten der Uhr ( von der Sinn Homepage entliehen :(


    Temperaturstabilisiertes Quarzwerk
    ETA 955.652
    7 Rubinlagersteine
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus U-Boot-Stahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Drucksicherheit des Uhrwerkes auf 5.000 Meter, des Gehäuses auf 12.000 Meter Tauchtiefe, geprüft und zertifiziert durch DNV GL
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
    SINN Technologien
    HYDRO-Technik, somit unter Wasser verspiegelungsfrei, d.h. aus jedem Blickwinkel ablesbar und absolut beschlagsicher
    Drehring mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Unverlierbarer Drehring
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 20°C bis plus 60°C
    Krone mit D3-System


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 44,0 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 13,3 mm
    Gewicht ohne Band: 105 Gramm
    Zifferblatt und Zeiger
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt


    Garantiezeit
    3 Jahre


    Weiter geht es mit vielen Bildern:























    Sinn UX SDR am "Schubi-Style" Band ( http://uhrforum.de/schubis-leuchtband-t226618#post2776038 )



    Nach 2 Minuten draußen:


    Nun kommt die Sinn T1 an die Reihe, ebenfalls aus der Reihe der sogenannten Einsatzzeitmesser. Die T1 hat die Bezeichnung EZM14.


    Diese Uhr besitze ich schon etwas länger und hat auch eine kleine Geschichte wie es dazu kam das die T1 jetzt so ist wie sie ist,
    nämlich mit blauem Zifferblatt.


    Dann mal los:


    2014 hatte ich eine Sinn T2 gekauft, also das kleinere Modell. Ausgerüstet mit Titanband und Silikonband war ich gut ausgerüstet. Ich trug die Uhr sehr gerne und auch oft, jedoch war sie mir am Arm immer einen Hauch zu klein.
    Ein Jahr später ergab sich die Möglichkeit an eine T1 zu kommen, der Gebrauchtmarkt gibt da ja nicht viel her und der Neupreis ist mir zu abgehoben.
    Kurz entschlossen kaufte ich diesen Sommer eine T1. Junge Uhr, Zustand wie aus dem Laden, Restgarantie bis 2017.
    Die T2 wurde folglich verkauft.
    Weil die T1 nun 22mm Bandanstoß hatte, wurde natürlich auch wieder das Silikonband gekauft, man will ja das Paket komplett haben.
    Wer die Form der neuen T-Modelle mag, der bekommt eine super Uhr. Ich mag die Form seit Sinn diese Modelle vorgestellt hat.
    Jetzt war es eigentlich perfekt, aber halt nur eigentlich. Vor einigen Wochen stellte Sinn die T-Modelle mit blauen Zifferblättern vor. Blau ist meine Farbe, also wurde ich zusehends unruhiger, ich brauchte eine T1 mit blauem ZB.
    Erst wurde meine Anfrage zu einem Zifferblattumbau mehr oder weniger abgewimmelt, die ZB seien noch nicht verfügbar, nächstes Jahr noch mal anrufen, blablabla.


    Ich bin ungeduldig - sehr ungeduldig.


    Also immer wieder versucht und dann waren die ZB plötzlich doch an Lager. So wurde dann aus der T1 mit schwarzem ZB, eine T1b mit blauem ZB. Weil ich den roten Sekundenzeiger so mochte, habe ich diesen behalten wollen. Das klappte auch überraschend gut und nun habe ich die für mich perfekte T1b. Gleich auch noch das neue blaue Silikon mit geordert, weil ja das Paket komplett sein muss, ihr wisst ja wie das ist:D


    Dank Titan trägt sich die relativ große Uhr sehr angenehm und liegt perfekt am Arm. Gewicht mit Massivband bei 2 entnommenen Gliedern liegt bei knapp 125 Gramm.


    Zum Werk sei noch gesagt, die Uhr ist nix für Schreibtischtäter, man muss sich schon ordentlich bewegen um den EZM auf Trapp zu halten. Das war schon bei der T2 so und ist bei der T1 auch der Fall.
    Der Aufzug scheint nicht unbedingt der Effizienteste zu sein. Also entweder ordentlich bewegen oder alle 3-4 Tage mal zusätzlich von Hand aufziehen. Die Gangwerte sind ansonsten stabil.


    Da ich meine Uhren auch in der Nacht trage ist Lumen wichtig, leuchten muss die Uhr. Die T1 erfüllt diese Anforderung sehr gut. Die ganze Nacht über ist die Uhrzeit perfekt ablesbar. Jedoch die EZM10 leuchtet noch mehr :klatsch:


    Jetzt ein paar Daten ( von der Sinn Homepage entliehen :(


    Mechanisches Ankerwerk
    SOP A10-2
    Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus hochfestem Titan, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt, nickelfrei
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 100 bar, zertifiziert durch DNV GL
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
    Minutenzeiger in Pfeilform zum sicheren Erfassen der Merkzeit
    Farbcodierung der Nachleuchtfarbe von Minutenzeiger und Hauptmarkierung auf dem Drehring zum sicheren Ablesen von Merkzeiten


    SINN Technologien
    Drehring mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Unverlierbarer Sicherheitsdrehring
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von – 45 °C bis + 80 °C


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 45 mm, Lug to Lug 50mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,5 mm
    Gewicht ohne Band: 71 Gramm
    Zifferblatt und Zeiger
    Blau galvanisiertes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt


    Garantiezeit
    3 Jahre


    Und zum Schluss die Bilder.



    So sah die T1 vor dem Umbau aus:




    So kam sie dann zurück:




































    Nachtschuss:


    [COLOR="silver"]--- Nachträglich hinzugefügt ---[/COLOR]


    T1 offen








    An Silikon




    Kommt je nach Lichteinfall immer anders rüber:



    Noch eine kleine Uhrenvorstellung von mir, diesmal handelt es sich um den EZM 9 von Sinn.


    Vor 2 Monaten hatte ich mich entschieden den EZM 10 zu erwerben, obwohl ich eigentlich den EZM 9 auf dem Schirm hatte.


    Ich trug den EZM 10 Tag und Nacht, die Begeisterung ist nach wie vor groß. Jetzt hatte ich den Chrono und doch ging mir der EZM 9 nicht aus dem Kopf, also umgeschaut und da der Gebrauchtmarkt nix hergibt habe ich kurzerhand Neu gekauft.


    Seit 6 Wochen ist die Uhr nun bei mir und begeistert mich ebenso wie der Chrono. 2 fast gleiche Uhren sind doch Unsinn, so denken sicher einige hier. Für mich ist es konsequent, denn EZM 9 und 10 ergänzen sich super und der Plan ist diese beiden Uhren im Wechsel zu tragen - ob das aufgeht wird die Zeit zeigen.



    Hier ein paar Daten zur Uhr ( der Homepage von Sinn entliehen :(


    Mechanisches Ankerwerk
    SW 200-1
    Automatikaufzug
    26 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus hochfestem Titan, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllen die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Rückwärtszählender Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung


    SINN Technologien
    TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Unverlierbarer Drehring mit Saphirkristallglaseinlage
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45 °C bis plus 80 °C
    Integrierter Kronenschutz mit schwarzer Hartstoffbeschichtung


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser 44 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12 mm
    Gewicht ohne Band: 71 Gramm
    Zifferblatt und Zeiger
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
    Drehringmarkierungen mit Leuchtfarbe hinterlegt


    Garantiezeit
    3 Jahre


    Bei zwei entnommenen Gliedern wiegt die komplette Uhr 125 Gramm, Lug to Lug kommt der EZM 9 auf eine Länge von knapp 51mm.
    Trotz der stattlichen Größe trägt sich die Uhr sehr angenehm.
    Jetzt habe ich den EZM 9 und 10, kann somit vergleichen. Müsste ich wählen, so wäre der EZM 9 leicht vorne. Das sind dann aber Vernunftgründe: flacher, weniger Funktionen (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen ).
    Lässt man die Vernunft mal raus, so ist der EZM10 leicht vorn, da ist was los auf dem ZB und die Uhr macht einfach was her.


    Also sehr schwer zu entscheiden um nicht zu sagen unmöglich.


    Hier noch ein paar Bilder, nicht so perfekt - das Wetter ist mies und es werden mehr und bessere Bilder folgen wenn mal wieder die Sonne lacht.














    An Hirsch "Robby" :


    Passt m.E. super:




    Bilder EZM 10 und 9 nebeneinander:





    Wie auch der EZM 10 ist der 9er ein Leuchtwunder, Tag und Nacht perfekt ablesbar.

    Ich möchte hier den EZM10 aus dem Hause Sinn vorstellen.


    Es ist einer der Technologieträger der Firma Sinn. Die Uhr ist noch ein Modell ohne die Testafzertifizierung.


    Sicher ist diese Uhr ein Spalter, was Preis/Leistung angeht. Langt Sinn doch aktuell mit 4800,- Euro kräftig hin und ich denke mal, die Käuferschicht wird hier sehr dünn.


    Als Neuuhr hätte ich auch vom Kauf Abstand genommen, doch auf dem Gebrauchtmarkt gehen die Preise. Der erste Wertverlust ist kompensiert und man kann das tun was man bei einer neuen Uhr tun sollte, sich daran erfreuen.


    Jetzt als zur Vorstellung selbst:



    Dieser Ticker ist so genial, man sollte sich nie von Bildern und Maßen im Netz abschrecken lassen. Hätte ich das nicht getan, wäre der EZM 10 schon seit 3 Jahren am Arm.
    Besser spät, als nie.
    Jetzt habe ich auch genaue Angaben zu Gewicht, 3 Glieder raus und so wiegt die Uhr mit dem Massivband noch knapp 150 Gramm. Perfekt, nicht zu leicht, nicht zu schwer.
    Durch die Form des Gehäuses schmiegt sich das Teil an, wie eine zweite Haut. Eine große Auflagefläche der Zwiebel macht sich bezahlt.
    Die im Netz umgehende Höhe von fast 16mm ist real nicht zu merken, wird doch dort Boden und gewölbtes Glas mit gemessen. Der Boden legt sich in die Kuhle des Armes, das gewölbte Glas nimmt man ja real nicht als Höhe wahr, also ist der sichtbare Teil der Uhr ( Gehäuse und Lünette ) grad mal gut 12mm hoch. Natürlich wirkt der EZM10 massiver als jetzt die UX, doch für einen Chrono wirkt sie sehr flach am Arm.
    Verarbeitung ist super, Lünette und ZB sind ein Traum. Die großen Chronodrücker haben einen perfekten Druckpunkt.
    Besonders mag ich die Sapirglaseinlage der Lünette, ist sie doch von der Innenseite her bedruckt und mit ordentlich Lumen ausgestattet.
    Die Einlage ist übrigens nicht eingeklebt, sondern eingepresst.
    Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben. Gangwerte kann ich noch nicht liefern, kommt aber noch.


    Hier mal die Daten zur Uhr ( von der Sinn Hompage entliehen :(


    Mechanisches Ankerwerk
    SINN Uhrwerk SZ01
    Automatikaufzug
    29 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus hochfestem Titan, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllen die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    24-Stunden-Anzeige
    Datumsanzeige
    Chronograph mit Stoppsekundenzeiger und springendem 60-Minutenstoppzeiger aus dem Zentrum, Stundenstoppanzeige bei 6 Uhr
    Rückwärtszählender Fliegerdrehring mit Minutenrastung


    SINN Technologien
    SINN Uhrwerk SZ01
    DIAPAL, schmierstofffreie Hemmung
    TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Unverlierbarer Drehring mit Saphirkristallglaseinlage
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45 °C bis plus 80 °C
    Drücker mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Drücker mit D3-System und integriertem Drückerschutz


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser bei 3 bis 9 Uhr: 46,5 mm
    Gehäusedurchmesser bei 6 bis 12 Uhr: 44 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,6 mm
    Gewicht ohne Band: 95 Gramm


    Zifferblatt und Zeiger
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
    Stoppminuten- und Stoppsekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
    Drehringmarkierungen mit Leuchtfarbe hinterlegt
    Chronographenanzeige mit Tagesleuchtfarbe belegt


    Garantiezeit
    5 Jahre



    Hier noch ein paar Bilder, ganz frisch gemacht: