Beiträge von DJ OJ

    Letzte Woche habe ich bei der Bank mal eine Familienzusammenführung gemacht…



    Die Beiden durften dann mit nach Hause kommen.



    Die Bronze ist echt schön gealtert. Es ist echt interessant, wie die Gehäuse sich unterscheiden.


    Heute kam dann endlich die sehnsüchtig erwartete Post aus Berlin:



    Traumkombi, finde ich.

    Und dann kommt sie in 44mm :wech:

    Was ich absolut super fände, wenn sie nicht in diesem unsäglichen 1950er Case daher käme und ein Handaufzugswerk hätte…


    44er 372 Case

    8 Tage P.2002

    Schwarzes Blatt im 1080 Design

    Gehäuseboden der 233


    Herz, was willst Du mehr??

    Herzlichen Glückwunsch, ich mag meine auch sehr auch wenn ich das NATO Band zu kurz finde ..

    Stimmt! Das NATO Strap ist viel zu kurz. Ich habe es an der Schließenseite mit Mühe und Not so verlängert (beide Keeper direkt an der Schließe), dass ich im letzten Loch das Band noch geschlossen bekomme.


    Leider bietet Tudor keine längeren Bänder an, was echt traurig ist.


    Ich habe jetzt bei Mays ein Kroko Strap in Auftrag gegeben. Das wird dann montiert, sobald es da ist.


    Bei Meinem Handgelenk ist leider nur ein After Market Strap machbar.

    Gratulation zum Neuzugang Oli :blume:....hatte dieses Modell hier( also deine güldene) kurz vor den Feiertagen am Arm....aber ehrlich gesagt haben Preis und Größe nicht wirklich gepasst :G....dann kam was welche im rechten Licht ähnlich daher kommt :bgdev:

    Wow :sabber:


    Welche Edition ist das??


    Ich habe die Uhr noch nie mit arabischen Ziffern auf dem Blatt gesehen.


    Die sieht top aus!!

    Liebe Gemeinde!


    Die Titelzeile dieses Threads ist die Titelzeile eines Songs der Band "Slaughter Beach, Dog", einer Indie-Rock--Band aus Philadelphia. Bis eben kannte ich weder die Band noch den Song...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...ich war einfach auf der Suche nach einem passenden Titel.


    Irgendwie gefiel mir der Titel und die Bedeutung desselben. Der Song "Gold and Green" handelt von den Kindheitserinnerungen des Protagonisten an Familientreffen, bei denen er Zeit mit Freunden und Geschwistern verbrachte, mit ihnen im Garten spielte und bei nächtlichen Gesprächen Trost in der Gesellschaft der anderen fand.


    Es geht darum, wie wichtig es ist, Zeit miteinander zu verbringen, Familie, Freundschaft und Liebe über materielle Besitztümer zu stellen und besondere Erinnerungen zu schaffen, die einen überdauern. Diese Erinnerungen versuche ich mir auch immer wieder zu verschaffen, auch wenn sie mit materiellen Besitztümern verknüpft sind. Es ist immer spannend, eine besondere Geschichte zu einer Uhr zu haben. Aber dazu später.


    Tudor ist so eine Marke, die in der Vergangenheit bei mir immer eher so mitlief. Besonders cool fand ich sie nie, aber eine paar schöne Uhren waren immer dabei. Das erste Mal wurde ich wirklich auf sie aufmerksam, als der Heritage Chronograph vorgestellt wurde. Die Uhr gefiel mir gut mit ihrem 70er Jahre Design und ich fand die Aufmachung richtig gelungen, mit dem beiliegenden NATO Strap und dem Metallband. Das wurde also im Jahr 2011 meine Erste:



    Dieses unscharfe Foto ist so ziemlich das Einzige, was ich noch von ihr gefunden habe... zu der Zeit war ich ein ziemlicher Turboflipper und ich fürchte, sie hat mich sehr schnell wieder verlassen... sie kam dann im Laufe der Zeit noch in beiden anderen Versionen und durfte immer wieder gehen.


    Die zweite Tudor in meiner Sammlung war die Hydronaut II. Die habe ich seinerzeit sehr günstig gebraucht gekauft. Die fand ich damals sehr sexy.



    Auch diese Uhr machte mir nicht lange Freude, allerdings aus anderem Grund... meine Frau fand die Uhr ebenfalls sehr sexy... :lol:


    Mit der Frau ging auch die Uhr... aber zumindest trägt sie sie auch heute noch.. mit einem anderen Typen an ihrer Seite...


    In der Folge kamen immer wieder neue Tudor Uhren in die Sammlung und alle gingen wieder. Eigentlich war das sehr schade, weil die Uhren wirklich schön sind. Gepackt haben sie mich aber alle nie so richtig...


    2020 sollte sich das ändern. Da kam die Black Bay 58 plötzlich in blau auf den Markt und ich war Feuer und Flamme. Ich habe wirklich einige Konzis abgeklappert, um sie dann zu bekommen.


    Das war dann nach diversen Ausflügen in die Welt dieser Marke die Erste, die mich richtig gecatcht hat. Es ist wohl daher auch kein Wunder, dass sie mich bis heute begleitet und trotz ihrer (für mich) geringen Größe häufig mein Handgelenk ziert.


    Nach der BB58 zogen ein paar Weitere bei mir ein, eine BB Bronze, eine BB GMT, eine Pelagos, eine Pelagos FXD und meine ebenfalls sehr gern getragene Royal Day Date mit dem Brilli-Blatt. Somit hatte ich nun für jeden Tag der Woche eine Tudor :G ...


    ...außer für den Sonntag. Die feine Sonntagsuhr fehlte noch in der Sammlung.


    Sonntags darf es dann ja durchaus auch mal was Edles sein, vielleicht sogar etwas aus Edelmetall. Meine erste Wahl fiel auf die Black Bay 58 925, aber nur, weil mir die Güldene einfach zu teuer war. Ich empfand den Aufpreis als unangemessen hoch. Dennoch hatte es mir das grüne Blatt schwer angetan und irgendwie liess mich die Uhr nicht los... wäre da nur nicht der Preis...


    Zwischen den Feiertagen hatte ich dann Urlaub und war einige Male (zu viel) online. Trotzdem sah ich diese Anzeige nicht, die alles ändern sollte, bis in einer meiner WhatsApp Uhrengruppen ein Kumpel über den Preisverfall bei Tudor sprach und die Anzeige in die Gruppe kopierte. Ich sah die Anzeige, die Uhr und mir war nach kurzem Überlegen klar, dass das Meine wird... also sofort Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und schnell telefoniert.


    Wir waren uns nach ein paar Minuten einig und ich musste nur noch Bezahlung und Abholung organisieren.


    Jetzt war da zwar Geld auf dem Konto, aber es lag dort in Fonds und die Uhr war in München, aber ich im Ruhrgebiet...


    ...hmmm.....


    Gut, dass ich im Vertrieb bin und auch mal Kunden im Süden besuchen muss. Ich habe kurzerhand eine Besuchstour in den Süden organisiert und bin dann gestern früh nach München geflogen und habe dort drei Termine wahrgenommen, von denen der Erste - gleich morgens - allerdings privat war. Die Fonds hatte ich vorab bereits versilbert und so konnte ich entspannt anreisen...


    ...und bin jetzt im Besitz einer Uhr, von der ich bis vor kurzem dachte, dass ich sie niemals besitzen würde. Ich bin total happy, dass ich das gemacht habe.



    Das neue Jahr ist erst vier Tage alt und ich habe einen Neuzugang zu vermelden.



    Eine feine BB58 in Gelbgold.


    Die Uhr musste natürlich gestern direkt ordentlich ausgeführt werden. Wenn man schonmal in München ist, kann man sich ein wenig Schickeria gönnen. Es traf sich gut, dass einer meiner Kunden sein Etablissement direkt in der Motorworld München hat. Das ist schon eine beeindruckende Location, ein kleines Einkaufszentrum für schnelle und teure Fahrzeuge. Ich habe ein paar Fotos dort gemacht, die ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte:



    Die Fahrzeugboxen beherbergen das eine oder andere Schätzchen. Im Hintergrund erkennt man leicht unscharf eine sehr bekannte Uhr. Es handelt sich hierbei nicht um ein Plakat, nein...



    ...die ist voll funktionsfähig. Das gefiel mir sehr gut.







    Eine Reihe schöner und teurer Autos waren dort zu sehen. Das ist echt ein Paradies für Auto Enthusiasten.


    Meine Lieblingsfahrzeuge sind dort nicht zu kurz gekommen und das passende Fahrzeug zur Uhr stand auch bereit:




    Das ist schon ein feines Pärchen!!!


    Komplementär funktioniert das natürlich auch:




    Am Flughafen habe ich abends dann das Band gewechselt. Jetzt ist ein schönes MAYS Vintagestrap dran, so lange bis das Kroko fertig wird. Die Schließe ist leider ziemlich fipsig mit 16mm. Ich verstehe nicht, warum bei Tudor die Bänder von 20 auf 16mm laufen. Das hätte man auch durchaus bei 18.. belassen können.



    So... hier noch ein paar Bilder im aktuellen Setup:







    Ich bin begeistert...


    ...und die Uhr hat jetzt eine Geschichte. Die Uhr, die ich nur durch einen Zufall fand und die ich direkt in den ersten Tagen des Jahres im Süden abgeholt habe.


    Der Shot mit der kühlen, stählernen Schwester darf am Schluss natürlich nicht fehlen...



    ...die Erste und die Neuste!


    Danke fürs Reinschauen!

    Was ist mit einer luminor due? :grb:


    Lese den Thread gerade das erste Mal und habe mich auch sofort gefragt, warum die keiner nennt…


    Der Threadstarter sucht nach einer kleineren Alternative zur 372… ohne Datum und mit Kronenschutzbügel…


    PAM00674 Luminor Due 3 Days Automatic Acciaio - The Panerai Reference Database
    Production years are S (2016) 1000 pieces, Case number:7076, ID starts with PL, T (2017) 800 pieces, Case number:7076, ID starts with PL, with Luminova
    panerai.watchlounge.com


    Das ist für mich die ideale Alternative… da können die Meisten die Uhr noch so hassen… die ist flach, trägt sich sensationell, hat ein schönes Werk und erfüllt alle Kriterien, die der Threadstarter gerne hätte:


    Sandwich Dial

    Kein Datum

    REG TM Schriftzug auf dem Bügel

    Gehäuseform ähnlich zur 372

    45mm


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier alle gegen die Uhr haben, genauso wenig verstehe ich, warum Panerai die eingestellt hat und nur noch in 42mm mit Datum baut… aber was soll‘s.


    Wenn man kein Hardcore Paneristi ist, kann man so‘n Ding wirklich gut tragen.


    marcus5580: Die Uhr gibt es nur noch im Sekundärmarkt und sie sie unter Panerai Freaks ziemlich unbeliebt, wie Du an den Kommentaren hier lesen kannst. Ich finde die trotzdem schön und bin sehr lange um sie herumgeschlichen. Irgendwie kam mir immer was anderes dazwischen. Beschäftige Dich mal mit ihr, die ist echt gut.


    Hier findest Du einen Artikel zur Uhr. Dieses Due Bashing hier im Forum geht mir schon ein bisschen auf den Sender… alle weinen immer nach einer 372 in 44/45mm und ignorieren das Ding total. Wenn man das Gehäuse mal genau betrachtet, kommt es dem 372er in der Form recht nah, ist halt nur flacher und als Dress Watch ausgeführt.


    Das muss man nicht mögen, kann man aber…

    Geduld haben Du musst, junger Padawan!!



    Der Anmelde-Thread geht frühestens am 15.01.2024 hier im Forum online. Dann werden wir die exakte Anzahl der Plätze haben und wieviel wir berechnen müssen.


    Wie bereits weiter vorn im Thread geschrieben, werden wir ein paar Hotels benennen, die wir selbst kennen, aber buchen müsst ihr selbst.


    Mit der Anmeldung zum GTG muss der Teilnahmebeitrag geleistet werden. Erst dann ist die Teilnahme bestätigt.


    So, und nun wünsche ich erst einmal allen Paneristi und natürlich auch allen anderen Forumsmitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und - falls wir uns nicht mehr lesen - einen guten Start in das neue Jahr 2024!



    Merry X-Mas!! Ho, Ho, Ho!!!

    So… ich gebe mal einen aktuellen Zwischenstand.


    Die 599 wird erst einmal nicht gehen. Die braucht nämlich eine Revi.


    Ich war gestern beim Konzi, weil die so extrem vorläuft. Also… gleich da gelassen. Da werden jetzt beide Federhäuser getauscht und sie wird werkseitig komplett gemacht.


    Dann sollte die Uhr auch vernünftig laufen.


    Ich habe beide Uhren nun im Vergleich getragen und finde ehrlich gesagt, dass sich die 599 besser tragen lässt. Das neuere Gehäuse ist irgendwie komfortabler. Ich kann gar nicht genau festmachen, woran das liegt.


    Dann muss ich gestehen, dass mich die Hammer Story doch mehr berührt und ich die Limitierung auch geiler finde.


    Also bin ich - trotz der Mehrheitsmeinung - Team 599 und werde wohl die 195 ziehen lassen.


    Mal sehen, was sich ergibt.

    Das ist die billigste Reihe von Panerai, die haben schon lange keine Sandwich mehr und einen Druckboden.


    Wobei ich sagen muss der Druckboden stört mich mehr als kein Sandwich.

    Es ist m. E. kein Druckboden. Es handelt sich um einen Bajonettverschluss.


    Das kann man hier im Review der Base Logo Luminor hören (ab 6:26).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das heißt es ist ein „eingehakter“ oder mit Vierteldrehung verschraubter Boden.


    Im Review wird zurecht die Frage gestellt, warum man das so macht, aber das werden wir wohl von Panerai niemals erfahren.


    Für mich ist das aber ehrlich gesagt auch nicht so schlimm. Ich gehe mit den meisten Uhren sowieso nicht ins Wasser.

    Ach, wenn das so ist... was interessiert mich mein Geschwätz von 8:25 Uhr. Ganz klar Team 195!


    ;)

    Ich denke, Du hast was missverstanden… die 599 ist die letzte „Hammer“ Watch…


    Willst Du wirklich zur 195 schwenken? :bgdev:


    Ich bin gerade sehr im Zwiespalt.


    Natürlich verströmt die 195 den „alten“ Charme und vor allem ist sie an der Lünette bereits ein wenig gerockt, was es mir persönlich erleichtert, sie an den Arm zu legen, aber Hammer und Achttagewerk sind auch nicht zu verachten.


    Die Lume der 195 wiederum ist natürlich neutraler…


    Hmm….

    Da bin ich ja sehr froh, dass Du u. a. meinem Rat gefolgt bist…!!


    Willkommen bei den Bekloppten unter den Uhrensammlern…


    …Dir ist schon klar: Das war nur der Anfang! :bgdev:


    Dieses Virus lässt Dich nicht mehr los. Hat es Dich einmal in seinen Fängen, bist Du ausgeliefert… lass Dir das von jemandem sagen, der über 20 Jahre daran erkrankt ist, zwischendurch als geheilt galt und danach den schlimmsten Rückfall seines Lebens hatte… :lol:


    Tolle Uhr, meinen allerherzlichsten Glückwunsch :gut: